Netgear N900 (WNDA4100) Verbindungsabbrüche

Pwnzer2000

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute

Wollte meinem PC im 2. Stock endlich mal noch die Performance im Netz verpassen, die er verdient hat. Also meinen alten TP-Link Wlan Stick abgeschüttelt und mir den Netgear N900 besorgt. Habe nun im obersten Stock auch 4 statt 2 Balken und bringe es nun auf ca 15m und 2 Stockwerke Entfernung auf 74MBit Down / 10Mbit Up und nen 14ms Ping.

Dafür habe ich mit dem neuen Stick das Problem, dass die Verbindung in unregelmässigen Abständen einfach unterbrochen wird und sich der Stick danach nicht einfach selbst wieder einwählt. Muss dann immer das WLAN Netz wieder auswählen und auf Verbinden drücken.

Nervt extrem beim Gamen ...

Kennt jemand das Problem mit dem Stick und/oder Abhilfen?

€dit: Mal noch ein Bild angehangen von eben. Denke an zu schlechter Empfangsstärke sollte es da wirklich nicht liegen...
speedtestkx.jpg

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Treiber die Option, dass der Stick keine Scans macht, während eine Verbindung besteht. Aber eigentlich sollte bei einem Scan die Verbindung nicht ganz abbrechen.
Versuchen kannst du's ja. Bei mir hat das aktivieren dafür zu anderen Problemen geführt (Hakeliges SSH ...)

Why do I sometimes experience a short traffic about 2~4 seconds while I am playing games with WNDA4100's internet connection?
One possible root cause is because WNDA4100 enters scan mode. You can open "Device Manager". Select NETGEAR N900 Wireless Dual Band USB adapter device. Then right click and choose "property". Select Advanced page. You can see a configuration parameter called "Multimedia and gaming mode environment". You can enable this setting. Turning on this prevents WNDA4100 from going to scan mode too often while WNDA4100 is already connected..

Empfangsstärke ist relativ. die störquellen dazwischen können sowas auch verursachen.
mein tipp: wenn es ohne wlan nicht geht, und dlan baulich unmöglich ist, stelle mal die wlan-geräte woanders hin. mit inssider siehst du, wo es idealer ist. zudem könnte ein wechsel des kanals und ein runterstufen auf g standard auch noch ein wenig dein funkloch ausgleichen.

Also ein Treiberupdate und ein bisschen herumspielen haben bisher nichts gebracht. Ich hoffe, ich muss nicht auf das Kabellose Telefon im 1. OG verzichten. Werde weiter berichten, wenn mir noch etwas einfällt. Schon schade, wenn man so gute Geschwindigkeit auf 2 Stockwerke Unterschied erreicht, dann aber andere Faktoren stören.

(Zum Vergleich, mein WLAN im Laptop erreicht direkt neben dem Router gerade mal knapp 80Mbit, während ich über Kabel 162Mbit erreiche)

MfG

Ich weiss, der Thread ist alt. Aber für andere geplagte. Eine Umstellung auf 5Ghz WLAN hat das Problem nun endlich gelöst! Endlich wieder ohne Verbindungsabbrüche BF3 zoggn. ^^

Zurück
Oben