Netgear RangeMax nicht mit normalem Wlan?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all...

da ich hier zu Hause versuchen will mit einem Wlan-Router ohne spezielle Richtantennen etc. durch 2 Stahlbetondecken zu kommen, wollte ich heute zu Testzwecken den Netgear WPN824 RangeMax kaufen.

Dann hat der Verkäufer gemeint, dass dieses Router nur mit RangeMax Empfängern von Netgear funktionieren würde und sonst mit keinen anderen Wlan Empfängern.

Er hat sich eigentlich so ausgedrückt, als ob man GAR KEINE Verbindung mit dem Router aufnehmen kann, solange man kein RangeMax Empfänger hat.

Aber hat er es nicht vielleicht so gemeint, dass es zwar auch mit normalen Empfängern funktioniert, aber eben speziell dieses RangeMax nicht?



Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern was RangeMax angeht, speziell im Hinblick auf Stahlbetondecken/-wände.


thx 4 help
 
Habe mich auch vor ner Woche etwas informiert. Also normaler WLAN betrieb funktioniert mit jedem Empfänger. Aber das Rangemax halt nur mit diesen speziellen Empfängern. Allerdings ist das Gerät ohne die Empfänger auch nicht besser als jeder andere Netgear WLAN Router...

Erfahrungen kann ich dir leider nicht schildern da ich mir einen anderen Netgear WLAN Router gekauft hab. Mit dem bin ich aber sehr zufrieden...
 
Hat hier niemand RangeMax Geräte und kann mir Erfahrungen bezüglich Reichweite und Stahlbeton schildern?
 
Zunächst zu Deiner Eingangsfrage: den WPN824 kannst Du auch mit jeder anderen WLAN-Karte/Adapter nutzen, die 11b oder 11g unterstützt, die Vorteile der RangeMax-Technologie werden dann natürlich nicht genutzt.

Zum Thema Stahlbeton: Ich nutze den WPN824 seit April und bin voll zufrieden, die im Netgear-Support-Forum genannten Probleme (z.B. häufige Disconnects) sind bei mir bis jetzt nicht aufgetaucht. Hier mein Scenario:

EFH mit Stahlbeton-Decken und Holz-Treppenhaus (denke bei Steintreppen könnte die Reichweite stärker eingeschränkt sein), Internet über DSL1000 flat.

Keller: WPN824 auf Wandregal in ca. 1,80m Höhe aufgestellt, ca. 4 m von Treppe entfernt,
sendet 11g/54Mbps. WEP-Verschlüsselung und MAC-Kontrolle.

EG: Dell Latitude Notebook mit WPN111 RangeMax USB-Adapter, sehr guter Empfang
(7 von 8 Punkten im Netgear-Utility). Aber auch 11b/11Mbps über interne WLAN-Karte funktioniert gut und absolut ausreichend.

1.OG: Desktop Dell Dimension 8300 mit WPN111, plaziert im Türbereich über USB-Verlängerungskabel. Empfang gut (5 von 8 Punkten), just in diesem Moment werden mir 36 Mbps angezeigt.

2. OG: Desktop Dell Dimension 8400 mit WPN111, per 5m USB-Verlängerung im Treppenhaus plaziert, dadurch guter Empfang wie im 1. OG.

Empfang mit Notebook ohne USB-Verlängerung mit WPN111 im 1. OG (ca. 3m von der Tür entfernt) ist auch noch gut möglich bei ca. 12Mbps. Im 2. OG bei ca. 5m Türentfernung
ist es gerade noch möglich bei 2Mbps, aber nicht mehr wirklich zu empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp zum Thema Reichweite: da die Sendeleistung des WPN824
ausschließlich über die Ländereinstellung geregelt wird, sollte man diese auf "Mexico"
stellen. Ebenfalls beim WPN111, wird während der Installation abgefragt.
Dies bewirkt eine Leistungssteigerung von ca. 10% -15%, wobei man dann aber immer noch im deutschen Gesetzesrahmen bleibt.

Hope this helps
 
Warum kann nicht jede Antwort so sein :).

thx a lot
 
Zurück
Oben