Netgear Rangemax WLAN verbessern

Hoco

Ensign
Moin!

Hab zur Zeit folgende Komponenten im Einsatz:
- ein Netgear WPN824 im Keller
- einen Rechner mit einer WPN 311 (PCI WLAN Karte) im Keller und
- ein Rechner mit der selben Karte im 1. Stock.

Im Keller geht alles wunderbar aber im 1. Stock kann man nicht immer vernünftig Shooter online spielen, Fernseh Streams ruckeln auch manchmal.
Was kann ich machen, um dem WLAN noch einen kleinen Tick mehr Leistung zu entlocken? Spiele mit dem Gedanken entweder einen stärkeren Netgear Router zu kaufen oder dem Rechner im 1. Stock eine stärkere Karte zu spendieren (dann wohl auch Netgear, oder?)

Bringt einer der Wege was? Wie gesagt im Keller funktionierts, da muss nix geändert werden. Und nur neue Netgear Sachen dachte ich, damit die Technologie gleich ist? Das ist dieses Rangemax Zeugs.

Versteht mich jemand und kann mir helfen?

Moin,

hab selber einen Netgeaer WPN824, so pralle ist das Teil leider nicht. ;)
Habe mir dann einen Linksys WRT54GL gekauft, DD-WRT draufgeflashed und mal geschmeidig auf 100 mW gestellt. Hab überall Empfang. ;)

Würde Dir zu dem besagten Modell raten, Du kannst eigene Firmwares verwenden usw.
Den Netgear Router kannst Du ja auf eBay vertiggen und für das Geld einen neuen Linksys kaufen.

Mfg

Hm aber ich hab nicht das Geld auch noch mal neue Karten für die Rechner zu kaufen. Deßhalb wollte ich bei Netgear bleiben, oder ist das Quatsch? Haben die Firmen sehr eigene Technik verbaut?

Ist quasi egal welche Hardware du nimmst, das ist alles ein Standard.
Wenn du jedoch keine Netgear-Hardware nimmst bzw. keine "RangeMax"-kompatible Hardware, dann kannst du ggf. nicht die 108 Mbit/s nutzen, sondern nur die regulären 54 Mbit/s des g-Standards.
Ob du diese 108 Mbit/s jetzt überhaupt mit dem Netgear irgendwie erreichen kannst ist eine andere Frage.

Achtung nicht erlaubt
Erhöh doch einfach die Sendeleistung im Menü - wo, sag ich dir nicht... such einfach.
Bedenke aber das du bei Erhöhung gegen Vorschriften verstößt

Legale Möglichkeiten: Bessere Antenne, AP besser positionieren

Ich hab den DG834GTB und komm mit ner günstigen Verstärkungsantenne, durch 2 Betondecken ohne Leistungserhöhung - Empfang 3 von 5 Strichen

@ Drachton: Wenn Du die 100 mW nicht überschreitest ist es alles noch legal. ;) Wenn Du drüber bist kann es teuer werden. :p

Mfg

Du kannst auch verhaftet werden, weil du mit nem alten Schnurlostelefon telefonierst.
Also ->dreh auf 250 mW .

Also ich würd die Grenzwerte nur ungern überschreiten ... hab da mal ne Geschichte bei PlusMinus gesehen wo ein Herr ein defektes Panasonic DECT Telefon hatte, das andauernd irgendwie zwischengefunkt und andere Geräte beeinflusst hatte. Die Jungs kamen da recht schnell auf den Übeltäter.
Am Ende bekam er eine ~4000€ Rechnung, Gerät wurde einbezogen und Panasonic sah keinen Grund einzugreifen, da Garantie abgelaufen.

Ohne Grund 4000€ weg, keine Chance zu handeln.
Also aufm Land seh ich da nich so die großen Probleme, aber in der Stadt evtl. Innenstadt wo sicherlich genug andre Geräte ähnliche und gleiche Frequenzen (Kanäle) nutzen - lieber net

Es kommt immer drauf an, ob man sich diesen Schwachsinn gefallen lässt oder nicht.
Im Zweifelsfall versteckt man die SSID und gut ist.

Achja :

Ein Handy strahlt mit ca. 150000µW/m², ein DECT-Telefon mit 60000 µW/m² und ein WLAN mit 17500 µW/m².
*gähn*

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an, ob man sich diesen Schwachsinn gefallen lässt oder nicht
Es gab im Fall bei PlusMinus kein anderes Angebot. Zahlen oder wohl in den Knast gehn...

Im Zweifelsfall versteckt man die SSID und gut ist.
Die schauen doch nicht nach der SSID. Die haben ne Antenne die jeweilige Netze aufspüren und klingeln dann an der Tür. SSID verstecken bringt gar nix - selbst Netstumbler zeigt WLANs ohne SSID an. Das ist kein Hindernis.

Was wie stark strahlt ist vollkommen irrelevant.
Grenzwerte und Frequenzband gesetzlich festgelegt -> Verstoß -> bezahlen ;)

Ja, normalerweise musst du auch jedes Netz anmelden, was über dein eigenes Grundstück hinausstrahlt.

Echt, nur weil etwas "Gesetz" ist, ist es noch lange nicht sinnvoll.
Immer dieses "ach das ist böse, das darfst du nicht"-Getue..
250 mW draufballern und gut ist, wer was will soll beim Nachbarn klingeln.

Zurück
Oben