netgear router rp614 firewall integriert? konfigurieren wie? somit software firewall?

dreamcar

Cadet 2nd Year
hallo, habe mir den router netgear rp 614 gekauft und wollte meine 2 rechner somit ins internet lassen und auch untereinander daten tauschen und fragen ob er eine firewall integriert hat und wie man sie konfiguriert?
ist somit eine software firewall überflüssig?

komischerweise sehe ich auf beiden pc´s jeweils den anderen aber wenn ich ihn anklicke um die laufwerke zu sehen sagt er immer das die verbindung irgendwie nicht klappt könnt ihr mir da helfen? :(

Danke....

habe den rp614 und der hat eine firewall integriert.

benutze noch zusätzlich eine softwarefirewall damit ich programme die rauswollen zusätzlich kontrollieren kann.

gruß serge

Firewall ist ein Konzept, nicht ein Gerät oder ein Programm.

Anders herum gehören z.B. Router und Programme wie Zone Alarm zu diesem Konzept, sind also ein Teil davon.

Dein Router unterstützt wichtige Elemente des Firewall-Konzepts:

- Filterung von Inhalten
Eltern können den Zugriff ihrer Kinder auf fragwürdiges Material im World Wide Web beschränken. Hierzu können sie eigene Listen "verbotener" URLs und/oder Stichworte anlegen. Die Zugangsbeschränkung kann ständig oder nur für bestimmte Zeiträume eingerichtet werden.

- Schutz gegen Hacker: Der RP614 bietet durch NAT-Routing rund um die Uhr Schutz vor Hacker-Attacken.

- Port-Forwarding für Spiele-Anwendungen und DMZ-Hosting

- VPN-Durchgriff (IPSec)

netgear schrieb:
Leistungsstarke, echte Firewall mit Content Filtering
Im Gegensatz zu einfachen, Internet-gestützten NAT-Routern ist das Modell RP614 v2 eine echte
Firewall, die Hackerangriffe über eine Stateful Packet Inspection (Paketüberprüfung) abwehrt.
Leistungsmerkmale der Firewall:
• Schutz vor Denial of Service (DoS)
Erkennt und unterbindet DoS-Angriffe wie Ping of Death, SYN Flood,
LAND Attack und IP-Spoofing automatisch.
• Blockiert unerwünschten Datenverkehr aus dem Internet in Ihr LAN.
• Sperrt den Zugriff von Ihrem LAN aus auf die Internet-Seiten oder -Dienste, die Sie festlegen.
• Führt ein Protokoll über sicherheitsrelevante Zwischenfälle.
Das Modell RP614 v2 protokolliert sicherheitsrelevante Ereignisse wie blockierte eingehende
Datenübertragungen, Port-Abfragen, Angriffe und Anmeldungen durch den Administrator.
Bei der Konfiguration des Routers können Sie festlegen, dass dieses Protokoll in bestimmten
Abständen per E-Mail an Sie gesendet werden soll. Außerdem können Sie den Router so
konfigurieren, dass bei einem signifikanten Ereignis sofort eine Alarmmeldung an Ihre
E-Mail-Adresse oder Ihren E-Mail-Pager gesendet wird.
• Durch die Content Filtering-Funktion verhindert das Modell RP614 v2, dass fragwürdige Inhalte
aus dem Internet auf Ihre PCs gelangen. Den Zugriff auf Internet-Inhalte können Sie durch
Prüfung der Keywords von Web-Adressen steuern. Daneben können Sie bei der Konfiguration
festlegen, dass Zugriffsversuche auf fragwürdige Internet-Seiten protokolliert und gemeldet
werden sollen.
Sicherheit
Der RP614 v2 verfügt über verschiedene Sicherheitsfunktionen, die in diesem Kapitel
beschrieben werden.
• Durch NAT geschützte PCs
NAT (Netzwerk-Adressumsetzung) erzeugt für Anfragen aus dem lokalen Netzwerk einen
temporären Pfad ins Internet. Anfragen, die außerhalb des LANs gestartet wurden, werden
gelöscht; dadurch wird verhindert, dass Benutzer außerhalb des LANs die zum LAN gehörigen
PCs finden und auf sie zugreifen.
• Port-Weiterleitung mit NAT
Obwohl NAT den direkten Zugriff von Internet-Adressen auf die PCs innerhalb des LANs
verhindert, können Sie mit Hilfe des Routers die Weiterleitung eingehender Daten an einzelne
PCs (entsprechend der Port-Nummer der eingehenden Anfrage) oder an einen festgelegten
“DMZ”-Host-Computer veranlassen. Diese Weiterleitung kann für einzelne Ports oder für
Port-Bereiche definiert werden.

Angaben laut netgear!

Normalerweise ist eine Firewall-Router so eingestellt, dass er den Datenstrom zwischen Netzwerk und Internet kontrolliert und beeinflußt. Das Netzwerk ist - zumindest bei den günstigen Modellen - nicht davon betroffen.

Deine Problematik könnte von den benutzten Betriebssystemen abhängen. Welche Betriebssysteme kommen denn zu Einsatz?

Re: netgear router rp614 firewall integriert? konfigurieren wie? somit software firewall?

na ich habe windows xp pro drauf überlege sp2 draufzuspielen! gut?

außerdem habe ich angst vor spionage z.B. bankdaten, ebay daten, etc.... was man so alles klauen kann... das ich ausspioniert werde halt!

und deswegen die frage was schützt mich am besten? was sollte ich machen das mir sowas nicht so schnell passiert?

dreamcar schrieb:
außerdem habe ich angst vor spionage z.B. bankdaten, ebay daten, etc.... was man so alles klauen kann... das ich ausspioniert werde halt!

Da kommt dann z.B. ad-aware, die schwedische Wunderwaffe, zum Einsatz. Ganz sicher sein kann man nie, aber man kann es "Ihnen" schon schwer machen.

Re: netgear router rp614 firewall integriert? konfigurieren wie? somit software firewall?

Moin,
hab den gleichen Router, läuft ohne Probs, welche Fehlermeldeung bekommst Du wenn Du auf einen anderen Rechner zugreifst ?????
Hasst Du schon ein Firmenwareupdate gemacht.................

Hab auch den RP614 Router.

Aber so wie gendefekt schon schrieb.

welche Fehlermeldung bekommst Du wenn Du auf einen anderen Rechner zugreifst

Mfg Schrotti

also es kommt wenn ich auf netzwerkumgebung gehe und dann arbeitsgruppencomputeranzeigen folgende meldung: auf msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den systemadministrator des servers, um herazszufinden, ob sie über berichtigungen verfügen.
die liste der server in der arbeitsgruppe ist zur zeit nicht verfügbar

so die meldung kommt, wäre toll wenn ihr eine lösung habt :)

Zurück
Oben