Netgear Router Wlan ferngesteuert aktivieren?

TwoBeers

Lieutenant Pro
Registriert
Juli 2001
Beiträge
638
[Netgear Router] Wlan ferngesteuert aktivieren?

Hi leute,

bin seit neuestem stolzer besitzer eines netgear dg834 routers und habe dazu auch gleich ma ne frage. :p
Ich schalte wlan immer nur an, wenn es wirklich gebraucht wird, da ich nicht möchte, dass mich die antenne tag und nacht verstrahlt .. hrhr. Gibt es da eine möglichkeit über einen kleinen link aufm desktop oder zur not per extra programm das wlan zu aktivieren oder zu deaktivieren, je nach wunsch? somit könnte jeder der (per kabel) angeschlossenen rechner die wlan funktionalität steuern, das wäre klasse.

[edit]
und da fällt mir gerade noch eine zweite frage ein:
da meine dsl leitung hier nicht die beste ist fällt diese ab und zu mal aus oder besagt, das dsl modem schaltet auf "async", nach ungefähr 15sec geht die leitung dann wieder und alles is in butter. früher (ohne router) hat das windows nicht weiter gestört und die verbindung blieb offen, also das verbindungssymbol inner taskleiste verschwand nicht und ich hab auch meine ip und alles behalten, konnte danach auch normal weiter surfen.
nun ist es aber mit dem router so, dass der die verbindung beim "async" schalten sofort abbaut und dann nach ~15sec wieder aufbaut.
kann man da soetwas wie ein "timeout" für die verbindung einstellen, bevor der router auf die idee kommt die verbindung zu trennen?
denn so konnte ich früher meine ip, trotz leitungsausfall fast 24h behalten, jetzt wechselt die fast stündlich, das is blöd.
[/edit]


danke schonmal im vorraus für ne antwort,
Uschi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Netgear Router] Wlan ferngesteuert aktivieren?

Nabend Ushi,

manche Router haben einen integrierten Schedule damit kannst du z.b. die Verbindung zu einer bestimmten Zeit erlauben oder beenden. Gleiches sollte auch für WLAN gehen. Wenn der Router diese Option nicht bietet dann musst du mal im Webinterface schauen wie der Link zum aktivieren des WLAN´s ist. Eventuell kannst du dann mit einer Verknüpfung (inc. Login + pw) das ganze aktivieren und ggf. deaktivieren.
Bei deinem zweiten Problem musst du den Timeoutwert der Verbindung ändern. Wenn du den Wert auf 0 oder -1 setzt sollte der Router bei Inaktivität der Internetnutzung die Verbindung nicht mehr trennen.

mfg
 
vielen dank schonmal für die antworten prophet. :)
die idee mit dem internet-link ist mir auch schon gekommen, aber leider ist das "wlan aktivieren/deaktivieren" ein häckchen auf der website des routers und dazu muß man dann noch einen button "einstellungen übernehmen" klicken, sowas läßt sich mit einem link wohl nicht bewerkstelligen. da wäre es toll wenn es sowas wie einen "internen" web-link geben würde, mit dem das dann geht.

und mein zweites problem hat leider nichts mit timeout aufrund von inaktivität zu tun (hier is immer aktivität ;)), sondern es handelt sich hierbei ja ums modem, dass die verbindung kurzzeitig verliert (da die leitung/signalqualität hier so schlecht ist) und dann aber rasch wiederfindet. da müsste es sowas geben, wie ein "überwachungsintervall" der verbindung, also dass der router z.b. nur alle 30sec checkt ob die verbindung noch steht, dann würde der das garnicht mitbekommen. :rolleyes:

ach ja, ich hab mal ne website von einem programm gesehn, mit dme man router steuern konnte, nur leider hab ich die vergessen, hat da jemand zufällig was, vielleicht kann ja das ein oder andere routerprogramm sowas?!?
 
Nabend,

also das mit dem Link sollte schon zu machen. Poste von dem Webinterface auf der entsprechenden Seite einfach mal den HTML Quelltext mal schauen ob wir was zusammenbasteln können.

Ist das Modem per WLAN an den Router angeschlossen? Das verwirrt mich jetzt nen bissel.

Nen Routerprogramm ist vielleicht nen bissel üngünstig ausgdrückt. Es würde über UPNP zwar gehen aber das ganze ist nicht sonderlich sicher und wird auch kaum unterstützt. Zu Diagnose gibt es allerdings jede Menge Tools.
mfg
 
wow, du bist ja sogar noch wach .. schön, schön.
also hier mal die interessanten stellen im quelltext:
Code:
<tr>
<td colspan="2"><input type="checkbox" name="enable_ap" value="enable_ap">Wireless-Zugangspunkt aktivieren </td>
</tr>
und:
Code:
<tr> <td colspan="2" align="center"> <input type="SUBMIT" name="save" value="Anwenden" onclick="return checkData();">
<input type="RESET" name="Cancel" value="Abbrechen" onClick="setTimeout('dataToVisible(document.forms[0])',250)">
</td>
</tr>
ich glaub solche sachen kann man nur per vb script steuern, damit könnte ich mich dann auf die website einloggen und die daten ändern, aber dazu muß ich mir vb nochmal genauer angucken .. hehe.
ach ja und um deine verwirrung zu entwirren, das is nen router mit internem modem (netgear dg834), ich weiß nur von meinem alten modem, dass das ding ab und zu async geworden is, da nehm ich mal an, dass das hier jetzt nicht anders is, auch wenn mir mangels anzeige leds für den sync status die kontrollmöglichkeit fehlt. ;)
 
Wie und wohin wird das Formular gesendet? GET oder POST ? ;)

Bei dem Modem weiß ich gerade nicht weiter, hab seit anfang an nur eines gehabt, schon nen paar Jahre her....
 
Code:
<form method="POST" action="setup.cgi">
 
Hmm wenn ich mich jetzt nich täuche, aber bei Post wirds jetzt schwer mit einer normalen URL Parameterübergabe ;) Ob die Daten auch per GET angenommen werden müsste man testen. Bei meinem Router gibt es solch eine Option vielleicht hilft das dir ja nen Stück weiter:
http://www.vigor-users.de/ti_quick.htm
 
Hey prophet,
vielen dank für den link, da sind ja echt einige interessante sachen zum thema netzwerk/router usw. zu finden, aber leider kenn ich die parameter für den router, die ich hinter 192.168.0.1/setup.cgi hängen muß nicht .. es sind auf fälle nicht die, die auf der seite angeben sind, soviel hab ich rausbekommen. ;)
und der trick mit abspeichern des browserfensters funktioniert auch nicht, da in der statusleiste nur steht "verbinde mit 192.168.0.12/setup.cgi" aber nicht die komplette befehlszeile (ob das was mit dem POST befehl zu tun hat?).
doch immerhin kann ich nun über "setup.cgi?next_file=wire_wpa.htm" direkt auf die config seite zugreifen, das is ja schonmal was .. hehe.

ach und @s k N: Neeiiiiin, natürlich strahlt die nix aus, antennen strahlen doch nieee. ;)
aber es geht mir nicht nur darum, dass ich vielleicht auch irgendwann anfange zu strahlen, sondern da spielt auch der sicherheitsaspekt noch ne rolle und sicher läßt sich auch der eine oder andere cent/kwh dadurch sparen, wenn man ein teil des routers ausschaltet, deswegen die ganze mühe .. hehe.

schönen tag noch,
Uschi :cool_alt:
 
Ja das hat wohl was mit POST und GET zu tun. Siehe hier, wenn alles per GET übertragen würde, hättest du es leichter.
 
So, ein guter Freund von mir war überaus fleißig heute und hat sich mal rangesetzt.
Es ist zwar kein weblink geworden (geht ja wahrscheinlich auch garnicht), aber dafür ein mirc-script(!!).

Ich hab die einstellungen mal so gelassen, wie sie standardmässig sind. (passwort, ip, etc.)
Nun kann man mit /wlan on und /wlan off ganz bequem in mirc die wlan funktion aktivieren oder deaktivieren.
Ach ja, damit das ganze auch funktioniert braucht man noch die base64.mrc, die ich auch mal an's post mit drangehangen habe.
Da .mrc dateien nicht erlaubt sind, müssen die beiden .txt dateien noch manuell umbenannt werden. (die .txt endung muß gelöscht werden)
Also, jeder der sich dafür interessiert mit einem netgear dg834 seine wlan funktion über mirc steuern zu können, kann sich das script ja mal angucken. :D

Leider weiß ich nicht, ob das auch so ohne weiteres mit anderen routern zusammen arbeitet, wahrscheinlich müssen dafür kleinere anpassungen in den zu übergebenen parametern vorgenommen werden, aber das bekommt man ganz leicht raus, wenn man sich den quelltext der wlan-konfigurationseite mal genauer angeguckt (denn ganz unten im quelltext stehen alle parameter nochmal sauber aufgelistet). :p

Von hieraus auch nochmal ein herzliches dankeschön an Schappy. :cool_alt:

tschö,
Uschi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit sowas kann sicherlich der ein oder andere brauchen!

mfg
 
Zurück
Oben