Netgear WR614v6: Zugriffsliste aktivieren

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
dank der tollen Hilfe habe ich nun meinen Laptop per WLAN konfiguriert.
Komme auch mit dem Teil prima ins Internet, aber nur, wenn in der Router Konfiguration das Häckchen bei "Zugriffsliste aktivieren" NICHT gesetzt ist, und das, obwohl der Laptop eindeutig in der zugelassen Geräteliste des Router mit MAC Adresse und Name erscheint.
Normalerweise würde ich das so verstehen, das, wenn ich das Häckchen bei Zugriffskontrolle setzte, genau nur das eine aufgeführte Gerät (der Laptop) für WLAN zugelassen ist. Aber wie gesagt, wenn ich das Häckchen setzte, baut der Laptop keine Verbindung mit dem Router auf, setzte ich es nicht, ist die Verbindung ruckzuck da.
Laptop ist eine Belinea o.book4 mit Vista 32Bit, die Routerverschlüsselung ist die mit 128 Bit, Kanal 11, Typ b und g?.
Vielen Dank schon mal wieder für eure Antworten.

Da gehe ich stark von aus. Hatte den Laptop zunächst mit Netzwerkkabel angeklemmt, den Namen und die MAC Adresse kopiert und beides in die Zugriffsliste kopiert.

OH Mann oh Mann,
mein Fehler: MAC Adresse war nicht korrekt. Hatte ja, wie erwähnt den Laptop zunächst per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und die MAC Adresse notiert und eingegeben. Das war aber die MAC Adresse für den "Ethernet LAN Adapter" und nicht für den "LAN Adapter drahtlose Netzwerkverbindung", diese bieden MAC Adressen unterscheiden sich natürlich. Die richtige nun im Router eingegeben, Hächchen gesetzt bei "Zugriffskontrolle" und nun funktioniert alles, wie es hoffentlich soll...
Sorry nochmal, eigene Dummheit quasi...

Zurück
Oben