Netis WF2190 - Geschwindigkeit für eine Sekunde auf 0 Mbit/s

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das seltsame Problem, dass über die Netis WF2190 WLAN Antenne die Geschwindigkeit alle paar Sekunden für eine Sekunde auf 0 Mbit/s geht. Somit ist z.B. Online spielen nicht möglich, da es immer einfriert und sich neu verbindet. Ich habe von der Herstellerseite den neuesten Windows 10 Treiber, der auch bis vorgestern reibungslos funktioniert hat.

Ich habe das Gerät einmal aus dem Geräte-Manager deinstalliert und neu installiert, den Telekom Speedport W724v Router neu gestartet und die Antenne von AC auf einen niedrigeren Standard gestellt - aber immer das gleiche Problem! Kann mir da wer helfen?

Besten Dank!

Du könntest zunächst mal ein Lan-Kabel zur Hand nehmen und Deinen Rechner per Kabel mit dem Router verbinden statt mit Funk um sicherzugehen, daß es auch wirklich nur Deine Funkverbindung ist, die schwächelt. Wenns trotz Kabel immer noch disconnects hagelt, dann solltest Du Dich nochmal mit diesem kleinen Update hier melden, dann liegts zumindest schonmal nicht (nur) am WLAN.

Wenn Du dann sicher bist, daß es nur am WLAN liegt, dann gehste mal hin und scannst die Kanäle durch, z.B. mit InSSIDer o. ähnlicher Software. Solltest Du dann feststellen, daß 15 Nachbarn auch noch auf Deinem Kanal funken und Dein Signal überlagern, wählste halt mal nen anderen Kanal, der nicht so überladen ist. Wie wird denn überhaupt Deine Verbindungsqualität eingestuft? Trotz relativ freiem Kanal immer noch mies? Kannst Du vielleicht den Routerstandort etwas verändern (wollte vorschlagen die Antennen etwas anders auszurichten, bis der Empfang besser wird, aber ich glaube Dein w724v hat interne Antennen, genau wie meine Fritzbox, also vermutlich von vornherein nicht so die TOP-Verbindung, wie man sie vielleicht noch aus wrt54gl - Zeiten kennt).

Ansonsten, da es ja bis vorgestern anscheinend noch bestens lief.. was war denn vorgestern? Irgendwas besonderes vorgefallen?

Das Problem hat sich erledigt! Ich habe zuvor noch einen Kanalscan durchgeführt, allerdings war der Kanal sogar frei und auch ansonsten gab es keine Ungereimtheiten.

Die Verbindungsabbrüche lagen an dem auch hier bei Computerbase empfohlenen Passwort-Manager Enpass! Ich habe die Software deinstalliert und die Geschwindigkeit war wieder konstant bei 80-90 Mbit/s. Seltsam: Es trat nur im WLAN auf, über (D)LAN nicht.

Danke für deine Unterstützung, Mac_Fly.

Zurück
Oben