Netstat -a; Essential NetTools; Verbindungen

Klar kann man. Man setzt das System komplett neu auf. Dann weiß man, dass es sauber ist, sofern man nicht gleich wieder infizierte Datenträger anschließt.

Das System neu aufzusetzen stell kein Problem dar.
Auf dem, möglicherweise infizierten, Datenträger befinden sich sehr wichtige Datein (Uni-Krams), deshalb muss ich ihn immer mal wieder anstöpseln :/

Das ist weniger eine Frage des Wollens als des Könnens.
Auch da hast du wohl Recht. Ich weiß halt nur mit 100%iger Sicherheit, dass alles was ich auf meinem Desktop sehen konnte auch mitverfolgt werden konnte. Über längere Zeit. Ob ich nur mit dem hackenden Gerät im gleichen Netzwerk war, oder mir mal einen Trojaner aufgespielt habe kann ich nicht sagen, beides ist möglich, andere Alternativen kenne ich nicht.

Außerdem ist es möglich, dass der Hacker weitergehenden Zugriff auf meinen PC hatte, PWs abgefangen, CSS History Hacks, etc. was es alles noch so möglich ist weiß ich nicht (Spekulation).

Angswap schrieb:
Auf dem, möglicherweise infizierten, Datenträger befinden sich sehr wichtige Datein (Uni-Krams), deshalb muss ich ihn immer mal wieder anstöpseln :/

Für solche Fälle bootet man von einem Live-Linux auf CD und rettet Daten.

Außerdem ist es möglich, dass der Hacker weitergehenden Zugriff auf meinen PC hatte, PWs abgefangen, CSS History Hacks, etc. was es alles noch so möglich ist weiß ich nicht (Spekulation).

Eben. Also setzt man neu auf. Oder glaubst du ernsthaft, ein solches ausspioniertes System könntest du von diesem System aus irgendwie analysieren? Angesichts dieser Umstände musst du doch davon ausgehen, dass derjenige, der dich ausspioniert, auch diesen deinen Versuch bemerkt und ggf. sogar hier mitliest und sich krüppelig lacht.

Kann gut sein :D Derjenige hatte sicher schon seinen Spaß, hat aber auch gut einen an der Klebe^^
Werd mir den Live-Linux Kram mal angucken, muss mich da erst reinlesen und dann das System neu aufsetzen, wie du es in einem deiner vorherigen Kommentare beschrieben hast. Danke für deine Hilfe.

IRON67 schrieb:
Dann kannst du dein System nur wieder vertrauenswürdig machen, indem du es neu aufsetzt. Diesmal richtig inkl. Auflösen der alten und Anlegen neuer Partitionen und Formatieren der ges. Platte.

Kann ich dafür einfach eine Recovery DVD von meinem Windows 8 Laptop erstellen und nutzen? Oder ist dies gar nicht notwendig?

IRON67 schrieb:
Externe Datenträger, die zur Zeit deiner frühreren Aktionen angeschlossen waren, sind nicht mehr vertrauenswürdig und können, sofern infiziert (was du nicht ausschließen kannst), dein sauberes System beim Anstöpseln gleich wieder infizieren.

So, wie in dessen Dokumentation beschrieben. Mit Wireshark kannst du sämtliche Datenpakete und Aktivitäten deines Netzwerkes aufzeichnen und dann in Ruhe auswerten. Ähnliches ließe sich auch mit den von dir verwendeten Ess. NetTools machen. Nur nützen eben nicht zwei Momentaufnahmen in Form von Screenshots, um die Situation realistisch zu bewerten.

WireShark ist wirklich kompliziert und ich verstehe fast nichts. Ich habe während eines "vermuteten" Angriffs (Streams laggten, Router Restarts brachten nichts (er kriegt wohl immer meine neue IP zugesandt) Wire Shark laufen lassen und das ganze abgespeichert.

Angswap schrieb:
Kann ich dafür einfach eine Recovery DVD von meinem Windows 8 Laptop erstellen und nutzen? Oder ist dies gar nicht notwendig?

Notwendig ist es nicht, sofern du einen Original-Installationsdatenträger deines Windows inkl. Product-Key besitzt. Leider gibts das nur noch selten. Meist gibts entweder nur Recovery-CDs oder sogar nur "geschützte" Recovery-Partitionen, mit denen man den Auslieferungszustand wiederherstellen kann. Das kann klappen, muss aber nicht. Anleitungen dazu gibts im Netz genug und beim Hersteller sowieso.

Wenn es bei dir KEINE Recovery-Partition oder -CD gibt, kannst du natürlich auch keine erstellen. Von einem vertrauensunwürdigen Gerät kann man nicht erwarten, dass es vertrauenswürdige Datenträger erstellt, gelle?

Ich habe während eines "vermuteten" Angriffs (Streams laggten, Router Restarts brachten nichts...

Wenn das deine Verdachtsmomente sind, kannst du die gleich wieder vergessen.

IRON67 schrieb:
Von einem vertrauensunwürdigen Gerät kann man nicht erwarten, dass es vertrauenswürdige Datenträger erstellt, gelle?
hab ich mir schon gedacht.

IRON67 schrieb:
Wenn das deine Verdachtsmomente sind, kannst du die gleich wieder vergessen.
hierbei handelt es sich nur um verdachtsmomente, ja
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Windows 7 CD. Als ich das letzte mal versucht habe Windows 7 auf meinem Windows 8 Laptop zu installieren war ich leider zu blöd dafür. Ist es möglich, dass auf einigen Windows 8-Geräten keine andere Windows Version installiert werden kann?

Angswap schrieb:
Ist es möglich, dass auf einigen Windows 8-Geräten keine andere Windows Version installiert werden kann?

Eher unwahrscheinlich, es sei denn, dass es für wesentliche Hardwarekomponenten keine Treiber gibt. Pauschal kann man das nicht sinnvoll beantworten. Man müsste schon genau wissen, was beim Versuch passierte und welche Hardware präzise verbaut ist.