Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetzausbau der Telekom: NRW bekommt die meisten neuen Mobilfunkstandorte
Die Deutsche Telekom setzt den Mobilfunkausbau kontinuierlich fort und hat im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen und an 417 bestehenden Standorten die Kapazitäten erhöht. Die meisten neuen Standorte hat der Mobilfunknetzbetreiber dieses Mal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen.
Wenn es um MOBILfunk geht, interessiert mich eine "Haushaltsabdeckung" einen Scheissdreck.
In meiner Wohnung habe ich WLAN.
Interessant ist die Netzabdeckung abseits von Ballungsgebieten.
Ich erwarte und fordere ja nicht unbedingt Mobilfunknetz im hintersten Winkel des dichtesten Waldes in irgendeinem Naturschutzgebiet.
Aber ich fahre seit Jahren regelmäßig aus beruflichen Gründen viel mit der Bahn kreuz und quer durchs Land. Dabei muss ich noch immer häufig feststellen, dass es selbst an so mancher Haltestelle kein oder nur sehr schwaches Netz gibt. Also in urbanem Gebiet.
Manchmal fährt man sogar gerade an einem Dorf vorbei und fragt sich "Warum habe ich hier kein Netz, wenn da drüben doch ganz offensichtlich eine Ansiedlung existiert?".
Gibt bestimmt mittlerweile viele, die haben das nicht, die haben nur noch "Mobil". Aber ich bin da vollkommen bei dir. Aber die Anbieter verdienen sicher mehr damit in der Stadt gibt abzudecken und dadurch 1000 Kunden zu gewinnen als wenn auf dem Land sich drei Leute überlegen sie könnten dann doch zu Anbieter X wechseln.
Du bist aber nicht immer dort. Und natürlich wäre es schön überall vollen Empfang zu haben, aber am Sinnvollsten ist ein Ausbau dennoch dort, wo sich mehr Menschen eben aufhalten.
Gibt bestimmt mittlerweile viele, die haben das nicht, die haben nur noch "Mobil". Aber ich bin da vollkommen bei dir. Aber die Anbieter verdienen sicher mehr damit in der Stadt gibt abzudecken und dadurch 1000 Kunden zu gewinnen als wenn auf dem Land sich drei Leute überlegen sie könnten dann doch zu Anbieter X wechseln.
Laut der Karte von der Telekom lebe ich in einem 5G Funkloch und die Firma wäre auch im selben Loch.
Wie schön, dass hier trotzdem problemlos an beiden Standorten - und auf dem Weg dazwischen - 5G verfügbar ist.
Der Empfang ist nicht immer ideal, aber auch indoors bin ich von den 50/25 vom Mobilfunkvertrag limitiert, nicht vom Empfang. Die Situation kann teils also sogar besser sein als man von der Karte vermuten würde.
seyfhor schrieb:
Gibt bestimmt mittlerweile viele, die haben das nicht, die haben nur noch "Mobil".
Aber ich fahre seit Jahren regelmäßig aus beruflichen Gründen viel mit der Bahn kreuz und quer durchs Land. Dabei muss ich noch immer häufig feststellen, dass es selbst an so mancher Haltestelle kein oder nur sehr schwaches Netz gibt.
OMG ist das denn so?
Was ist den mit - verzicht, pause, chillen, abschalten? schon mal was von gehört? oder geht deine Welt unter wenn du nicht nonstop 24/Tag connectend bist? das hört sich heute wirklich so an das ohne Netz für viele der Weltuntergang bedeutet..Leute was los mit euch?
Laut der Karte habe ich auf meinem Grundstück bestes Netz.
Wenn ich mal eine Minute das Handy in die Luft halte bekomme ich vllt mal einen Balken, und dann ist es so langsam, dass ich nicht mal eine sms raus schicken kann.
Eigentlich schon traurig
OMG ist das denn so?
Was ist den mit - verzicht, pause, chillen, abschalten? schon mal was von gehört? oder geht deine Welt unter wenn du nicht nonstop 24/Tag connectend bist? das hört sich heute wirklich so an das ohne Netz für viele der Weltuntergang bedeutet..Leute was los mit euch?
Mehr Strahlung, mehr Internet immer und überall damit man auch bloß nichts von der virtuellen Welt verpasst während man durch die reale Welt geht. Klingt gesund für Körper und Geist sicher bin ich eher ein Exot wenn ich sage, dass ich kein Tiktok, Facebook, Werbung oder mehr als 1-2 Abos brauche und vor allem unterwegs Internet wenn überhaupt nur fürs navi brauche. Ein Ausbau des BahnNetz und Pünktlichkeit wäre mir lieber als 5G. Aber der Ausbau ist aus technischer Sicht natürlich schon gut aber aktuell bedeutet ein Funkloch für manche ein Stück ihres realen Leben zurück. Und das wird denen immer mehr genommen :O
OMG ist das denn so?
Was ist den mit - verzicht, pause, chillen, abschalten? schon mal was von gehört? oder geht deine Welt unter wenn du nicht nonstop 24/Tag connectend bist?
Was hast du denn für eine Ahnung, wann ich wo Mobilfunk benötige und für was? Stell dir vor, manche Menschen haben nicht die Zeit, stundenlang während einer Bahnfahrt nur zu pennen oder aus dem Fenster zu starren, sondern gehen auch während solcher Fahrten einer Arbeit nach.
Außerdem ging es mir bei meinen Ausführungen nicht primär darum, dass man im Zug jederzeit Internet haben muss.
Wenn aber selbst an Haltestellen kein verdammtes Netz existiert und man als Fahrgast deshalb nicht mal seine Verbindung checken kann oder sonstiges, dann ist das ärgerlich und zeigt deutlich, dass die Telekom noch verdammt viel Arbeit vor sich hat.
Aber ich fahre seit Jahren regelmäßig aus beruflichen Gründen viel mit der Bahn kreuz und quer durchs Land. Dabei muss ich noch immer häufig feststellen, dass es selbst an so mancher Haltestelle kein oder nur sehr schwaches Netz gibt. Also in urbanem Gebiet.
Manchmal fährt man sogar gerade an einem Dorf vorbei und fragt sich "Warum habe ich hier kein Netz, wenn da drüben doch ganz offensichtlich eine Ansiedlung existiert?".
Dann frag mal die Deutsche Bahn. Das Signal muss halt auch irgendwie in den Zug kommen. Die neuen, gelaserten Scheiben kommen erst nach und nach. Die InTrain Repeater sind auch nicht wirklich performant, wenn sie denn laufen.
Wenn es um MOBILfunk geht, interessiert mich eine "Haushaltsabdeckung" einen Scheissdreck.
Ich erwarte und fordere ja nicht unbedingt Mobilfunknetz im hintersten Winkel des dichtesten Waldes in irgendeinem Naturschutzgebiet.
Stimme weitgehend zu! Und wie @Incanus und @seyfhor schon geschrieben haben, gibt's durchaus Leute, die fürs Telefonieren gar keinen Festnetzanschluss mehr haben. Ich bin schon länger so einer.
Bei dem schwachen Signal im Zug: ohne hier die Anbieter in Schutz nehmen zu wollen, aber könnte das auch (immer noch) an dem metallbedampften Isolierglas in Zügen liegen. Sollte zwar angeblich (laut Bahn) kein Thema mehr sein, aber einige ICE Baureihen waren bekannt dafür, daß ihre Fenster Mobilfunksignale hervorragend dämpfen konnten.
Ergänzung ()
seyfhor schrieb:
Aus dem Grund gibt es ja Verpflichtungen, die auch die Abdeckung ländlicher Gebiete verlangen. Die sind Teil der Lizenz. Macht auch Sinn, denn sonst würden sich alle Anbieter nur in den Ballungsräumen um Kunden schlagen, und außerhalb gäbe es nur Buschtrommeln und CB Funk. Die Abdeckung aller Gebiete gehört halt mit zu den Kosten für eine Lizenz.
Es tut mir wirklich leid für dich, dass du Bahn fahren musst. Ganz ehrlich, ich fühle mit dir
Ich bin sehr froh, nicht auf die Bahn angewiesen zu sein!