Netzlaufwerk einrichtung unter Win2k, paar Sicherheitsfragen

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Heyho,

Alos ich hatte ja schon vor längerer zeit vor nen server aufzubauen, aber nur File sonst nix. Jetzt hab imr das so gedacht, ich richte für mich und meine 2 brüder jeweils ein privates Netzlaufwerk ein und dann noch eins zum tauschen öffentlich. Das öffentliche is kein Problem, aber wie bekomm ich die privaten so hin, dass sich da jeder mit nem anderen PW und nem anderen Username einloggen kann? Muss ich dafür auf dem Server für jeden nen eigenen User-account anlegen? BTW es läuft windows 2000 Professional SP4 auf dem Server. Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

So long Greetz Phil

mhm ok... Kann ich die Ordner dann auch noch in der größe einschränken? Also dass beispielswese jeder von uns 500Mb oder so in seinem privaten ordner hat und der Tausch ordner den Rest belegen kann?

Ja. "Disk Quotas" nennen sich diese Beschränkungen. Sie wirken pro Filesystem ("Volume" im Windows-Slang), nicht pro Ordner.

Heist das etwa ich sollte für jeden meiner Brüder ne eigene Partition anlegen eben mit der gewünschten Größe??

Du kannst Kontingente einrichten, auf dem Reiter für die Freigaben auf Kontingente klicken und dann Kontingenteinträge machen und die Grösse einstellen.
Dann legst Du eine Freigabe für die Platte an, gibst sie frei für die bereits vorher angelegten Benutzer und stellst dann ein wieviel jeder auf der Platte an Kontingent zur Verfügung hat. Also >>Kontingent, >>einschalten, >>Kontingenteinträge>>Benutzer auswählen>>Einstellen wieviel Platz er bekommen soll und ab wann und ob gewarnt werden soll, der Rest ist selbsterklärend, wenn Du schon mal Freigaben erstellt hast.
Du kannst im Hilfecenter von Wiondows eine Anleitung sehen.

Wenn das Volume nicht mit dem NTFS-Dateisystem formatiert ist oder Sie kein Mitglied der Gruppe Administratoren sind, wird die Registerkarte Kontingent im Dialogfeld Eigenschaften des Volumes nicht angezeigt.

Danke werkam.

Hab das heute mal so gemacht, da gibts nur n kleines Problem. Wenn ich dem sag, User XY soll n Kontingent von 15Gb erhalten, sind das 15GB die er auf dem Server für sich beanspruchen darf. Ich will es aber eigentlich so haben, dass er 10Gb oder so in sein eigenes Verzeichnis schieben darf und zusätzlich noch den Tausch Ordner benutzen darf, auf dem aber alle nutzer vollzugriff haben. bekomm ich das so einfach hin, oder sollte ich da für das Tausch Verzeichnis einfach ne neue Partition anlegen?

Wenn Du das Tauschverzeichnis mit Vollzugriff machst, kann doch darauf auch jeder der Zugriff hat Daten ablegen, das Kontingent ist doch für das Userverzeichnis. Welchen Sinn macht es, wenn Du dem User ein Kontingent einrichtest mit 10 Gb, wenn er gleichzeitig vollen Zugriff auf den Tauschordner hat, dann kann er das Kontingent doch sehr schnell auhebeln indem er die Daten in den Tauschordner kopiert. Du vergibst doch die Rechte für jeden Ordner einzeln, also ist es doch schnuppe wo die Ordner liegen. Wenn Du es sehr komfortabel haben möchtest und sicher sein möchtest, das kein User zuviel Speicher benutzt, lege eine erweiterte Partition an, dann erstelle für jeden User eine Partition, mit z.B. 10 GB, diese Part gibst Du dem User frei, der es nutzen darf, wird schwierig werden, wenn Du mehr als 10 User hast, weil dann irgendwann die Laufwerksbuchstaben (A-Z) verbraucht sind. Dann noch eine Partition als Tauschbörse, weiss ja nicht wieviel Platz da sein soll.

PS: Du hast nun auf der gesamten Platte ein Kontingent eingerichtet, nicht auf den Ordner der für den User freigegeben ist und das darf der User nun benutzen.

Zurück
Oben