Netzlaufwerk während Betrieb automatisch verbinden

mc-mike

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein spezielles Netzwerkproblem auf das ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe.

Und zwar geht es darum, dass ich meinen PC mit Genie Timeline auf eine externe Festplatte backuppen lasse.

Die externe Festplatte hängt aber nicht an USB sondern an einer Vodafone easybox auf welche ich über einen Netzwerkpfad zugreifen kann.
Den Pfad hab ich dann als Netzlaufwerk eingerichtet und lasse darauf sichern.

Das funktioniert sowas eigentlich alles.

Das Problem ist dass die Festplatte nicht 24 Stunden laufen soll und sie deswegen an einer Zeitschaltuhr hängt.

Das Problem jetzt ist, dass Genie Timeline die Festplatte nur erkennt wenn ich sie während dieser Stunde die sie läuft im Windows Explorer anklicke was ich natürlich nicht mache.

Wie löse ich das dass Windows die Platte sofort erkennt wenn sie startet ?

Achja ist Windows 7 Pro

kannst du in Genie Timeline vor und nach Scripte angeben?

Dann kannst du ein Batchscript erstellen, mit dem das Netzlaufwerk gemountet wird. DAs lässt du dann einfach vor der Datensicherung ausführen.

einfach

net use X: /delete /yes
net use X: \\easybox\pfad\festplatte\

in eine Textdatei speichern, und das ganze dann als xxx.bat abspeichern und in Genie Timeline als "vor Befehl" angeben, wenn das möglich ist.

Ansonsten kannst du in deinem Betriebssystem bestimmt ein solches Batchscript zu einem Bestimmten Zeitpunkt ausführen lassen.

Windows 7 wäre das z.B. die Aufgabenplanung, unter Win XP hieß das glaub ich noch "geplante Tasks". Dort dann einfach die Uhrzeit angeben (z.B. 5 min bevor das Backup startet) und fertig ;)

Hi,

probier mal folgendes:

Start => "Aufgabenverwaltung" => Neue einfache Aufgabe => Uhrzeit festlegen, etc. und als Skript / Programm folgendes eingeben:

Code:
explorer

mit den Argument (X durch den Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerks ersetzen)

Code:
X:\

Dann öffnet er automatisch um die angegebene Uhrzeit den Explorer und das Laufwerk verbindet sich wieder.

Scripte kann Timeline nicht ausführen, das mit den Aufgaben ist aber eine gute Idee.

Was macht den das "explorer" script oder was wird bei net use X: /delete /yes gelöscht?

Zurück
Oben