Netzlaufwerk Zugriff langsam, danach geht es dann schnell

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Ich habe einen Server, wo Netzlaufwerke freigegeben sind.
Nun greife ich von meinem Notebook via W-LAN darauf zu, also klicke das Netzlaufwerksymbol an.
Dann geht es blitzschnell, und das Laufwerk ist offen, aber dann hängt es für 10 Sekunden, ehe es normal weiter geht.
Was kann das sein?

Von meinem anderen Notebook (über LAN angeschlossen), geht es richtig fix, ohne die Verzögerung.
Nehme an, dass es irgendeine Einstellung ist.
Habe TCP-Optimizer auf Beiden angewendet. OS ist in allen Fällen WinXP Pro

Grüße

Niemand da, der weiß, was das sein könnte?

TCP Optimizer, dann am besten noch Tuneup drüber laufen lassen, CFos installieren und noch manuell, nach irgendeiner Anleitung im Internet, weitere Einstellungen anpassen.

Nein lädt es irgendwelche Vorschaubilder? Wie groß ist in dem Ordner die Thumbs.db?
Welche Ansicht ist auf dem Notebook eingestellt? Was, wenn du das Notebook auch über Lan anschliesst?

Thumbs habe ich ausgeschaltet auf allen Rechnern.

Du hast mich aber ein wenig falsch verstanden, glaube ich.
Ich habe ein Netzlaufwerk, auf dem 4 Ordner sind (keine Bilder, sondern weitere Unterordner). Ansicht ist Liste.
Klicke ich nun doppelt auf das Netzlaufwerk, dann öffnet es sich ohne Verzögerung. Aber dann kann ich nichts anklicken, erst nach ca. 10 Sekunden, und dann geht Alles normal, also die Unterordner, usw.

Auch via LAN ist es so. Auf meinem anderen Notebook (15,4er) geht es ohne die Verzögerung, sowohl über W-LAN als auch LAN

davidbaumann schrieb:
Ok, dann liegts nicht am WLan.
Virenscanner, oder Firewall?

Auf beiden Systemen gleich :-\

Beides Avira Professional (Firmenlizenz) & Win Firewall... Beide hängen hinter der gleichen HW Firewall, was aber mit dem netzinternen Zugriff nichts zu tun haben sollte.

Hmm einfach mal die WLAN-Karte im Hardwaremanager deinstallieren?
Ist halt die Hardcore-Variante, aber vielleicht bringt es ja was?

Gruß David

Zurück
Oben