Netzpläne entwerfen

[Moepi]1

Lt. Commander
Möpmöp,
Zuerst mal war ich mir nicht so ganz schlüssig, wo der Thread hin soll - Anwendungen oder Netzwerk. Ich hab mich für letzteres entschieden, da es hier mehr Leute lesen, die vielleicht sich vielleicht schon dasselbe gefragt haben wie ich. Also:

Man sieht doch immer wieder diese schicken Netzpläne, also logische Netzwerktopologiepläne mit eingezeichneten Netzen, Routern, Switches, Firewalls usw.
Da ich armes Schwein sowas jetzt demnächst machen darf, hab ich mich gefragt, ob es dafür spezielle Software gibt oder wo man zumindest die Symbole für Router usw. herbekommt. Ich hab nämlich irgendwie keine Lust die alle selber zu machen.

Kennt jemand von Euch zufällig ne Software die sowas macht? Freeware, Shareware, Vollversion egal. Oder weiß wenigstens jemand, wo ich die Symbole herbekomme?

Mfg,
Moepi

Hallo,

eine prima Software für solche Netze ist Microsoft Visio, ob die Symbole die du brauchst jetzt auch dabeo sind, kann ich dir nicht genau sagen.
Aber zum erstellen irgendwelcher Netzpläne ist es gut geeignet.

Gruß, Casanna

Jep habe es auch schonmal mit Vision machen müssen und machen dürfen lohnt sich dafür und andere schematische Darstellungen wirklich.

Super. Hab grad nen Topologieplan meines Moepinets gemacht. Aber den poste ich hier nicht - streng vertraulich :D

Probiers mal mit cisco paket tracer.

Da kannst du dein komplettes Netzwerk aufbauen, konfigurieren, simulieren und ich glaube auch ausdrucken.

Ich weiß nicht ob man an die Software als nicht Akademie Mitglied ran kommt :rolleyes:

Bin eigentlich Mitglied :D *such*

Jop hab auch Visio verwendet und ich muss ssagen das ich damit eigentlich ganz zufrieden bin. Zumindest hat es dafür gereicht was ich machen wollte.

Visio kostet halt was. Entgegen zu cisco paket tracer mit dem mann auch ganz gut arbeiten kann. Zumindest für einfach Netzwerke reicht das aus.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.soft-ware.net/multimedia/grafik/zeichnungen/p03243.asp
Hier mal eine Freeware die ähnlich wie Visio arbeitet, für Netzwerke sind bereits Symbole enthalten.
dia-0.94

Wie Microsoft Visio dient dia dem Erstellen von Diagrammen und Flowcharts. Eine Vielzahl von Symbolen zu verschiedenen Arbeitsbereichen wie bsw. Netzwerk, Elektronik, Hydraulik sind bereits vordefiniert. Weitere können individuell erstellt werden.
http://www.soft-ware.net/multimedia/grafik/zeichnungen/p02899.asp
TeeTree Office 1.0.1

Ein Programm zum Erstellen von Flow-Charts, Workflows, Diagrammen, Präsentationen und Animationen. Wie bei MS Visio können sie beliebige Strukturen wie bsw. Netzwerkdiagramme durch Symbole, Bilder und Verknüpfungen darstellen.

Danke, aber ich hab Visio bereits und bin damit eigentlich ganz zufrieden ;)

Zurück
Oben