Netzproblem - M52 Red Note

Jogoe

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit das Mlais M52 Red Note zugelegt. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist zunächst einmal super - das Handy/die Performance gefallen mir.
Ich hab nun leider zwei Probleme:
Das für mich schwerwiegendere ist, dass das Handy sich nach Verlust des Mobilfunknetzes oftmals in ein anderes Netz einwählt, als das von mir bevorzugte. Das sieht dann so aus, dass bei vollem Signalausschlag zwar beispielsweise 3G Mobilfunk angezeigt werden, jedoch an Stelle des "kleineren Datenanzeigen 3Gs" ein R angezeigt wird. Die Roaming Option habe ich ausgeschaltet und es fallen auch keine Kosten an, jedoch ist das Handy schlicht und ergreifend offline. Bei manueller Netzsuche wird mir ein Anbieter (meist T-Mobile) mit der Option (deaktivieren) angezeigt; bei Auswahl meines Anbieters loggt sich das Handy meist ohne Probleme "um", jedoch nur bis zum nächsten Verbindungsabbruch.
Problem Nummer 2: GPS. Ich habe sehr schlechten GPS Empfang vor allem in Städten. Auf Landstraßen gibt es meist kein Problem, in Städten wird gerne mal die saarländische Hauptstadt mit Berlin verwechselt und ich in die Irre geführt.
Hat jemand für eines (oder gar beide) der Probleme eine Lösung oder einen Vorschlag?

Gruß
Jogoe

Ich tippe auf einen Bug in der Firmware. Die ersten Lollipop Versionen waren angeblich buggy. Trat der Fehler erst kürzlich, nach einem Firmwareupdate oder von Anfang an auf?
Versuch mal ein Firmware Update. Bei Needrom gibt es 15 verschiedene Versionen im Angebot.

Der schlechte Firmwaresupport wird vermutlich, wie bei vielen Chinahandys von extrem günstigen Herstellern, der größte Schwachpunkt sein. Das M52 ist die Billigkopie des beliebten Xiaomi Redmi Note.

Wegen dem Roaming Problem: Bist du bei Eplus/O2? Viele Chinageräte haben ein Problem mit dem nationalen Roaming durch die Zusammenlegung der Netze.

@Xorc: Das Problem bestand meiner Erinnerung nach schon immer. Vor etwa einer Woche habe ich zuletzt ein OTA Update durchgeführt, das hat aber nichts geändert.

@Knecht_Ruprecht: Jep, bei yourfone, sprich E-Plus. Gibts dafür ne Lsg?

Danke euch beiden für die Antworten.

Leider nein. Außer Datenroaming zuzulassen oder einem Providerwechsel. Mit dem Risiko, dass es bei einem Auslandsaufenhalt oder in Grenznahen Gebieten teuer wird. Allerdings erhält man normalerweise bei echtem Auslandsroaming noch mal eine SMS mit einem entsprechenden Hinweis und kann dann nochmal reagieren.

Vielleicht löst ein alternatives ROM das Problem. Bei XDA-developers gibt es einen 150-Seiten Thread zu Problemen und Lösungen beim M52. Beim ersten Überfliegen sah ich, dass es viele Probleme mit Lollipop gab oder gibt und das User teilweise zurück zu 4.4. gehen.
Dieses O2/E-Plus national Roaming Problem hatte ich noch nie bei meinen Chinaphones (Cubot, Xiaomi, Umi und Cube Geräte). Eventuell kannst du dir von jemandem eine Vodafone/D1 SIM Karte leihen, um es zu testen.

Bei meinem Jiayu und dem Huawei meiner Frau besteht das Roaming Problem auch. Bei einem THL nicht. Es hängt aber davon ab wo man sich gerade aufhält. Nur dort wo eben gerade Masten der beiden Anbieter zusammen geschaltet wurden tritt das auf. Bei meinem Moto G2 habe ich das Problem auch nicht und auch sonst gibt es verschiedene Aussagen in Foren darüber. Es scheint wohl immer auf die Kombination Smartphone und Standort anzukommen.

Zurück
Oben