Netzteil altersschwach?

Sublogics

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.830
Werte Kameraden, Genossen, und Mitstreiter :D,
ich habe seit gestern mittag aus heiterem Himmel Bluescreens bei Games wie BF2 und GTR. Genauer: BSOD bereits nach wenigen Sekunden bis max. 1 Minute nach Start der Games. Durch Zufall hab ich auch bemerkt, daß sogar das "automated clock ultility" im ATi Overdrive des CCC einen Bluescreen erzeugt.
Nachdem ich die übliche Hardware wie CPU, RAM etc. ausschließen konnte, Treiber etc. machen mir eh keine Sorge, bin ich zum letzten Punkt gekommen, dem Netzteil.
An sich ist es mit seinen 500W und der beispielsweise starken +12V-Schiene mit 36A ein nicht gerade unterdimensioniertes Netzteil. Aber beachtet doch mal bitte den angehängten Screenshot, insbesondere den Wert auf der +3.3V-Schiene.

Was haltet ihr davon? Immerhin läuft das Netzteil schon gute 2 Jahre, wenn nicht länger. Ist es nun etwa in Rente gegangen? :eek:

Edit: Der Wert schwankt teilweise sogar bis auf 2.80V runter und bis maximal 3.0V. Messungenauigkeit kann man das jedenfalls nicht mehr nennen und das Board gibt die Werte eigentlich auch korrekt wieder, es war früher schlicht nicht so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
In kamen gibs pc´s?????:D :evillol: bei uns bergkamen ist klar aber in kamen? UGA UGA!!!:D

ne mal im ernst! also deine 3.3v schiene ist bischen unten und ebenfalls deine 5v schiene. deine 12v schiene ist hervorragend! ich würde das nt verkaufen. denke mal du bräuchtest was besseres @ liberty,easycon......

greetz
fooki@Bergkamen:king:
 
Er hat was sehr gutes, aber da wird wohl irgendein Bauteil hinüber sein, und das verursacht den miserablen 3,3 Volt Wert. Der 5 Volt Wert ist übrigens noch völlig akzeptabel. Da hilft nur tauschen lassen falls noch Garantie da ist, oder halt ein neues NT, da wäre dann das Enermax Liberty oder das Seasonic S12 interessant.
 
Was mich am meißten ankotzt ist dieses Hin und Her. Mittlerweile konnte ich schon wieder mehrere Stunden BF2 ohne geringste Probleme zocken, obwohl die +3.3V-Schiene immer noch einen unverändert niedrigen Wert aufweist.
Da fällt die Fehlersuche ja mal extrem leicht! :smokin:
 
Ich frag mich wie lange es geht, bis du denn ersten Freeze, bzw. Restart hast. :D

Spätestens beim ersten Vorfall würde ich das NT austauschen.

mFg tAk
 
Jo, hätte ich im Moment die Kohle, würde ich das auch sofort machen.
Das Problem ist nur (um es mal näher zu beschreiben): Mal ist es an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, daß ein BSOD kommt, sobald ich nen Game laufen hab (so wie gestern den ganzen Tag), oder aber daß ich sorglos zocken kann ohne die geringsten Anzeichen von Schwäche (so wie heute den ganzen Tag).
Da fragt man sich dann halt, ob es wirklich am Netzteil liegt, obwohl natürlich die Anzeichen in erster Linie doch dafür sprechen.
Ne Idee, woran dieses Hin und Her liegen könnte? Immerhin sind ja die übrigen Bedingungen immer identisch.
 
Zurück
Oben