Netzteil am sterben? Ersatz für be quiet! Dark Power Pro P7 550W aus altem System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cldguys

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,

seit einiger Zeit geht mein alter PC einfach aus, wenn zu viele Geräte an den hinteren Anschlüssen vom Mainboard dran sind.
Zuerst war es das Ethernet Kabel, das ich abstecken musste, habe dann eine PCI LAN Karte eingebaut - damit ging es wieder.
Dann musste ich USB Geräte abstecken damit der PC nicht ausgeht, sobald der Windows Login Screen kommt. Mit der Zeit immer mehr.

Anscheinend geht er aus, wenn zu viel Strom über die hinteren Anschlüsse vom Mainboard gezogen wird.

Beispiel 1: System läuft stabil, mit Xbox 360 Controller hinten angeschlossen. Aber sobald der Controller seine Vibrationsfunktion benutzt geht der PC aus...
Beispiel 2: System läuft stabil, bis ich die Beleuchtung meiner Logitech G11 Tastatur anstelle, dann geht er aus...

Über die Front USB Anschlüsse kann ich hingegen anschließen was ich will, das scheint kein Problem zu sein. Zocken geht auch ohne Probleme.

Mittlerweile muss ich die Maus vorne anschließen und die Beleuchtung der Tastatur auslassen, damit er nicht abschmiert... :freak:

Und noch eine Eigenart: Nach dem Herunterfahren muss ich immer hinten am Netzteil den Schalter auf 0 Stellen, wenn ich den PC längere Zeit lang auslasse, und erst kurz vor dem Hochfahren wieder auf 1 stellen, sonst schmiert er auch ab.

Sehe ich das richtig, dass das Netzteil am sterben ist? Irgendwie nur die Stromversorgung für das Mainboard oder so?



Und wenn ich das Netzteil ersetzen will, kann ich da für so ein altes System einfach ein aktuelles Netzteil nehmen, oder hat sich da was verändert?

Core 2 Duo E8500 (2008)
ASUS P5QL-E
4 GB RAM
Geforce GTX 550 Ti
be quiet! Dark Power Pro P7 550W

(Ich weiß, altes System, aber ich möchte es als Ersatz und für alte Spiele die nicht auf Windows 10 laufen behalten.)

Kann ich das alte Dark Power Pro P7 550W einfach durch das günstige aktuelle Xilence Performance A+ 530W aus der CB Empfehlung ersetzen? Oder brauche ich für so ein altes System etwas anderes?
 
Du kannst problemlos das von Dir verlinkte Netzteil dafür nehmen, sofern es wirklich das NT ist..
 
Für dieses System würde doch auch die 430W Version des Performance A+ vollkommen ausreichen.

Wenn ich mir allerdings die Bewertungen für diese Netzteilserie anschaue, dann liest man sehr häufig von Ausfällen nach kurzer Nutzungsdauer.
Offenbar scheint es da bei der Qualität Probleme zu geben.

Vielleicht alternativ ein Cougar VTX 450W?
 
Muss man zum Austausch des Netzteils eigentlich irgendwelche anderen Komponenten ausbauen, oder geht das so? Die sind verbaut in einem Coolermaster Centurion 5.

valnar77 schrieb:
Du kannst problemlos das von Dir verlinkte Netzteil dafür nehmen, sofern es wirklich das NT ist..
Danke. Denkst du das Problem könnte statt am Netzteil auch am Mainboard liegen? Das Problem scheint ja die ausreichende Stromversorgung an die rückwärtigen Anschlüsse des Mainboards zu sein - PCI Erweiterungskarten hingegen funktionieren.

Roche schrieb:
Für dieses System würde doch auch die 430W Version des Performance A+ vollkommen ausreichen.

Wenn ich mir allerdings die Bewertungen für diese Netzteilserie anschaue, dann liest man sehr häufig von Ausfällen nach kurzer Nutzungsdauer.
Offenbar scheint es da bei der Qualität Probleme zu geben.

Vielleicht alternativ ein Cougar VTX 450W?
Hm, die Bewertungen des Xilence sind wirklich bedenklich. Aber das Cougar hat ja auch fast gar keine Bewertungen...

Denkt ihr die 400W des be quiet! Pure Power 10 400W wären ausreichend? Das wäre ebenfalls nur leicht teurer, hat aber ausgezeichnete Bewertungen. Oder lieber sicherheitshalber die 500W Version?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben