Netzteil eingefroren - Möglicherweise Defekt - Trotzdem einbauen?

k1nGsTiRe

Cadet 1st Year
Hallo!
Zu allererst, ja, ihr lest richtig. Mir ist ein 450W beQuiet Netzteil eingefroren. Am Wochenende vor zwei Wochen habe ich meine komplette Hardware ausgebaut um sie mit Kompressorluft mal etwas von dem ganzen Staub zu befreien. Ich hatte noch ein Netzteil von beQuiet im Keller liegen was ich direkt mal mit gereinigt habe.

Dummerweise habe ich dieses Netzteil draußen vergessen, es lag also 2 ganze Nächte draußen in der Kälte. Als mir wieder eingefallen ist, dass ich das ja mit gereinigt habe bin ich nach draußen hab es schnell wieder rein geholt. Es hat so sehr gefroren, dass es etwas am Tisch festpappte. Geregnet hatte es nicht.

Ich hab das Netzteil direkt abgeschrieben aber dennoch erstmal auf die Heizung gelegt. Dort liegt es jetzt seit etwa 14 Tagen. Ist aufjedenfall richtig durchgetrocknet.

Nun habe ich mir neue Hardware für einen 2. Rechner bestellt und frage mich ob ich es riskieren sollte, das Netzteil dort einzubauen. Eigentlich tendiere ich zu -> Auf keinen Fall. Weil es einfach für die neue Hardware zu schade wäre wenn sie was abkriegt.

Wollte eure Meinung aber dennoch dazu hören, kann ja sein, dass ihr sagt dass die gezogene Feuchtigkeit sowas überhaupt nicht anrichten kann?

Grüße

Würde das nicht mehr einbauen, ein neues 450 Watt BE Quiet kostet ca. 50 €. Würde neu kaufen, es seih den du kannst das Netzteil an einem alten PC der eh weg soll und auch Last erzeugen kann testen, wobei man selbst dann ja nicht 100 % sagen kann, ob noch alles 100 % funktioniert, Schutzschaltungen könnten z. B. ebenfalls defekt sein.

Frag mit der genauen Produktbezeichung hier im BeQuiet Teil des Forums an. Die dürften genau darüber bescheid wissen, bei bis zu viele Grad ein Gerät "gelagert" werden kann. Nichts anderes war das ja, wenn auch etwas seltsamer Ort.

Man darf nicht vergessen. Im Winter fahren (DHL)-Lastwagen teils 2-3 Tage durchs Land bei Temperaturen die unmenschlich sind und trotzdem überlebt die gekaufte Hardware das.

Du kannst es ja schonmal überbrücken und schauen ob es generell startet :)

12V Halogenleuchte dranhängen 1,2 Stück - Dann hast du auch deine Last - könnte man testen :)

Zuletzt bearbeitet:
klingt doch grundsätzlich nicht schlecht je nach wetterlage ist die luftfeuchtigkeit draußen nicht unbedingt höher ... ich würde es mal testen viell an einer 12 v lampe wie oben empfohlen

Hast du keine alte Hardware, an der du das Netzteil testen kannst?

Wow. Hier ist ja was los! In den paar Minuten direkt soviel Antworten, erstmal vielen vielen Dank!

Also es ist tatsächlich ein Straight Power. Ein E7.
Und wenn man den Temperaturen so vertrauen kann dürfte es nichts abbekommen haben. Denn -40 Grad hatten wir sicherlich nicht. ^^

Nur ob es so gut war es direkt auf die Heizung zu legen weiß ich nicht, wegen möglichem Kondeswasser.

Im Nachhinein frage ich mich eh, ob es das Netzteil für die Hardware ausreicht oder ob ich auf ein 600W umsteigen sollte, ich weiß es gibt bereits einen Sammelthread dazu, aber da ich bereits einen offen hab und einem hier ja in Blitzschnelle geholfen wird frage ich einfach hier nochmal nach.

Zur Hardware;
MSI X99S Gaming7 Mainboard 2011-v3 Chipsatz
Intel i7-5820k 6x3,3 GhZ
32GB (8x4GB) Corsair 2400 DDR4 Ram
120GB m.2 10GB/s SSD
und ne lausige Radeon HD6450 :D

Da die Grafikkarte kaum Strom brauchen wird und die Auslastung des Systems sowieso von der CPU und dem RAM abhängen wird, sollte doch theoretisch ein Netzteil mit 450W ausreichen, nicht wahr?
Ob es jetzt ein neues wird, oder ich das alte verbaue werde ich wohl wirklich wie von euch vorgeschlagen testen, in einem alten System.

das macht garnichts aus, solange es nicht nass wird :)
langsam auf Temperatur bringen & keine Feuchtigkeit passt (vielleicht ins Reis legen)
auf ne Heizung legen ist eher blöd, wo kondensierts? an der kältesten Stelle, deswegen will Mama auch nicht das man die Gefriertruhe/Kühlschrank zu lange aufmacht ;)

anstatt ner Glühbirne kann man auch nen paar Lüfter anstecken (ältere NTs brauchen oft ne größere Last).

Gruß
soyd

Dein Fehler war es, es auf die Heizung zu legen. Hättest es einfach 48 Stunden bei Zimmertemp "auftauen" lassen, wäre das besser gewesen, weil sich so weniger Kondenswasser bildet.

Ich persönlich würde reinleuchten, ob man Korrosionsstellen sieht und wenn nicht, dürfe es funktionieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du halt ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen anderes NT ;)
30A auf den 12V Schienen ist empfehlenswert, falls nen bißchen übertakten willst zieht der Haswell-E ganz gut auf der 12V Schiene, Intel sagt 30A...

Gruß
soyd

Temperaturen sind das eine, aber wenn aus dem Netzteil schon das Wasser hinausläuft würde ich es nicht mehr verwenden wollen, zudem war es ein Fehler das Netzteil per Heizung trockenzulegen da sich so nur noch mehr Kondenzwasser gebildet haben dürfte.
Es bleibt dir überlassen, würde das Netzteil wenn überhaupt aber nur an einer alten Hardware testen... ein gutes Gefühl hätte ich bei dem Betrieb dann aber nicht mehr.
Wäre mehr als ärgerlich wenn du mit dem Netzteil deine neue Hardware grillst. Kaufe lieber ein neues, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Solange es im feuchten Zustand (sprich Kondenswasser) nicht in Betrieb genommen wird ist das alles kein Problem.
Das Netzteil ist ja jetzt trocken.

Autoradios, Endstufen und Bordelektronik frieren auch regelmäßig ein, kümmert nur keinen :D
Wenns nicht Reingeregnet hat, was soll dann passieren? Weiter nutzen und gut :)

Zurück
Oben