Netzteil für 8 Prozessorkerne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gogothehood

Banned
Hallo allerseits,
also meine Frage ist brauch ich ein speziels Netzteil weil ich 8 Prozessorkerne hab? also mehr 4 Pin CPU Anschlüsse die vom Netzteil ausgehen ? Ich habe zurzeit ein 350 Watt Netzteil und wollte mir eine Gigabyte NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte kaufen(wenn diese Info wichtig ist). Oder wird mein jetztiges Netzteil genug power haben ? ich hab echt keine Ahnung :(
Mein System
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-2600, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard Name Asus Essentio CM6630/CM6730/CM6830
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point H61, Intel Sandy Bridge
Arbeitsspeicher 8176 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 530 (2048 MB)
Danke schon im vorraus :)

Du hast keine acht CPU Kerne sondern vier Kerne plus Hyper-Threading.

Für die Frage wieviel Watt du brauchst gibt es oben im Netzteil Forum einen Sammelthread.

Und ja, die Info welche Graka du benutzen willst ist eigentlich wichtiger als alles andere, denn die braucht den meisten Strom.

wie viele neue Threads denn noch
lies mal die Regeln

Erstens hast du keine 8 Kerne sondenr nur 4, die Hyperthreading können und somit 4 zusätzliche Kerne simulieren.
Zweitens kann man nicht beurteilen ob dein NT reicht nur anhand der Kerne sondern der TDP, die, soweit ich weiß, bei der CPU bei sowas wie 95 Watt liegt.
Allerdings musst du auch auf die Ampere der verschiedenen Schienen achten und das könnte der einzige Punkt werden, bei dems mit deinem NT knapp wird. Könnte, nicht muss

400W reichen locker

Hallo erstmal,

also wenn das genannte dein System ist hast du keine wirklichen 8 CPU Kerne sonder 4 + 4 Logische Kerne.
Für solche CPU´s braucht man normalerweise keine besonderen Netzteile da dieser Prozessor häufig nicht mehr braucht als ältere Quad oder gar DualCores. Von daher sehe ich da kein Problem.

Wenn du jetzt die Grafikkarte tauschen möchtest solltest du uns vielleicht etwas mehr über dein Aktuelles Netzteil verraten ob dies ein 80+ Netzteil ist oder nicht das kann hier entscheidend sein

Edit:
Hier können einige sehr fix tippen ;D

Moin,

1) https://www.computerbase.de/forum/threads/spezieles-netzteil-fuer-8-prozessorkerne.1165309/

2)
tsingtao schrieb:
Aufgrund der fehlenden Diskussionsgrundlage geschlossen.
Das Forum gibt gern Antwort, erwartet allerdings auch ein Mindestmaß an Informationen.
Solltest du weitere Themen eröffnen, bitte ich dies zu berücksichtigen.

zum thema;
du hast keine 8 CPU Kerne (!)
lediglich 4 kerne und 4 virtuelle

was hast du denn vor? bis jetzt sieht es eher nach ebv o.Ä. aus
wenn es so sei, lass das system so

wenn du gaming willst: würde ich eine andere graka wählen, dann eher AMD 7870/ GTX660Ti aufwärts

ansonsten zu deiner frage:
nein deine cpu benötigt kein besonderes NT
Jedoch wenn du eine stärke Graka einbaust kann es passieren das du ein anderes NT brauchst
P/L vl mal das hier anschauen https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-builder-series-cx430-test.1992/

könnte super knapp werden, ich würde dir ein neues empfehlen Z.b. 430 watt be quit pure power L8 ca 65 euro

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch jetzt alles Richtig gemacht ? also welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen ? Für die neue Graka und mein jetztiges System ?

Im Prinzip hast du jetzt alles richtig gemacht, da die Frage "Wieviel Leistung braucht mein System" aber so oft vor kommt gibts es einen Sammelthread für sowas. Da hättest du einfach reinposten sollen.

Empfehlen würde ich dir je nach Budget ein bequiet E9 400 Watt oder ein Cougar 400 Watt.

Mein Netzteil hat 350 Watt und ist ein No-name Produkt. Mehr dazu kann ich leider nicht sagen weil es alles auf chinesisch da steht :)

bei der graka würde evtl sogar auf eine http://geizhals.de/804869
settzen, mehr leistung selber preis

(sofern du gaming vor hast - für alles andere reicht deine GT630)

da ich von einem billig netzteil ausgehen;

schau dir mal das hier an: http://geizhals.de/839798

Gogothehood schrieb:
Mein Netzteil hat 350 Watt und ist ein No-name Produkt. Mehr dazu kann ich leider nicht sagen weil es alles auf chinesisch da steht :)

Dann vllt doch auf etwas Verlässliches umsteigen

Dimi3 schrieb:

Ab in diesen Sammelthread mit deiner Frage und gut ist :) !

Kann geschlossen werden

Okay danke :D also ein 400 Watt Netzteil würde schon reichen ? Muss ich sonst noch wo drauf achten ?

... überhaupt mal gefragt: wozu möchtest du die GTX650 denn haben?

für spiele? welche auflösung etc erwartest du denn?
ansonsten würde vermutlich auch die onboard grafik genügen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.