Netzteil für Dockinstation nötig?

Keba

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Dockingstation für mein Thinkpad T540p zulegen, konkret die Lenovo Thinkpad Ultra Dock DockingStation Type 40A2, welche es schon für 20 Euro im Netz gibt, allerdings ohne Netzteil – das kostet dann gleich nochmal 45 weitere Euro.

Das ist vielleicht eine sehr elementare Frage, aber bevor ich einen Fehlkauf abschließe, möchte ich einmal nachhaken: Ich sehe das richtig, dass ich einfach das Netzteil, welches bei meinem Thinkpad dabei ist, für die Dockingstationnutzen kann, ja? (Mit dem offenkundigem Komfortnachteil, dass ich das das umstecken muss, sollte ich den Laptop doch mal wo anders nutzen.)

Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüße
Keba
 
Ja, das klappt. Inklusive der von dir genannten Komforteinbussen.

Gebrauchte Thinkpad-Netzteile gibts auch für günstig im Internet. Das 170W Modell ist allerdings deutlich seltener zu haben als die üblichen 65 und 90 Watt Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und species_0001
nur für das Protokoll: das ist NICHT ALLGEMEIN so!
es gibt/gab Varianten, bei denen die Dockingstation unbedingt mit dem "dicken" Netzteil versorgt werden musste.
bei IBM/Lenovo gab es auch eine Weile die großen Netzteile mit einem anderen Stecker (4 polig), der gar nicht zum Laptop passte. Bei Dell und HP gab es Docks, die auch wenn nichts anderes angeschlossen war, mit dem kleinen ("eigentlich" ausreichenden) Netzteil außer einer Fehlermeldung keinen Mucks gemacht haben.

bei den Lenovo mit dem "kleinen rechteckigen" Stecker hat bei mir bisher habe noch jedes Netzteil das irgendwo rum lag in jeder Kombination funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mickey Mouse schrieb:
bei den Lenovo mit dem "kleinen rechteckigen" Stecker hat bei mir bisher habe noch jedes Netzteil das irgendwo rum lag in jeder Kombination funktioniert
Was ja hier auch konkret die Frage war. Aber natürlich Danke für die allgemeinen Ausführungen, auch bei Lenovo empfiehlt es sich tatsächlich, die Docking Station nicht mit kleinsten verfügbaren Netzteil zu betreiben, insbesondere, wenn da noch einiges an Peripherie mit dranhängt.

Konkret zum T540p: Wenn die Kiste nicht häufig unter Dauerlast läuft oder stromhungrige USB-Geräte mitversorgt werden wollen, dann reicht (gemäss Notebookcheck) ein 90 W Netzteil aus. Wenn doch, dann besser das 135 W Modell, die 170 Watt sind eigentlich komplett unnötig.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Sykehouse schrieb:
Ja, das klappt. Inklusive der von dir genannten Komforteinbussen.
Super!

Sykehouse schrieb:
Das 170W Modell ist allerdings deutlich seltener zu haben als die üblichen 65 und 90 Watt Modelle.
Oh, mir war gar nicht aufgefallen, dass es sich hier um ein 170W-Modell handelt. An anderer Stelle wurde mir auch 90 Watt empfohlen. Peripherie ohne eigenen Strom wäre nur Maus, Tastatur, Headset und Kamera und das das schafft der Laptop aktuell auch so.

Abgesehen davon, dass 170W eh zu viel ist: Würde selbst das problemlos mit dem beim Laptop beigelegtem Netzteil funktionieren?

Nächste Laien-Frage: Heißt 170W, dass durchgängig so viel verbraucht wird oder nur, dass potentiell so viel zu Verfügung steht. Oder anders: Ist 170W nicht nur unnötig sondern auch reine Stromverschwendung?

Mickey Mouse schrieb:
nur für das Protokoll: das ist NICHT ALLGEMEIN so!
Gut, dann war die Frage zumindest nicht komplett blöd. :-)

Mickey Mouse schrieb:
bei den Lenovo mit dem "kleinen rechteckigen" Stecker hat bei mir bisher habe noch jedes Netzteil das irgendwo rum lag in jeder Kombination funktioniert ;)
Das klingt gut.

Ich schau dann mal, was ich so für Angebote auf Ebay finde. Dass es dort einige günstige Dockingstations gibt, hatte ich auch eben schon gesehen, aber da war mir noch nicht ganz klar, ob ich meine Suche auf Angebote mit Netzteil einschränken muss.

Liebe Grüße
Keba
 
das soviel zur verfügung steht. brauchen tuts deswegen ned mehr.
aber es ist ein 540p, mit graka.
ein 90er wird funktionieren, auch weil spitzen über die batterie abgefedert werden.
ohne batterie würde ich das 170er bevorzugen.
das ist tief im grünen bereich.
ich hab unlängst eines um 25 gekauft.

laufen wird sogar ein 65er, aber der rechner wird sich verhalten, wie auf batterie. und nur mehr langsam laden im betrieb.
mit dem 90er wird das teil zufrieden sein, laden könnte ebenfalls langsamer sein, wenn höhere last.
mit dem 170er wird immer leistung da sein, und flott geladen werden.

edit: auch das 130er mit "rundem" stecker plus 5€ adaper auf "eckig" ist natürlich eine idee.
 
Danke whats4 für deine Antwort.
whats4 schrieb:
das soviel zur verfügung steht. brauchen tuts deswegen ned mehr.
Okay, also schadet es schonmal nicht, ein stärkeres Netzteil zu holen.
whats4 schrieb:
aber es ist ein 540p, mit graka.
ein 90er wird funktionieren, auch weil spitzen über die batterie abgefedert werden.
ohne batterie würde ich das 170er bevorzugen.
Meist nutze ich nur die interne Grafikkarte und der Akku bleibt auch im Laptop – 170W scheinen also nicht nötig zu sein.

Der Grund für die Dockingstation ist, dass ich einen zweiten Bildschirm anschließen möchte, was sowohl mit dem 40A1 (Pro Dock) als auch mit dem 40A2 geht. (Beim 40A1 müsste ich dann noch einen Anschluss vom Laptop nehmen, was mich aber nicht stört.) Ersteres gibts für etwa 10€ bei Ebay, letzteres für etwa 20€.

Das Pro Dock gibts in zwei Ausführungen, einmal mit 65W und einmal mit 90W. Laut Thinkpad-Wiki unterscheiden die sich nur durch das mitgelieferte Netzteil.

Mein aktuelles Netzteil hat 135W (so ist doch OUTPUT 20V - 6.75A zu verstehen, ja?). Kann das 40A1 denn dann auch die gesamten 135W nutzen oder ist das auf 90W beschränkt? Falls ja, könnte ich ja 10€ sparen und das 40A1 kaufen.

Liebe Grüße
Keba
 
das kannst ohne problem nehmen, das 135er.
aber hol dir das 40A2, zweimal dp, hdmi und dvi, sogar vga.
das nenn ich schnittstellenausstattung.

und zwei an der docking ist sauberer als einer an der maschine. weil das ist ein mini-dp, mechanisch um welten instabiler als de große dp.
 
whats4 schrieb:
das kannst ohne problem nehmen, das 135er.
Super.
whats4 schrieb:
aber hol dir das 40A2, zweimal dp, hdmi und dvi, sogar vga.
das nenn ich schnittstellenausstattung.

und zwei an der docking ist sauberer als einer an der maschine. weil das ist ein mini-dp, mechanisch um welten instabiler als de große dp.
Na gut, nachdem ich das 40A2 nun für 15 gefunden hab, nehm ich wohl einfach das.

Vielen Dank euch! :)
 
Zurück
Oben