Netzteil für externes Gerät missbrauchen

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Ich hab ein Tronje Netzteil mit 550W und 35A auf der 12V Schiene. (Konfig in Signatur)
Jetzt frag ich mich ob ich dem PC einfach mal so 10A klauen kann?

1. Wie bekomm ich raus ob sich das ausgeht (wie viel braucht die restliche HW?)
2. Kann ich einen Verbraucher, welcher 10A verbraucht während dem Betrieb anschließen, oder sollte ich den schon vor dem Einschalten dran hängen?
3. Was passiert eigentlich wenn der Verbrauch über 35A geht? (Kurzschluss hab ich schon miterlebt[PC geht einfach nur aus], zu viel Verbrauch noch nicht)

Was will ich anschließen?
Ein RC-Auto Ladegerät welches nur einen 12V Anschluss für den Zigarettenanzünder hat.
Klingt vielleicht etwas blöd, aber dass soll auch nur eine Notlösung sein.
In einem Monat krieg ich mein Auto(das große, RC-Auto hab ich schon ;)), dann kann ich's dort laden...
Deswegen will ich jetzt kein extra Netzteil für das Ladegerät kaufen.

naja, die Auto Batterie liefert in jedem Fall weit weniger Leistung als das Netzteil.
und ein auto-ladegerät sollte diese Batterie wohl nicht überbelasten...
Sollte also problemlos möglich sein.

Dass eine Autobatterie weniger Strom geben kann als ein PC-Netzteil würd ich eher nicht sagen ;)
Eine Batterie alleine könnte locker ein paar High-End-PCs betreiben, natürlich wäre sie dann aber sehr schnell leer...

So, jetzt gehen wir aber langsam mal Schäfchen zählen ;)

nicht umsonst steht auf den autobatterien 400A kaltstartleistung usw. drauf , das schafft kein pc netzteil ;)

dein ladegerät dürfte auch am netzteil funktionieren, ich hab an meinem auch schon mal nen kleinen verstärker getestet und er lief, darfst halt nicht zocken nebenher :D

Eigene 12v Schiene mit 10A sollte bei einem guten NT machbar sein. Nen Zigarettenanzünder für PCs gibt es schliesslich auch.

lg, fire

was für rc autos hast du denn? --> pn ;)

@firexs:
Zigarettenanzünder für den PC, Was es so alles gibt :D
Aber, hier wird eine Schmelzsicherung empfohlen, außerdem hab ich kein gutes, sondern ein Tronje Netzteil ;)

@lordZ:
Hab einen E-Savage mit Baja TT Karosserie (Readyset + LRP Akkus mit 4000mAh)

Aber Frage 2 und 3 wurden noch nicht beantwortet.
Was würde bei Überlastung passieren, und ist es OK wenn ich das Ladegerät während dem Betrieb anschließe? (Kommt einem Kurzschluss ja schon nahe)

keine RC Auto Batterie hält so hohe Ladeströme aus, dass sie dein Netzteil nicht liefern könnte.
Ich betreibe zuhause eine photovoltaik Anlage mit 4*1800 Wh Speicherbatterien und habe sehr viele Geräte welche mit 12V betrieben werden (Fernseher, Staubsauger, Kühlschrank etc.). Habe diese Geräte auch schon teils in meiner 2ten Wohnung an nem alten 400Watt Enermax betrieben--> problemlos gleichzeitig zum PC (A64 4000+, 1900XTX). Der Kühlschrank zog allerdings zuviel, wobei das Netzteil bei ca. 480-500 Watt einfach abgeschaltet hat. Ließ sich im Anschluß aber wieder problemlos starten. Also beim Tronje weiß ich es nicht, aber moderne Netzteile kannst du normalerweise durch soetwas kaum schrotten, ich würd's einfach mal versuchen...

ja meins geht auch einfach aus wenn man zu viel von ihm abverlangt

Hab's jetzt ausprobiert.
Ladegerät an 12V geklemmt, Akkus angesteckt, PC läuft ganz normal weiter :)
Zwei Akkus mit jeweils 4A laden funktioniert ohne Probleme, PC bleibt stabil. Hab allerdings auch nur Musik gehört.
Ich probier später mal nebenbei Fallout 3 zu spielen ;)

welch ironie (fallout 3) ^^

im Normalfall sind die Netzteile aber gut gesichert. Sofern kein PowerGood Signal vom Mainboard kommt, schaltet sich das Netzteil ab. Müsste dann also so sein, das das externe Aufladen zu viel zieht an Leistung und daher das Mainboard zu wenig Strom bekommen müsste. Und ich denk mal, bei konstanter Aufladung dürfte sich da auch nichts abschalten.

lg, fire

Welche Vmax haben deine Akkus?

Vmax?
Es sind 6 Zellen Akkupacks , die haben also 7,2V.
Aber was meinst du mit Vmax? Die maximale Spannung die sie erreichen? (nachgemessen: ~8V)

Also keine LiPos - schade! :)

Zurück
Oben