Netzteil gestorben, Ersatz benötigt, Empfehlung gesucht

Zynicus

Lieutenant Pro
Hallo,

mir ist gestern beim Spielen unvermittelt der Rechner ausgegangen. Nach einem verzögerten Neustart gab es ein regelmäßiges leichtes Klackern, das vom Lüfter des Netzteils stammt, der immer wieder anlaufen will, das aber nicht schafft. Offenbar war es wohl die thermische Sicherung, die das Netzteil abgeschaltet hat.

Das defekte Netzteil ist ein be quiet Straight Power 11, 850 Watt. Bevor ich ein neues Netzteil bestelle ist meine Frage, soll ich bei be quiet bleiben, oder gehen die Empfehlungen unterdessen in eine andere Richtung? Dies ist nicht mein erste BQ, und bislang war ich eigentlich zufrieden (in meinem alten Rechner tut ein DPP seit 2010 ohne Auffälligkeiten Dienst). Andererseits bin ich etwas angefressen, daß dieses SP11 BQs 5-Jahre-Garantie um lediglich ein halbes Jahr überlebt hat.

Bevor ich also ein aktuelles Straight Power bestelle, gibt es etwas empfehlenswerteres? Es müßte abnehmbare Kabel haben, weil sie sich dann besser durchs Gehäuse zotteln lassen.

Danke und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich würde bei um die 850 Watt bleiben, da ich in der Vergangenheit mit anderer Hardware schonmal ein etwas zu schwaches Netzteil zum Abschalten gebracht habe.

R9 3900X, RX 6900XT (gelegentlich übertaktet), X570 Board, 32 GB RAM, mehrere Gehäuselüfter, mehrere SSDs. Das fällt mir jetzt gerade an Stromverbrauchern ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
1) woher willst du anhand deiner Beschreibung denn sicher sein, dass es das Netzteil ist?!?
wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist, dann setzt bei jedem Start(Versuch) die Überlast-Sicherung ein, mit einem Klacken und der Lüfter dreht nicht richtig hoch

2) wie soll man dir einen Ersatz nennen, wenn du nicht sagst, was daran angeschlossen werden soll?

Hinweis 1:
Denke auch an eine mögliche Garantieabwicklung!

Hinweis 2:
Prüfe, ob du getrennte Kabel verwendet hast. Vielleicht ist die Grafikkarte zu lange mit zu wenigen Kabeln betrieben worden.

ATX 3.1 ist der aktuelle Standard. Dort haben sich die Sicherheitsreserven verbessert. Etwa für eine gewisse Zeit das doppelte der Nennleistung. Somit genügt ein RMe 650w vollauf.

be quiet! ist zurzeit nicht erste Wahl.

Aktuell interessantes Angebot:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-1000w-1000w-atx-3-1-a3209377.html

Nur genau das und nicht die GEN 2. Das ist der letzte Rest des Abverkaufs des Geheimtipps P20 Gen 1.
(Ja, 1000w ATX 3.1 sind eigentlich zu groß dimensioniert. Der Preis passt jedoch aktuell)

Unter uns Klosterschwestern:
Wie lange die Speicherkrise noch anhält, weiß niemand. Wenn du also im Hobby bleibst, vielleicht verwendest du diesen erzwungenen Umbau für eine Aufrüstung auf einen 5700x und verkaufst den 3900x, solange er noch Geld einbringt. Vorher ein BIOS Update aufspielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, djducky, m0ntreaaL und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
1) woher willst du anhand deiner Beschreibung denn sicher sein, dass es das Netzteil ist?!?
Der Rechner läuft, lediglich der Netzteillüfter läuft nicht an. Ich traue mich jetzt nur nicht, ihn länger laufen zu lassen (und erst recht nicht unter Last), weil das SP nicht semipassiv ist.

@Zwirbelkatz
Das ist erstaunlich günstig, danke dafür. Spricht etwas gegen die 1000 Watt, wenn die Empfehlung schon zu 650 Watt geht?

Garantie ist wie gesagt vorbei.

Du hast einen geringfügig höheren Verbrauch bei Teillast. Bei extrem hoher Last, die du nicht erreichst, wird es etwas lauter als bpw. das P20 750w. Das P20 Gen 1 750w gibts leider nicht mehr, die sind schon seit Wochen abverkauft. (Nur noch windige Marketplace-Angebote)

Das RMe 650w von Corsair für rund 80€ reicht auch, ist aber technisch nicht ganz so stark.

Ohne das Angebot des P20 1000w Gen 1 wäre sonst noch das C850 Core zu nennen. 850w "leider" deshalb, weil es unterhalb dessen "nur" 2x8-Pin hat. Das ist so ein Problem für sich mit der Größe der Netzteile.

Bitte beachte auch meine Nachträge im Posting oben.

Dann bestelle ich mal das Sharkoon. "Das einzige, das besser ist als viel Hubraum ist noch mehr Hubraum."

Deinen Gedanken bezüglich der Speicherkrise teile ich, allerdings interessiert mich jetzt schon seit seiner Wiedereinführung der 5800X3D. Dessen Preis sinkt seit einigen Wochen, möglicherweise erreicht der noch eine Marke, ab der er zum Angebot wird, das ich nicht ablehnen kann.

Kabel sollten keine Probleme gemacht haben, zwei getrennte Ausgänge am NT, zwei getrennte Kabel, zwei getrennte Eingänge an der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zynicus schrieb:
Der Rechner läuft, lediglich der Netzteillüfter läuft nicht an. Ich traue mich jetzt nur nicht, ihn länger laufen zu lassen (und erst recht nicht unter Last), weil das SP nicht semipassiv ist.
Joa, im Netzteil das auf einen dauerhaft laufenden Lüfter ausgelegt ist, kann das schlecht sein.

Wenn das Netzteil mit Lüfter nach oben gedreht läuft wird das bei Idle / niedriger Last sicherlich unproblematisch sein, so viel Abwärme entsteht da nicht.
Aber bei längeren Gaming-Sessions oder so ist eine Überhitzung auch bei der eher moderaten Belastung durch deine Hardware nicht auszuschließen.

Zynicus schrieb:
Andererseits bin ich etwas angefressen, daß dieses SP11 BQs 5-Jahre-Garantie um lediglich ein halbes Jahr überlebt hat.
Dumm gelaufen... du könntest den Support natürlich trotzdem anschreiben, ob die sich den Lüfter auf Kulanz ansehen. Fragen kostet nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zynicus und Zwirbelkatz
Das P20 1000W ist für den Preis eine sehr gute Wahl. Hätte ich jetzt auch in den Ring geworfen, insgesamt die drei hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zynicus
Rickmer schrieb:
Dumm gelaufen... du könntest den Support natürlich trotzdem anschreiben, ob die sich den Lüfter auf Kulanz ansehen. Fragen kostet nichts.
Wäre eine Möglichkeit, und hatte ich kurz auch schon dran gedacht. Aber das würde länger dauern, und ich möchte den Rechner möglichst kurzfristig wieder einsatzbereit haben.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das P20 1000W ist für den Preis eine sehr gute Wahl. Hätte ich jetzt auch in den Ring geworfen, insgesamt die drei hier.
Danke für die Auswahl. Ich zähle gerade, was ich jetzt wirklich am Netzteil angeschlossen habe und wie, um das mit den Anschlüssen der Netzteile zu vergleichen. Sollte das Sharkoon da nicht passen, kann ich auf eines der anderen wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, PCIe hat es ohnehin die meisten der drei - und mehr als 11x SATA wirst du kaum benötigen. :D

Fünfmal SATA, wenn ich mich nicht verzählt habe. Vier SSDs, und einmal der Lüfterhub. Aber ich würde auch skrupellos weitere SATA-SSDs aus meinem Fundus mit einbauen, wenn ich sie benötigen sollte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zynicus schrieb:
Andererseits bin ich etwas angefressen, daß dieses SP11 BQs 5-Jahre-Garantie um lediglich ein halbes Jahr überlebt hat.
Gute Netzteile haben heute 10 Jahre Garantie und ich würde heute keine mehr drunter kaufen.
Oft sollte bei 10 Jahre das Netzteil den PC (Nutzung 5-8 Jahre) überdauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die meisten haben 7 Jahre Garantie - und das langt idR auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sharkoon ist bestellt, danke an alle Ratgeber.

Das BQ hier ist das erste ernstzunehmende Netzteil, das mir vorzeitig gestorben ist (vor vielen Dekaden ist mal eines mit einem Knall abgetreten, das war aber aus der Kategorie "Billigschrott". Man wußte es damals nicht besser), daher hoffe ich, daß das Sharkoon die sieben Jahre und noch weitere durchalten wird.

@Zynicus
Naja, die bestellen alle bei denselben paar Klitschen. Das Sharkoon ist Andyson, BQT hat früher viel HEC/Compucase verkauft, aktuell eher FSP. Die Topmodelle von NZXT, MSI MPG AG und Corsair RMx kommen von CWT, das NZXT Gold Core und Corsair RMe von HEC. Bedeutet aber auch nicht, dass die gleich gut sind. Selbst die OEMs haben in ihren Baureihen Unterschiede.

Musst nur bei geizhals auf die Datenblätter klicken oder Modellname + Cybenetics googlen. Da siehste dann auch den OEM.

Defekte können immer passieren, jederzeit bei jeder Marke. Blöde wird's halt, wenn es Serienfehler beim Lüfter gibt. Jüngst BQT und FSP passiert. Und bei BQT zicken ausgerechnet die Dark Power 13 und 14 Reihen bei starken GPUs gerne mal herum.

Zynicus schrieb:
Man wußte es damals nicht besser), daher hoffe ich, daß das Sharkoon die sieben Jahre und noch weitere durchalten wird.
Viel Erfolg ich habe von Sharkoon nur Mäuse und Tastatur, und bin damit sehr zufrieden meine Fireglide 2 von 2014 will einfach nicht sterben, das hoffe ich dann auch für dein Netzteil.
Bei Maus/Tastatur greife ich gerne auch für Verwandten gerne zu Sharkoon.
Mein Vater hat eine Shark Force II von Sharkoon seit 2021 und die läuft und läuft.
Meine Fireglide 2 die es aber nicht mehr gibt ist von 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
wagga schrieb:
Viel Erfolg ich habe von Sharkoon nur Mäuse und Tastatur
Glaub ich hatte noch nie was von Sharkoon. @ Corsair: RAM und Netzeile sind ok, ich finde die Mäuse von Corsair Mist, kenne auch HW-Läden die keine Corsair-USB-Peripherie mehr führen. 😅😓

Ich muss schon wieder neue Mäuse kaufen, die 3 silent b110 von Logi sind jetzt nach 2-3 Jahren bald verschlissen, ein Trauerspiel, das ist mit Abstand die schlechte Charge an Office-Mäusen die ich jemals hatte, glaub ich werde bis an mein Lebensende keine Logitech-Produkte mehr kaufen. 👎

Gamescom
Zurück
Oben