JMP $FCE2 schrieb:
Grafikkarten mit "Zero Fan" laufen bei stehenden Lüftern auch bei geringen Lasten ziemlich schnell hoch in Richtung 60°C, noch eher an heißen Tagen in unklimatisierten Räumen. Dann springen die Lüfter kurz an, gehen vielleicht bei 45°C wieder aus, und das Spielchen fängt von vorne an.
Ohh ja, da kann ich nen Lied von singen 🙈
Generell bin ich ja eher der Fan davon, nen Lüfter permanent laufen zu lassen, der kühlt ja dann sämtliche Bauteile im Netzteil.
Kühlere Temperaturen -> längere Haltbarkeit der Bauteile
Da würde ich auch dem Platinum den Vorzug geben, sollte alles in allem Kühler sein und gerade im Sommer, sollte man alles was warm macht vermeiden.
Obwohl, wenn man sich das Dark Power 13 ansieht (Laut Geizhals):
Keine Cybernetics Zertifizierung
Die Titanum Zertifizierung von 80Plus nur für 115V
Das Seasonic hat ne Cybernetics Zertifizierung Platin und bei 230V gute 91% Effizienz.
Ich finde die Cybernetics Messungen einfach Ehrlicher, wenn ich mich nicht komplett Irre, Messen die über die ganze Bandbreite die Effizienz, während es bei 80Plus nur 4 Messpunkte sind. Da wird halt für 80Plus die 4 Messpunkte Effizienz gestaltet, während für die Cybernetics Zertifizierung das Netzteil in allen Lebenslagen auf Herz und Nieren geprüft wird.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2573/