Netzteil "Glaubensfrage" Bequiet oder Seasonic einbauen

nutze selbst ein Seasonic Prime-TX1000 im semipassiv Modus, und von dem Ding hört man gar nix

zu dem sind 12Jahre Garantie nice to have

verbaue auch generell (sofern es geht) ausschließlich Seasonic, falls nicht lieferbar dann Corsair / FSP / Bequiet
 
BorstiNumberOne schrieb:
Dieses Mal wollte ich auch etwas Optik mit Seitenfenster (Fractal North XL in weiß), alles weiß, ein bisschen RGB dazu.
Beim North verschwindet das Netzteil ohnehin unter einem anthrazit-farbenen Kasten, sodass ich mir über die Farbe des Netzteils keinen Kopf machen würde. Generell ist das North innen aber eher dunkel. Weiß nicht, ob das wirklich die Beste Idee für einen White Build ist. Klasse finde ich das Gehäuse aber allemal! 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sTyLzYo schrieb:
und von dem Ding hört man gar nix

Weil der Lüfter leise ist, oder weil er nie anspringt ?

Ich habe mir damals auf Verzweiflung später ein Seasonic Fanless 600 gekauft, und das Prime in den Zweitrechner verbannt, aber die Fanless-Serie scheint ja auszulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
JMP $FCE2 schrieb:
Weil der Lüfter leise ist, oder weil er nie anspringt ?
Bei letzterem wäre eine Antwort sinnlos...

Grundsätzlich sind die neueren Prime leise, meiner klackert auch nicht.
Was die Lautstärke allgemein angeht, man sollte immer bei vergleichbarer Auslastung vergleichen was die wenigsten tun.
 
all-4-one schrieb:
Beim North verschwindet das Netzteil ohnehin unter einem anthrazit-farbenen Kasten, sodass ich mir über die Farbe des Netzteils keinen Kopf machen würde.
Stimmt, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Das Gehäuse wollte ich aber schon immer haben, so dass es erstmal für einen reinen White Build für mich zweitrangig ist. Aber es gefiel mir sofort hier bei der Vorstellung auf Computerbase, auch wenn es dabei das normale und nicht das XL war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: all-4-one
till69 schrieb:
das DP14 dürfte endlich semi-passiv werden.

Mein erstes oder zweites BeQuiet hatte einen nachlaufenden Lüfter und temperaturgereglete Anschlüsse für die Gehäuselüfter, das war damals ein Silent Gaming PC, im Idle, mit der Lüftersteuerung im Netzteil. Das hat bei Last tatsächlich auch funktioniert und die Gehäuselüfter haben gescheit hochgedreht. Warum das eingestellt wurde weiß auch nur irgend ein Kellerkind bei BeQuiet!

Endlich semi-passiv, war auch lange überfällig!
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das Gehäuse wollte ich aber schon immer haben, so dass es erstmal für einen reinen White Build für mich zweitrangig ist. Aber es gefiel mir sofort hier bei der Vorstellung auf Computerbase, auch wenn es dabei das normale und nicht das XL war.
Wenn du keinen reinen White Build brauchst, dann gönn dir das Gehäuse. Ich hab es in der von dir angesprochenen Konfiguration - also weiß mit Sichtfenster - aber nur in normaler Größe. Klasse Gehäuse und mir fällt aktuell kein Anderes ein, gegen das ich tauschen würde. Außer vielleicht das XL, denn bei manchen neuen Grafikkarten wird's im normalen schnell zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
JMP $FCE2 schrieb:
Sind die Lüfter inzwischen besser geworden ? Bei meinem Seasonic Prime von 2017 war "semi-passiv" reine Augenwischerei, weil der Lüfter fürchterlich klackerte, wenn er ansprang. Ein dauerlaufender Noctua mit vernünftiger Drehzahlregelung wäre um Welten besser gewesen.
mein tx1000 prime ist absolut unhörbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und BorstiNumberOne
all-4-one schrieb:
Wenn du keinen reinen White Build brauchst, dann gönn dir das Gehäuse.
Ist schon mit dem Rest bestellt und kommt laut DHL auch morgen an. Ich freue mich schon auf die neue Kiste. 😊

Danke Euch für Eure ganzen Tips. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: all-4-one
sTyLzYo schrieb:
gibt ja auch keinen Grund, bei max 500W Last

Genau darauf kann man sich eben nicht verlassen, wenn die Bedingung für das Anlaufen der Lüfter nicht genau angegeben ist.

Grafikkarten mit "Zero Fan" laufen bei stehenden Lüftern auch bei geringen Lasten ziemlich schnell hoch in Richtung 60°C, noch eher an heißen Tagen in unklimatisierten Räumen. Dann springen die Lüfter kurz an, gehen vielleicht bei 45°C wieder aus, und das Spielchen fängt von vorne an.

Das kann bei minderwertigen Lüftern mit hohen Mindestdrehzahlen, Motor- oder Lagergeräuschen, und Überschwingern (Aufheulen beim Start) wesentlich mehr nerven, als dauerlaufende hochwertige Lüfter.

Je nach Position und Schwellwert der Temperatursensoren kann das natürlich auch bei Netzteilen passieren.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Grafikkarten mit "Zero Fan" laufen bei stehenden Lüftern auch bei geringen Lasten ziemlich schnell hoch in Richtung 60°C, noch eher an heißen Tagen in unklimatisierten Räumen. Dann springen die Lüfter kurz an, gehen vielleicht bei 45°C wieder aus, und das Spielchen fängt von vorne an.
Ohh ja, da kann ich nen Lied von singen 🙈

Generell bin ich ja eher der Fan davon, nen Lüfter permanent laufen zu lassen, der kühlt ja dann sämtliche Bauteile im Netzteil.
Kühlere Temperaturen -> längere Haltbarkeit der Bauteile

Da würde ich auch dem Platinum den Vorzug geben, sollte alles in allem Kühler sein und gerade im Sommer, sollte man alles was warm macht vermeiden.

Obwohl, wenn man sich das Dark Power 13 ansieht (Laut Geizhals):
Keine Cybernetics Zertifizierung
Die Titanum Zertifizierung von 80Plus nur für 115V
Das Seasonic hat ne Cybernetics Zertifizierung Platin und bei 230V gute 91% Effizienz.
Ich finde die Cybernetics Messungen einfach Ehrlicher, wenn ich mich nicht komplett Irre, Messen die über die ganze Bandbreite die Effizienz, während es bei 80Plus nur 4 Messpunkte sind. Da wird halt für 80Plus die 4 Messpunkte Effizienz gestaltet, während für die Cybernetics Zertifizierung das Netzteil in allen Lebenslagen auf Herz und Nieren geprüft wird.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2573/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Bei der Frage "Bequiet oder Seasonic (Netzteile) einbauen" wäre ich geneigt zu sagen, weder, noch.
 
Siehe meinen anderen soeben erstellten Beitrag.
 
verbaue jahrelang Seasonic Prime oder GX, und niemals Probleme gehabt (weder ich, noch die Leute für die ich die Rechner gefertigt habe), vllt hattest du auch einfach nur Pech
 
Zurück
Oben