Netzteil: Hohe Anforderungen - kleiner Preis gesucht

Pyromancer

Cadet 4th Year
Bisher bin ich immer gut mit meinem Amacrox FreiErde 550W Netzteil gefahren. Keine Probleme und alles läuft.

Das ist zwar mit meinem neuen System auch so, allerdings ist mir der Lüfter etwas laut und das fehlende Kabelmanagement treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich brauche also ein Netzteil mit den Anforderungen:
- Leise
- Kabelmanagement
- 2*PCIe Anschlüsse

Mein System sieht wie folgt aus:

C2D E7300
ASUS P5Q Deluxe
4GB GEIL Black Dragon
ASUS ENGTX260
TV-Karte (aus altem Medionrechner mit SAT, DVB-T, Analog)
3 Festplatten
1 DVD-Brenner

Wie immer stellt sich die Frage: Günstig und gut soll es sein.

Oder vielleicht doch am alten Netzteil nen anderen Lüfter einbauen, jetzt, wo ich die Kabel eh schon verlegt habe? Aber falls ja, welchen?

Über Denkanstöße bin ich immer dankbar.

Den Lüfter umbauen kann man, setzt aber elektronisches Fachwissen und ein Händchen für techniches vorraus - ausserdem kann es lebendsgefährlich sein.

Ein gutes und günstiges NT gibt es für dich ab ca. 80€ (Enermax oder Bequiet 400Watt & größer)

Kabelmanagement verteuert leider die Sache ;) Ohne KB könnte ich Dir ein sehr gutes Gerät (auf Seasonic-Basis) bereits für ca. 55 € empfehlen, aber wie gesagt, KM kostet :D

Das Günstigste gemäß Deinen Anforderungen wäre m.E. derzeit das

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html

Auf FSP-Basis (ebenso wie das Amacrox ;)), soll aber nicht ganz so leise sein...

Besser (leiser), aber auch teurer wäre dann das

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Enermax Liberty empfehlen...

Achtung: Es sieht aus wie Fortron, ist es aber nicht. Spätestens bei der 700W Version erkennt man anhand der Kühlrippenstruktur einen anderen Hersteller. Wenn man genau hinschaut auch schon vorher.
Empfehlenswert sind sie trotzdem, von der Lautstärke liegen sie im 20-25 dBA Bereich, was ja noch recht leise ist.

Hi,

generell ist ein EnermaxMODU82+ absolut empfehlenswert, in Deinem Fall würde ich zu einem mit 525W raten, um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Hier ein Link dazu:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9244682/preis_ENERMAX+Modu82+EMD525AWT

Etwas preisgünstiger, wenn auch nicht von der Qualität des Vorgenannten, ist ein Coba NitroX 500W. Ich selbst nutze die 600W-Variante davon und bin vollends zufrieden damit. Zu hören ist das NT nicht. Hier ein Link zu diesem NT:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037233/preis_INTER-TECH+Coba+NitroX+IT-7500SG

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

MfG,
Dominion1.

Das sind schon einmal ganz gute Aussagen. Die Empfehlung des Coba habe ich von dir auch schon gelesen und mich etwas schlauer gemacht.

Die Netzteil-Preise sind schon recht happig heutzutage. Aber es ist ja quasi auch der Magen des PCs und der will gut gefüllt sein. Oder ist es doch eher das Herz? Hmmm...so ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht.^^

Natürlich sehe ich ein, dass man keinen Billigschrott kaufen sollte. Wäre ja auch Unfug wenn einem dann alles abraucht. Früher war ein Netzteil halt meist nur ein Netzteil und mittlerweile können die Dinger fast alles, außer Kaffee kochen (obwohl sich einige ja so stark erhitzen, dass man darauf sicher nen Kaffeekocher stellen könnte).

:D

Naja, die NitroX-Serie ist zumindest nicht übel.

Kann Dir nur raten, Dich an die Anregungen von Soulpain in diesem Teil des Forums zu halten. Der Mann hat echt Ahnung. Hat mich auch schon erstklassig beraten.

MfG,
Dominion1.

Den Soulpain Thread kenne ich natürlich schon, hatte nur gehofft, dass ich vielleicht etwas billigeres hier finde. Und das habe ich mit dem Coba ja auch. Obwohl da die Meinungen zur Lautstärke arg auseinandergehen, wenn ich das richtig sehe.

@ Pyromancer:

Also zur Lautstärke: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Lautstärke von Teil zu Teil variiert. Ich selbst kann, wie gesagt, meine 600W-Version nicht hören (muss dazu sagen das mein NT für mein Syssie (siehe Sig.) derzeit natürlich völlig überdimensioniert ist, was nicht unbedingt von Vorteil ist (Effizienz). Lag u.a. daran, dass mein Händler die eigentlich gewollte 500W-Variante nicht vorrätig hatte, ich unbedingt wg Ausfalls ein neues NT brauchte und das 600W gerade für bloß 5 € mehr zu haben war).

Das NitroX verfügt aber über einen Schalter, mit welchem man die Lüfter auf min, max und auto stellen kann. Meines steht auf auto und wird über das Mobo gesteuert.

Ein Freund hat die 500W-Variante, welche bei ihm ebenfalls leise ist.

MfG,
Dominion1.

Ich kann dir das Enermax Modu82+ 525W empfehlen. Habe mich selbst intensiv vor dem Kauf informiert und es bis heute nicht bereut es gekauf zu haben.

Zurück
Oben