Netzteil im Eimer?

Bernhard67

Newbie
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Pc. Vor ein paar Stunden ist der PC beim surfen im Internet eingefroren, nachdem ich ihn dann ausgeschaltet habe weil nichts mehr ging, lässt er sich nun nicht mehr hochfahren.

Der PC wird zwar offensichtlich mit Strom versorgt, da die Lüfter laufen und einige Lampen im PC leuchten, aber der Monitor bleibt schwarz.

Ich habe den PC auch mal eine weile laufen lassen um zu hören ob Windows startet und eventuell nur etwas mit dem Monitor nicht stimmt, aber Fehlanzeige.
RAM ausgetauscht - nichts
Alles nochmal ordentlich in die Anschlüsse gedrückt - ohne Erfolg

Dann habe ich einfach mal alle Festplatten (3 Stück) entfernt und siehe da, der Monitor geht an und ich kriege eine Meldung, dass ich ein Bootdevice anschließen und dann neu starten soll.

Also erstmal wieder eine Festplatte angeschlossen, aber leider nur ein schwarzes Bild gekriegt.
Wieder alle Festplatten abgemacht und es gab wieder die Bootdevice Meldung.
Alle 3 Festplatten einzeln durchprobiert... schwarzer Monitor.
DVD Laufwerk vom Netzteil genommen und 1 Festplatte angeschlossen - Bild bleibt schwarz.
DVD Laufwerk und alle Festplatten abgemacht... Bild bleibt auch schwarz.

Das hat mich nun etwas verwirrt, da ich nun plötzlich nicht mehr die Bootdevice Meldung bekomme.
Ich hatte eigentlich vermutet, dass das Netzteil nicht mehr die nötige Leistung bringt und wollte deshalb so viele Geräte wie möglich vom Netzteil nehmen um den PC wenigstens mal hochfahren zu können. Ich war fast schon so weit ein neues zu kaufen. Aber nun bin ich doch ziemlich verunsichert ob es nicht vielleicht doch an etwas anderem liegt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.

Meine Top 3 Vermutungen waren eigentlich:
1. Netzteil
2. Mainboard
3. Prozessor

Cmos reset machen.

Nur mit Minimalkonfiguration starten.

1 Ram Riegel usw

Glaube eher nicht das was defekt ist das Netzteil sowieso eher nicht.

Zusätzlich bitte Angaben zu deinem System machen.

edit: bei den boot devices musst natürlich deine system platte im bios setzen. Vielleicht ist da nichts hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann es ja nur an deinen Festplatten liegen. Jedenfalls wenn du ohne diese ein Bild bekommst.
Starten die Platten wenn der PC hochfährt. Müßte man eigentlich hören?
Oder eines der Stromkabel der Platten ist defekt und verursacht irgendwie ein Fehler.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Probiere erst mal das:

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Zusammenfassend:

1. PC ausmachen

2. alles abklemmen (Laufwerke, Platten und Ram Riegel)
3. Nur 1 Platte und 1 Riegel einsetzen
4. CMOS reset
5. starten
6. Bios settings checken

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun einen CMOS Reset gemacht und versucht mit 1 RAM Riegel + 1 Festplatte zu starten.
Leider bleibt der Monitor schwarz :(

EDIT: Ich sehe grad dass Angaben zum System gewünscht waren.
Netzteil: Sharkoon SHA480-9A
Mainboard: MSI P6N SLI Platinum
RAM: 4x1 GB PC2-6400 von Geil
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640MB
Prozessor: gute Frage... muss mal nach Daten suchen jedenfalls ein Dual Core von Intel mit 2,6 Ghz wenn ich mich nicht täusche
Festplatten und DVD Laufwerk sind mir die Daten auch nicht bekannt momentan

Zuletzt bearbeitet:
Bis hier hin würde ich sagen das Mainboard ist defekt. Kann aber auch am Netzteil liegen, das solltest

du an einem anderen System testen können.

Dann werd' ich mal rumtelefornieren um ich jemanden auftreiben kann der mir ein Netzteil leihen kann zum testen... ein Mainboard werd' ich wohl nicht auftreiben können.

Ausgerechnet 1 Tag vor Weihnachten und es ist nichtmal mein PC....

Und wenn du die Festplatte auch noch abklemmst und wieder startest haste wieder Bild egal welche Platte du verwendest von deinen 3?

Dann hat entweder dein Mainboard was oder deine Sata Kabel sind defekt.
Aber eigentlich startet ein Rechner auch mit defekter Platte, wird halt normal nur nicht erkannt dann.
Deshalb vermutlich Mainboard.

Nein, mittlererweile krieg ich überhaupt kein Bild mehr, egal was ich anschließe.

Es ist übrigens nur eine von den 3 Platten eine Sata Platte. Die 2 anderen sind alte IDE Platten.

Leider konnte ich noch niemanden erreichen der mir mal ein Netzteil leihen könnte. Obwohl ich mittlererweile ja auch eher geneigt bin an ein kaputtes Mainboard zu glauben. Allerdings besteht noch Hoffnung auf ein defektes Netzteil, was eindeutig das kleinere Übel wäre.
Ergänzung ()

So, ich war nun bei eine EDV Service.
Hat zwar etwas gedauert, aber das Problem ist nun behoben.
Es ist allerdings nicht ganz klar was überhaupt los war. Es war vermutlich ein Kurzschluss auf dem Motherboard. Jedenfalls war nichts kaputt und es funktioniert nun wieder alles.

Ich wünsch euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Zurück
Oben