Netzteil in mini-ITX dauerhaft eingeschaltet - Lichtbogen beim Einstecken des Kabels?

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.339
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, auf ein mITX-System in einem Core 500 von Fractal Design umzusteigen. Das hätte zur Folge, dass man nicht mehr jederzeit an den Ein/Aus-Schalter gelangen könnte. Nun entsteht beim Einstecken des Steckers in die Dose ja häufig ein kleiner Lichtblitz (Lichtbogen?). Da ich das Gehäuse teils am Schreibtisch, teils eine Etage tiefer im Wohnzimmer nutzen möchte, frage ich mich, ob das dauerhaft zu einem erhöhten Verschleiß führen würde.

Wäre eine einfache Mehrfachsteckdose mit Schalter hier schon ggf. ausreichend, um dieses Problem zu umgehen oder ist der o.g. Effekt eh zu vernachlässigen, weil unbedenklich?
 
Du meinst den Ein/Aus Schalter vom Netzteil? Dann laß es doch einfach an. Vernünftige, aktuelle Netzteile verbrauchen im Standby extrem wenig Strom.
 
Kein Veschleiß. Solange du kein Erdgas im Zimmer hast, ist der Lichtbogen nicht problematisch.
Der Schalter der Mehfachdose kann auch einen Lichtbogen produzieren, nur siehst du den nicht weil innen im Gehäuse.
 
Es handelt sich um den Einschaltstrom der fließt. Ursache ist ein Netzteil mit zu geringer Strombegrenzung mittels eines NTC.

Die Hersteller müssen heute abwägen. Ein heftiger NTC reduziert (ohne Relais) den Wirkungsgrad erheblich. Ein kleinerer NTC sorgt für große Ströme >40A für weniger als eine Sekunde.

Teure Netzteile lösen dies daher mit heftig großen NTCs und einem Relais. Das sorgt für einen kleinen Einschaltstrom bei hoher Effizienz.

Hintergrund für diese Ströme sind die großen Filterkondensatoren im Primärteil der Schaltnetzteile. Je nach Leistung sind heute (unter APFC) ~330-1300µF @ 400-420V (~380V DC liegen bei 240V eff. AC an) üblich. Und das ist eine riesengroße Menge Energie.

Die Lichtbögen an den Steckern sind jedoch unbedenklich, solange das Kabel die Normen erfüllt.
 
Klasse, vielen Dank für die Antworten. Somit wird das Core 500 doch wieder interessant :)
 
Zurück
Oben