Netzteil Kabel selber bauen - ELKOs

nico1991

Lt. Junior Grade
Moin,

da mir die Kabellängen in meinem neuen PC von meinem Netzteil (Corsair RM 750i) nicht passen und ich die Kabel sowieso sleeven wollte, habe ich angefangen die Kabel auseinander zu nehmen.

Ich bin kein absoluter Spezialist in darin, möchte mich aber an das Thema heranwagen und brauche deshalb etwas Hilfe.

Hier habe ich die Belegung her. Nun habe ich festgestellt, dass zwischen 3 und 7 bei meinem 8Pin PCIe Kabel ein ELKO sitzt. Wozu genau dient der? Wie haben andere das in Ihren Mods gemacht, wenn alle Kabel einzeln gesleevet wurden? Kann man ihn ersetzen oder gar ganz weglassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nico

Mach mal bitte ein Foto von dem Aktuellen Kabel und nach möglichkeit auch von dem ELKO. Ggf. kann man dann mehr sagen...

der dient zu Spannungsstabilisierung/glättung ... Normalerweise sitzt der im NT auf der Platine ;p Pfuscht der Hersteller da ist es halt kostengünstiger im Nachhinein am Kabel einen zusätzlichen Elko unterzubringen als die Hauptplatine neu machen zu lassen ;p

Manche Hersteller versprechen sich auch bessere Eigenschaften davon wen sie zusätzlich nahe dem Verbraucher nochmals nen Stützkondensator verbauen, darüber kann man streiten ;p

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Bilder

Ich hoffe ihr könnt jetzt eine genaue Aussage treffen.

Weitere Frage:

Ader 4 und 8 sind im Moment beide auf die 8 gecrimpt. Beides Masseleitungen. Kann ich die separat auf die 4 und die 8 crimpen, oder müssen die zwingend beide auf die 8 gecrimpt werden.

Fertige kann man hier kaufen:

http://www.corsair.com/en-us/profes...leeved-dc-cable-kit-type-3-generation-2-white

Da kann ich zumindest nicht erkennen, wo sie den ELKO mit eingebruzzelt haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Die von dir verlinkten fertigen Kabel sind auch nicht für das RM750i, das hat Type4-Kabel und die unterscheiden sich von den Type3-Kabeln des RM750.

Zurück
Oben