Netzteil-Kaufberatung (pico-PSU?)

hardwärevreag

Commander
Hi community,

ich betreibe einen Fileserver, der ziemlich viel Strom zieht, was nicht gut ist ;P

Dies möcte ich mit einem neuen Netzteil abmildern - wie könnte man folgende Hardware am Effizientesten versorgen?

1xAMD E350-Board + RAM ~25W
+4(geplante-20x) HDD
+1xoptisch
+Steckkarten

Die Festplatten sind im Idle natürlich aus, problematisch scheint mir da nur der Start - im Moment ist ein 400W seasonic verbaut und ein deutlich stromfressenderes Sempron-System

>Damit komme ich auf 70W, wobei die Festplatten normal nicht mehr als 5-10W ausmachen dürften ...

Kann ich bedenkenlos zu einem picoPSU greifen?

so im Bereich 125W?

Und wenn ja welches?

mein Plan ist den verbrauch mit 4 HDDs bei 35W zu halten ...

Ist das realistisch?

mfG

hwvrg

Nimm am Besten eine gelbe PicoPSU + 12 Volt Netzteil...Es kann ruhig etwas größer Dimensoniert sein, damit es nicht immer an der Leistungsgrenze läuft...
Ich hatte damals folgende Verbaut und das ohne Probleme:
PSU

Je nachdem welches Pico-PSU du nimmst, übernimmt dieses ja nur die Versorgung der 5V und 3.3V Schiene - 120W würden hier vollkommen ausreichen. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass du ein externes 12V-Netzteil benötigst, welches dann die 12V-Schiene versorgen kann - bei 4 HDDs könnte da der Anlaufstrom für die passiven Teile schon eine ganz schöne Herausforderung werden.

Bei 4 HDDs sind 35W schon sehr sportlich - mit einem aktuellen Atom-Systemen schafft man etwas unter 20W Idle mit Pico-PSU und dazu kommen noch die HDDs.

keine weiteren Antworten? - das ebay-Ding scheint mir mit unter 85% unter Last nicht sehr effizient, weil es die eiste zeit, (wenns klappt) nur mit 20-25% ausgelastet sein wird ... und da gehts ja nochmal weiter runter. Außerdem ist 80€ ziemlich teuer. Gibt es da bessere Alternativen?

Zurück
Oben