Netzteil Kaufberatung

lowiq

Newbie
Hallo, ich brauche ein neues Netzteil für folgende Komponenten:

AMD 5900x
6800xt
2x RGB Ram
6x 120 RGB Lüfter + AIO 3x 120 RGB
1x m2 + sata

Aktuell habe ich 850w bequiet, glaube straight power. Bequiet Netzteilrechner sagt max. 629w aber traue dem nicht so, deswegen frage ich lieber nochmal nach.

budget, preis leistung soll stimmen 100-150€max.

Vielen Dank im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was stimmt mit dem bisherigen Netzteil nicht?
Die 650W reichen aber locker...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KEV24in_Janßen und Azghul0815
Warum soll das aktuelle Netzteil ausgetauscht werden?
Für das Setup würde auch 550W ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KEV24in_Janßen und Azghul0815
Da würden es 550W wahrscheinlich auch tun.
Wenn du sicher sein willst, nimm eben das Pure Power 13 mit 650W.

lowiq schrieb:
Hallo, ich brauche ein neues Netzteil für folgende Komponenten:
wie kommst du zu der meinung? brauchst du nicht, sofern dein NT kein uralter eimer (oder natürlich defekt) ist.

Bequiet Netzteilrechner sagt max. 629w aber traue dem nicht so
warum nicht?

sofern es sich bei deinem NT um eins mit multirail handelt, was recht wahrscheinlich ist, sollte man freilich darauf achten die karte nicht nur an eine 12V-rail zu hängen.

SpiII schrieb:
Was stimmt mit dem bisherigen Netzteil nicht?
Der Pc schaltet sich aus und ich muss Netzschalter betätigen, um ihn wieder anmachen zu können. In Benchmarks bekomme ich Fehler nicht, daher vermute ich Netzteil. Rechnung ist leider verschwunden, also keine Garantie.

Habe gelesen, dass 6800xt zwar nur 300w aber Lastspitzen bis 400-450w hat, daher wollte ich lieber etwas mehr als weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@lowiq:
in welchen lastszenarien schaltet sich der rechner aus? und in welchen benchmarks nicht?

welches NT ist es genau (steht drauf, schau nach) und wie ist die graka daran angeschlossen?

ein gescheites 650W-NT reicht hier auch mit lastspitzen. da wäre eher die frage was da später mal mit betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Deathangel008 schrieb:
sofern es sich bei deinem NT um eins mit multirail handelt, was recht wahrscheinlich ist, sollte man freilich darauf achten die karte nicht nur an eine 12V-rail zu hängen.
ja danke, ist korrekt angeschlossen.

Sitzen alle anderen Stecker richtig? (Würde man eigentlich sofort merken, aber sicher ist sicher).
Hast du die Möglichkeit mal eine Messsteckdose davor zu klemmen? Auch wenn ich, wie alle hier, nicht glauben dass es an zu hoher Leistung liegt, aber würde helfen.
Was sagt das Windows Protokoll?
Ram Riegel sind nicht übertaktet? E: auch XMP Profil zählt dazu.
Evtl. testest Du mal einen niedrigeren Ramtakt.

Edit2: wäre sicherlich auch hilfreich zu wissen, was exakt verbaut ist. Also welche Ram Riegel und weiteren Komponenten.

DERHansWurst schrieb:
Sitzen alle anderen Stecker richtig
Ja, ich habe das schon mehrfach probiert neu anzuschliessen und Kabel überprüft. Habe auch Windows und GPU Treiber mehrfach neu installiert, alte und neue Treiber.

Habe OCCT, Furmark, Timespy, Memtest, usw durch hab wirklich viel probiert. Ram läuft sogar unter XMP momentan.
Deathangel008 schrieb:
in welchen lastszenarien schaltet sich der rechner aus? und in welchen benchmarks nicht?
Nur beim Gaming, nicht unter normalen Betrieb, gehe ich davon aus das es das Netzteil/irgendwelche Lastspitzen sind.

Es ist komplett random, bei manchen Games direkt beim Start, bei manchen nach 30 min oder 1 std.

Deathangel008 schrieb:
welches NT ist es genau (steht drauf, schau nach) und wie ist die graka daran angeschlossen?
Ein Straight Power 11
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Möglichkeit mal eine Messsteckdose davor zu klemmen?
Nein, hab ich nicht

DERHansWurst schrieb:
Ram Riegel und weiteren Komponenten.
b550 tomahawk und Corsair 2x16gb 3600c18

Zuletzt bearbeitet:
lowiq schrieb:
Ram läuft sogar unter XMP momentan.
bedeutet? mit deaktiviertem XMP, also je nach dem welche chips auf deinem RAM sind 2133 CL15 oder 2666 CL19?

Ein Straight Power 11
die graka hängt an PCIe1 und PCIe3?

wenn es auf ein neues NT hinausläuft wäre beim wunsch nach 850W das C850 ATX3.1 meine primäre empfehlung. wenn man nicht alles neu verkabeln will Pure Power 13 M, ist mit den kabeln des SP11 kompatibel. etwas effizienter als das C850 ATX3,1, aber schlechtere restwelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
die graka hängt an PCIe1 und PCIe3?
ja

Deathangel008 schrieb:
wäre beim wunsch nach 850W
ne, muss nicht umbedingt sein. aber 750w wäre schon ganz gut glaube ich. lieber bisschen mehr als zu wenig.

Deathangel008 schrieb:
ja genau so gerade.

Deathangel008 schrieb:
okay, das bedeutet die kabel können nicht defekt sein?
ist mir relativ egal eigentlich, ist ja schnell gemacht. lieber das bessere nt dann.

ist es das?
Corsair rm750e

edit: ok meinte das c750 gold

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lowiq schrieb:
okay, das bedeutet die kabel können nicht defekt sein?
zu 100% ausschließen kann man es per ferndiagnose nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.

wo kommt das RMe jetzt her? kann man auch nehmen, insgesamt mMn etwas unterhalb des Pure Power 13 M einzuordnen.

@lowiq:
das C750 Gold Core ATX3.1 ist auch abseits der dimensionierung ein völlig anderes NT als das C850 Gold ATX3.1, sind nicht mal vom gleichen OEM. soweit ich das beurteilen kann insgesamt etwas schlechter als das nonCore, außerdem drei jahre weniger garantie.

hinweis zur 750W-version: die hat nur zwei 6/8pin-stecker, je nach graka reicht das nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Oh, dass die quasi nur ihre Brand draufprinten, habe ich gar nicht gewusst. Dann haben die anscheinend das NT nur als 850w+ Variante.

Nachdem so viele geschrieben hatten, dass ein kleineres Netzteil ausreichen würde, wollte ich nicht wieder so überdimensionieren. So wie ich das als Laie beurteilen kann, reichen dann 750w wirklich aus. 650 W erschienen mir etwas knapp, wenn der Netzteilrechner schon 629w ausrechnet.

Deathangel008 schrieb:
zwei 6/8pin-stecker
Ich habe eine 6800xt, die braucht 2x PCIe 8-Pin.

Ich hab noch ein bisschen recherchiert und bin noch auf das hier gestoßen: Phanteks AMP GH 750W.
Das Phanteks kostet als 850w Variante aktuell nur ~5€ mehr.
Wäre das noch eine sinnvolle Alternative zu dem Pure Power/C850?

Ich plane keine Upgrades in naher Zukunft, solange nichts kaputtgeht.

Oder soll ich einfach das 850w nehmen, was du geschickt hattest. ~20€ mehr dann auch egal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben