Netzteil lärmt wie anfahrender LKW !

Mr.Wifi

Banned
Das Netzteil http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?proid=10316&bez=GEH%20%20650Watt%20Tronje%20120+80cm-L%FCfter%20regelbar&sid=d78b1a941cdaa605c950504cfacc2a67&PHPSESSID=d78b1a941cdaa605c950504cfacc2a67
hab ich vor c.a 2 Monaten gekauft und es war auch relativ leise und ist sogar mit einer stufenlosen Lüftersteuerung aussgestattet ( niedrigste einstellung = absolut lautlos ) Doch letzte Nacht beim Surfen im idle Modus fing das nt mit so komischen geräuschen an, höhrt sich an wie ein anfahrender LKW und tritt c.a im 1 Minutenintervall auf. Da das natürlich nicht akzeptabel ist bitte ich euch mir zu helfen. thx

Mobo : M2N32 SLi DELUXE Wifi
CPU : X2 4800 @ default - 1.20 v ( CPU Z ) 1.165 v - ( Bios )
GPU : G 92 ( 8800 GT )
Temps: idle - 29 c Prime fpu test 8 h. - 41

AW: Netzteil lärmt wie anfahrender LKW !!!

Schmeiss das Schrottteil raus und kauf dir was vernünftiges. Corsair 450 W VX oder Seasonic 400 W SSII Serie.

Würd ich auch sagen... wenn man 650 Watt-Netzteil schon für 60 Euro bekommt... für den Preis hab ich grad mal ne Seasonic 430-Watt-Netzteil bekommen... Seasonic oder Corsair würd ich auch empfehlen ^^

wegschmeißen oder in der Bucht verkaufen. Dann eins von Seasonic, Corsair oder aber von meinen beiden Favoriten be Quiet oder Enermax kaufen!

bei be quiet würde ich aber vorsichtig sein, es gibt unzählige Thread in dennen BQ Nts abgeraucht sind ;)
ich habe ss 430 SII und bin damit sehr zufrieden. Am NT sollte man bekanntlich nicht sparen

aber ich denke mal mit einem P7 von be Quiet ist man sehr gut bedient.
Ich persönlich nutze mein Enermax Liberty 620W und komme damit sehr gut zurecht.

Wenn du es vor zwei Monaten gekauft hast, hast du ja noch Garantie. Reklamieren und mit dem Händler reden, ob du statt des gleichen als Ersatz ein anderes NT (Seasonic, Corsair, Enermax, BeQuiet) gegen Aufpreis bekommen kannst.

@XP4ever: Ich glaub das war aber noch bei der aelteren Serie mit der Lueftersteuerung, da hatten die BeQuiet´s so ihre Probleme, die P7 Serie kann man da auch wie Seasonic uneingeschraenkt empfehlen.

also ich kann eigentlich nur Positives berichten.....

mein BeQuiet habe ich nun schon 4 Jahre und es läuft und läuft und läuft ....

allerdings MUSS ich mir bald ein neues kaufen, weil ich eins mit Kabelmanagement und mit PCIe - Steckern brauche. Im Moment ist alles nur mit Adaptern gelöst.

Und ich würde aus Prinzip keine fast defekten NT bei E.b.a.y verkaufen....

MfG Jay

Die Homepage von Tronje funktioniert kaum noch: http://www.tronje.de/
Immer ein übles Anzeichen. Tronje produzierte auch nicht selbt und die wenigen Tests dieser Netzteile waren alles andere als berauschend. Garantiefall.

Bei deinen Systemkomponenten hätte es wahrscheinlicgh sogar ein 350 Watt NT getan.

Mein AMD 3800+ X2 EE mit einer seit kurzen erworbenen 3870 läuft auf Last ohne Probleme mit einem Seasonic 330 W mit 4 Gehäuselüftern und je einer HDD/FDD/DVD-Brenner Einheit.
Chipsatz Nvidia GF6150/NF430.

Dein nForce 590 SLI Chipsatz ist zwar etwas anspruchsvoller, aber Sli nutz Du anscheinend nicht.

Ich habe den Händler angemailed, hoffentlich geht er drauf ein und ich bekomme ein seasonic 430w gegen 10 euro aufpreis:D. Ich weiss das es keinen pci e stecker hat jedoch sollte das mit adapter kein problem werden oder? Da ich mittlerweile auch von dem sli gedanken abgekommen bin würde ich mir gern noch eine sound, tv, und vielleicht 1 tb hd rein ballern. Reicht das NT dafür? thx

ja wird reichen denke ich.

Aber warum fahren alle voll auf den Hype ab das sie jetzt 1 TB brauchen? Die wenigsten User (gut vielleicht hast du genügend Daten) haben dann so viel Daten das die Festplatte nur zu 60% voll wird.

Ich könnte sehr gut 1 TB gebrauchen... 200, 250 GB und 100 GB sind schon fast voll... vlt. noch 3-5 % voll...

Der Händler hat mir ein Rückkauf-angebots-vorschlag gemacht, abhängig vom kaufdatum und zustand der verpackung. Verpackung ist übrigens 1 A. Ich weiss jedoch nicht was das genau bedeutet oder ob der Händler sich so erhofft Geld zu sparen und mir nur z.b 20 e anrechnet.

Es müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein, oder doch nicht? Das Netzteil funktioniert noch, ist aber selbst für einen Silentnoob wie mich deutlich zu laut.

natürlich ist es ein Garantiefall, d. h. aber auch das du das gleiche NT bzw. das gleiche Modell wieder bekommen würdest.

Und bitte benutz doch die Editier-Funktion

@XP4ever

Meinst du wegen den überlasteten Lüftersteuerungen.
be quiet hat ja letztes Jahr die Belastung auf 1A/12W erweitert. Also, dabei sehe ich kein Problem mehr

Hab ne mail bekommen, er rechnet mir 55 euro an, morgen werde ich mir wohl das seasonic hohlen ( + 15e aufpreis ).

Mr.Wifi schrieb:
Ich habe den Händler angemailed, hoffentlich geht er drauf ein und ich bekomme ein seasonic 430w gegen 10 euro aufpreis:D. Ich weiss das es keinen pci e stecker hat jedoch sollte das mit adapter kein problem werden oder?

Watt :confused_alt: Selbstverständlich hat das Seasonic SS 12 II 430 W einen PCIe-Stecker - korrigiere: es hat zwei :p:

Anschlüsse:
1x 20/24pin Mainboard (Hauptstrom)
1x 4pin ATX 12V CPU
1x 8pin EPS 12V
6x 4pin Molex (Peripherie)
4x SATA
2x 4pin Floppy (Y-Adapter)
2x PCIe

(Quelle: Caseking)

LG N.