Netzteil lässt Automat fallen?

Siri

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Gemeinde ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Coolermaster Silent Pro 650 Watt Netzteil.

Das Netzteil, Bildschirm und die Lautsprecher hängen an einer Steckdosenleiste. Schalte ich diese ein, fliegt im Sicherungskasten der B10 Automat. Möchte ich den Automat wieder rein drücken, fliegt er wieder, irgendwann klappts dann.

Ich habe auch schon alle 3 oben genannten Komponenten einzeln mit der Leiste eingeschaltet, was keine Probleme verursachte. Erst wenn alle 3 dran hängen, fällt der Automat, allerdings auch nicht immer!

Gestern Abend habe ich Bildschirm und Lautsprecher an der Leiste eingeschalten was keine Probleme verursachte. Danach folgt per Kippschalter das Netzteil (der Schalter hinten am Netzteil) und der Automat flog. Kippschalter wieder aus, Automat geht auf Anhieb wieder rein. Super PC Netzteil defekt. Denkste.

Heute Morgen nur das PC Netzteil an der Leiste, ich schalte ein, kein Automat fällt. Schalte wieder aus und stecke den Rest noch mit rein und zack fliegt er.

Was zur Hölle kann das sein? Kurioserweise kann ich danach, nachdem der Automat gefallen ist und ich ihm wieder rein bekomme, munter die Leiste ein und ausschalten, da fliegt nix mehr. PC selbst läuft auch ohne Probleme.
Achja, die Steckdosenleiste hab ich auch schon gewechselt.
Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat deine Leiste auch ein Problem

hast du die schon mal getauscht?

Das Netzteil zieht beim Einschalten für eine kurze Zeit einer sehr hohen Einschaltstrom, das heißt aber nicht, dass es defekt ist. Ein 16A Leitungsschutzschalter würde vielleicht halten, aber den kannst du nicht einfach wechseln, denn es hat sicher einen Grund warum nur ein 10A drin ist. Das einfachste wäre, wenn du den PC, d.h. das Netzteil permanent am Netz lässt und nur Monitor und Peripherie mit der Steckdosenleiste abschaltest. Man könnte auch ein neues Netzteil kaufen und vielleicht ginge es dann, aber bis du den Kaufpreis des neuen Netzteils durch den geparten Standby-Stromverbrauch des alten Netzteils wieder rein hast, dauert es sicher Jahre. Ich würde das alte behalten und einfach nicht mehr abschalten.

Jop, B10 reicht wohl nicht aus. Probier mal ein C10 Automat.

@SilceneaGolden du weißt doch garnicht was da für Leitung verlegt worden ist. Da kannst du nicht einfach ein B16 Automat einbauen. Der Elektrikerhat schon ein Grund gehabt wieso da nur ein 10er Automat drin steckt.

Ich hab doch geschrieben, dass er den LS-Schalter _nicht_ einfach wechseln kann.

d0xs schrieb:
Jop, B10 reicht wohl nicht aus. Probier mal ein C10 Automat.

@SilceneaGolden du weißt doch garnicht was da für Leitung verlegt worden ist. Da kannst du nicht einfach ein B16 Automat einbauen. Der Elektrikerhat schon ein Grund gehabt wieso da nur ein 10er Automat drin steckt.

Jep das hat er ja geschrieben O.o...
Und Automaten werden durch Elektriker gewechselt! Nicht durch jemanden der weis wie man sich in einem Forum anmeldet, also sei bitte Vorsichtig mit so Empfehlungen.

Wie bereits beschrieben wurde: Netzteil dauerhaft an lassen und fertig.

Kauf eine zweite Steckerleiste, die eine in die andere und den PC hintereinander anschalten. Und ob die Steckerleiste was weg hat kannst du damit ebenfalls testen.

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem, die Kondensatoren laden sich auf beim einschalten und haben Kurzzeitig einen hohen Einschaltstrom.

Nur bitte tausche NIEMALS eigenständig Sicherung wenn du keine Elektrofachkraft bist!

Lösung wäre die PC und rest seperat zu schalten mit einer Mehrfachleiste wo jede Dose einzeln schaltbar ist.

zB: http://www.reichelt.de/Steckdosenle...HEIT+45070&SEARCH=Steckdosenleiste,+allgemein

oder

http://www.reichelt.de/Steckdosenle...5-FACH+EIN&SEARCH=Steckdosenleiste,+allgemein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest auch einen Elektriker holen und Prüfen lassen, ob nicht doch ein B16 möglich ist. Evtl. kann auch ein B13 oder ein C10 Automat nachgerüstet werden.
Wenn das Problem aber erst seit kurzem auftritt, könnte es an gealterten Bauteilen im Netzteil liegen. Somit könnte ein Ausfall des NT bevorstehen.
@mir fällt eben ein, das manche NT einen Heißleiter zur Einschaltstrom-Begrenzung verwenden. Vielleicht ist der defekt. Ich würde ein neues NT empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Kommentare dazu. Ich werde einfach den PC permanent in der Steckdose lassen und nur die restlichen Komponenten zuschalten. Da funktioniert's bisher bestens :)

Hab übrigens vergessen zu erwähnen das ich umgezogen bin, erst seitdem sind die Probleme, weil hier sind eben nur die B10 Automaten, zu Hause hatte ich damals B16.

Zurück
Oben