Netzteil leistungs Vergleich

BAD

Commodore
Ich habe gerade so ein Gerät gekauft mit dem man messen kann wie viel Watt welches Gerät gerade braucht.

Jetzt habe ich einfach mal mein PC gemessen und möchte euch das ergebniss zeigen. Evt. interessiert es ja welche unter euch. Wen jemand auch so ein Messgerät hat wäre es interessant mal zu vergleichen was euher PC so an Strom verbraucht.

Die unten angegebenen werte sind je -35Watt, da noch andere Geräte angeschlossen waren.

Was haltet ihr von den Werten gut oder eher schlecht?

System bei Volllast

http://www.tfwclan.de/bilder/high.JPG <-- 160Watt

System im normal Zustand ohne Aktive Programme

http://www.tfwclan.de/bilder/low.JPG <-- 82Watt

Ein Bild meines Systems

http://www.tfwclan.de/bilder/pc.jpg

Ich war etwas überascht das dass System bei Volllast nicht mehr als 160Watt braucht. Ich hätte sonst etwa mit 220Watt geschätzt. Wen ich mein P4 3.4Ghz (Northwood) mit 800Mhz FSB kriege werde ich nochmal messen wie gross der unterschied ist. Eine Externe Festplatte frist übrigens gerade mal 10Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja, wie viele denken...;)

Ich poste gleich mal von RIO...;)

Edit: mit was, hast Du die Vollast gemessen, ich nutze immmer 3DMArk03 oder 05?

So hier die Fotos:

Idle: CPU @ 250 MHz x 4 @ 1,151 V / Graka 2D / Desktop => 107 W

Load: CPU @ 250 MHz x 10 @ 1,439 V / Graka 3D / 3DMark05 => 185 W

Anhänge

• 2006-01-05 022.jpg
    2006-01-05 022.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 524
  • 2006-01-05 023.jpg
    2006-01-05 023.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Das ist ja, wie viele denken...;)

Ich poste gleich mal von RIO...;)

Edit: mit was, hast Du die Vollast gemessen, ich nutze immmer 3DMArk03 oder 05?

3DMark 03 habe ich benutzt.

Naja. Ein paar Watt musst du noch draufrechnen, wegen der Blindleistung. Die wird zwar nicht effektiv genutzt, aber du bezahlst sie. Mit 200 Watt ist man aber gut dabei denke ich.

Bei mir liegt die Blindleistung bei 30-40 Watt ohne Monitor und bei 50-60 Watt mit Röhrenmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Welches System hast du gemessen? Wen ich die Werte so anschaue kann man eigentlich sagen das jedes Netzteil über 350Watt eindeutig ein witz ist?

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Welches System hast du gemessen?

Siehe Signatur. Allerdings hatte ich da noch einen Röhrenmonitor. Im Idle-Betrieb und ausgeschaltetem Monitor lag die Scheinleistung bei lediglich 125 Watt. Unter Volllast mit eingeschaltetem Monitor lag die Scheinleistung bei 250 Watt.

Wen ich die Werte so anschaue kann man eigentlich sagen das jedes Netzteil über 350Watt eindeutig ein witz ist?

Naja. Du musst aber berücksichtigen, dass diese Werte absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Da kommt immer noch ein reletiv schlechter Wirkungsgrad der Netzteile hinzu und die Hersteller lügen sich natürlich auch immer einen zurecht, wenn es um die Leistungsangeben geht.

Ein 500 Watt Netzteil hat vielleicht eine tatsächliche Ausgangsleistung von 200-250 Watt. Und wenn es geht, dann sollte man das Netzteil auch nicht bis an seine Grenzen belasten, weil da die Spannungen sehr schnell instabil werden können.

Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil >400 Watt sollte bei heutigen Systemen also schon drin sein. Ich nehme da lieber ein zu goßes Netzteil als ein zu Kleines. Es benötigt deswegen ja nicht unbedingt mehr Strom und selbst wenn, dann ist das so wenig, dass es kaum Kosten verursacht.

Hallo,

kann man sagen das mein Sys (sig.) idle weniger als 100W braucht?

Idle = CPU @ 1,07V 1Ghz, Graka auf 200/200, 2 Optische LW, 2 Festplatten (72 und 54).

nur so schätzungsweise :).

Ja, grob geschätzt ca. 80-90 Watt.

mfg Simon

Meine Mutter mowlt immer rum wenn der rechner mal nachts läuft

Richtig viel frist das teil ja eigentlich nur unter volllast, und das ist eigentlich nur der fall wen man Zockt. Hat das sonst wer mal noch mit seinem System gemessen?

Ich habe mal mein ASUS Notebook noch gemessen, für alle die schon immer mal wissen wolte wie viel Strom so ein Notebook verbraucht.

Pentium M 1.5Ghz 1MB, Radeon 9600, 40GB 4200Upm, 15" TFT 1400x1050, WLAN, Ohne Akku

Werte -7 Watt des Netzteiles.

http://www.tfwclan.de/bilder/netzteil.JPG

Normal (Desktop)

http://www.tfwclan.de/bilder/normal.JPG <-- 21Watt

Volllast CSS Benchmark

http://www.tfwclan.de/bilder/volllast.JPG <-- 45Watt

Das System

http://www.tfwclan.de/bilder/system.JPG

Zuletzt bearbeitet:
matrox65 schrieb:
Hallo @ All,
ich werde heute Abend mal meine Kiste messen. Obwohl nur die Kiste allein macht nicht so viel Sinn. Es sollte eigentlich das gemessen werden was auch aktiv genutzt wird.
Ich werde heute Abend nochmals hier meine Daten posten.

Das wird zimlich interessant, wie ich sehe hast du ja auch ein zimlich fettes System.

Also
Gehäuse mit 350W Netzteil
AMD AthlonXP 2400+ @ 2800+
512MB RAM
ASRock MB
Geforce fx5900xt übertaktet
2x Fesplatten
1x DVD Brenner
Acer AL1715msd
Logtech Cordlesse MX Deluxe+3 Gamepads
Lexmark OptraS 1250
Terratec 5.1 System
1 Lampe :D
=105W im Normalbetrieb
Wert unter Volllast kommt noch ;)

Hallo zusammen,
nun habe ich mal div. Stromverbrauchs Test gemacht.

System:
Gehäuse mit 500W Netzteil SeaSonic S12
AMD Athlon X2 4800+ @ 2640MHz (5200+)
2048MB RAM
Asus A8N32-SLI Board
Asus EN7800GTX Top 486MHz/1350MHz @ 516MHz/1396MHz
Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty
1x WD Raptor 72GB Fesplatte 10krpm
1x Samsung 250GB Festplatte 7.2krpm
1x Plextor 716SA DVD Brenner
Belinea 20" TFT @ 1600x1200
Logtech Cordlesse MX 3100
Canon MP800
Wavemaster MX2+ Sound System
Hauppauge Wint TV PVR @ USB2
Logitech QuickCam Fusion @ USB2
D-Link Wireless Router D624 @ USB2

Komplett System
Windows Betrieb = 210W
Full Load = 365W

Nur Computer
Windows Betrieb = 133W
Full Load = 288W

Windows Betrieb = 185W (für Downloads)

Full Load Test mit 3dMark05 -> 9176 Points
Full Load Test mit 3dMark03 -> 19721 Points

Nachtrag:
Mit Prime auf dem zweiten Kern und 3dMark03 auf dem ersten Kern +20 Watt
308W nur Computer
Mit 2x Prime -> 100% CPU
223W nur Computer

Zuletzt bearbeitet:
Das überrscht mich nicht wirklich...;)

Ein X2 4800+ mit einer GTX (alles OCed) und lutscht nur 350 W unter Vollast, das ist doch mal was...;)

Das schaft selbst ein gutes 400 W NT...;)

@matrox: wie viel brauchst der Rechner, wenn 3DMark läuft und auf dem anderen Kern zB SuperPi32M oder Prime, wäre mal interesant, da der 3DMArk nur einen Kern auslastet, oder?

matrox65 schrieb:
So, ich habe meinen Beitrag obewn editiert und ergänzt.
Ist schon beachtlich, wenn man nun noch eine Intel Maschine zum Vergleich hätte......

Wow dein PC schluckt ja ganz schön viel saft ^^

cool da hat man auch mal nen wert für die 7800gtx
scheinen ja dann an die 85watt zu sein

Aus dem grund kommt ein Amacrox NT bei mir rein. Mein OCZ ist nee Stromschleuder, die NT´s sind mal wirklich nicht das ware. EIn Tagan U22 zieht 8W im Standby mein OCZ 3 W. Und bei last oder Idel -Berieb kann da ganz schön was zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten AMD 2800+ hatte ich lange ein normales 300Watt Netzteil. Mir ist damals extrem aufgefallen als ich auf ein neues BeQuiet 380Watt Netzteil umgestiegen bin, das dass Netzteil extrem viel wärmer wurde als das alte 300ter das schön kühl blieb bei Volllast.

Ich habe mich schon öffters gefragt ob nicht evt. das Netzteil selbst noch zimlich viel Strom verbraucht und so mehr Wärme erzeugt? Das alte 300Watt Netzteil hat so einiges mitgemacht, aber abgekackt ist es nie.

Zurück
Oben