Netzteil mit 6x PCI-E 6/8 Pin gesucht ?

MunichRules

Banned
Hallo,

welche Netzteile haben denn diese Kombination zur Verfügung, also will 3x 8800 GTX verbauen. Wenn es geht nicht unbedingt in der 1000 Watt Liga. 700 bis 800 Watt würden auch ausreichen.
Wie sieht es eigentlich mit Adpater-Kabel aus, von IDE zu PCI-E, ergeben sich da irgendwelche NAchteile oder Probleme ?
Müssen da immer 2xIDE für ein PCI ? Das wären ja dann 12xIDE, soviel hat kein Netzteil. oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon ein neues Netzteil kaufst, würde ich keine Adapter einsetzen. Adapter sind Notlösungen die einen ähnlichen Effekt wie Kabelmanagement in Sachen Übergangswiderstand haben. 12 Molex Stecker haben einige wie zum Beispiel diverse Tagan, aber dann brauchst Du ja nun 4 weniger. SilverStone hat ein paar mit 6x PEG Steckern, aber ich persönlich würde schon eher in Richtung 1KW gehen mit Singlerail. Kommt auch noch auf das Restsystem an wegen Übertaktungen und dergleichen.

Beim Enermax wird man relativ schnell Bekanntschaft mit dem OPP (Over Power Protection) machen.
Beim Silverstone gibt es einige Stabilitätprobleme bei der 5V Schiene und Probleme mit den Temperaturen beim sekundären Heatsink.
Wie gesagt empfehle ich schon den Schritt nach weiter oben, wenn man sich 3x GTX leisten kann, sollte ein gutes Netzteil kein Problem sein. Nvidia macht seine Empfehlungen für Triple SLI auch nicht nur aus Marketinggründen. Im 1KW Bereich hat man bei der Steckervielfalt auch mehr Auswahl.

Was ich vor habe?

Na ich möchte ein Triple SLI aufbauen ( 3x 8800 GTX) mit einem Quadcore @ 3,5 GHZ oder mehr.

Was ist denn dieses Singlerail ?

Achja NT modular sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hatte mal die sagenhaft idiotische Idee (Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber so ist es nun einmal), die +12V Schienen aufzuteilen, damit die CPU unabhängig versorgt wird. Meistens ist es dann so, dass es eine Leitung für ATX und Zusatzstecker gibt und eine weitere für die Peripherie oder noch mehr in der Aufteilung.
Dabei sind die Nachteile ganz klar, wenn größere Verbraucher um die Gunst einer schwachen Leitung kämpfen, wird diese ziemlich schnell überlastet und das Netzteil schaltet sich aus. Also das Verteilungsproblem.
Weiterhin kann nicht das volle Potenzial genutzt werden, wenn man zum Beispiel 20A (gesetzte Maximalgrenze) hat, aber nur 10A genutzt werden, liegt der Rest brach und wird nicht weiterverteilt. Diese können auch nicht die volle Leistung liefern, weshalb es die Combinedwerte gibt. Man spricht dann meist in etwa von 30% weniger Energie als addiert möglich wäre.

Manche Hersteller wehren sich dagegen erfolgreich mit einer Singlerail statt dem Splitting oder geben wie Tagan die Möglichkeiten dazu, per Schalter selbst zu entscheiden. Dort wird dann der Überlstschutz entschärft oder existiert nicht.

Zurück
Oben