Netzteil mit bester Isolierung/Dämmung der elektronischen Bauteile ?

scarabus

Ensign
Habe derzeit ein kleines Luxusproblem, habe sehr empfindliche/gute Ohren, d.h. ich nehme ein hochfrequentes, wenn auch leises summen/fiepen vom netzteil wahr, etwas lauter unter last. ( antec true power new 550 ), verbaut in einem p35 neo2/e8400/amd 6850 system.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, bzw einen ratschlag, welches NT wirklich das leiseste ist in diesem bereich ? es geht mir nicht um die lüfterlautstärke, sondern um hochfrequente elektronische bauteilgeräusche(spulen).

nach bisheriger recherche erscheint das straight power E8 CM 580 Watt da am leisesten.

wäre für empfehlungen/erfahrungsberichte dankbar.

Du scheinst wirklich sehr gute Ohren zu haben, mit ATI Karten konnte ich beim TPN noch kein surren oder fiepen vernehmen ...

Aber ich glaube mit einem Straight Power E8 CM 580W oder dem Dark Power Pro P9 550W wärste in deinem Falle am besten bedient da BQ! bei beiden Serien viel Aufwand betrieben hat um elektrische Nebengeräusche zu vermeiden ...

Völlig falsch wärste beim Chouriki2 Plug-In und beim Chieftec Nitro, beide sind zwar Lüftertechnisch leise, aber die elektrischen Nebengeräusche sind hörbar ... auch mit den passiven und semi-passiven Modellen von Seasonic wärste bei deinen empfindlichen Ohren wohl nicht sooo gut bedient ;)

Teste am wirklich am besten die beiden BQ! Modelle ... und wenn du immernoch etwas hörst kannst die ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden

Erzbaron schrieb:
[...] da BQ! bei beiden Serien viel Aufwand betrieben hat um elektrische Nebengeräusche zu vermeiden ...

Ein wenig Klebe auf den Spulen nennst du also "viel Aufwand"? :D

Zu beachten ist, dass selbst eine einzige Netzteilserie Produktionsschwankungen aufweisen kann, sodass das eine Gerät mucksmäuschenstill vor sich hin werkelt, wohingegen das andere ein elektrisches Surr- und Fiepkonzert veranstaltet.

Ferner kommt es auf die zu versorgenden Hardwarekomponenten an (Stichwort Grafikkarte und einige Festplatten) und eventuell aktivierte Stromsparmechanismen der CPU.

also spulenkleberei möchte ich mir nicht unbedingt antun, dabei geht ja die garantie des netzteils flöten. stromsparmechanismen bzw EIST ist im bios deaktiviert.
festplatte ist eine spinpoint f3 1TB, die ich auch hochfrequent höre, stört aber weniger, da man das wirklich nur mit dem ohr vorne am gehäuse hört.

hatte vor ende januar/anfang februar auf sandy bridge aufzurüsten, nun scheinen solche störgeräusche ja ein zusammenspiel aus mainboard/gpu/psu zu sein, eventuell löst sich das problem dann schon von selbst mit dem neuen mainboard.

falls nicht werde ich mir dann wohl mal das BQ E8 anschauen.

Kausalat schrieb:
Ein wenig Klebe auf den Spulen nennst du also "viel Aufwand"? :D

Zu beachten ist, dass selbst eine einzige Netzteilserie Produktionsschwankungen aufweisen kann, sodass das eine Gerät mucksmäuschenstill vor sich hin werkelt, wohingegen das andere ein elektrisches Surr- und Fiepkonzert veranstaltet.

Ferner kommt es auf die zu versorgenden Hardwarekomponenten an (Stichwort Grafikkarte und einige Festplatten) und eventuell aktivierte Stromsparmechanismen der CPU.

Ganz intensiv mit dem Thema hast dich noch nicht befast, oder?

Das verkleben und/oder einpacken von Spulen und dem Primärtrafo ist ein relativ gängiges Prozedere und war nicht wirklich das was ich gemeint habe ... bestenfalls ein Teil

Bei BQ! würde nach den Erfahrungen mit den älteren Serien zum Beispiel sehr genau selektiert welche Spule und welcher Trafo zum Einsatz kommen, dies wurde von einem BQ! Techniker in China auch laufend überwacht ... gibt dazu auch ne Dokumentation etc. du kannst auch gerne Silencio fragen, der hat das Material vermutlich auch bekommen im Zuge seines E8 Reviews... von BQ! stammt auch ein eigentlich ganz geiler Tipp wie man als Reviewer elektrische Nebengeräusche auf eine einfache aber effktive Art raushören kann :D

Das nächste ist, die Produktionsschwankungen sind garnicht so das ganz große Problem, zumindest nicht bei hochwertigen Netzteilen, wenn ein Netzteil so entwickelt wurde das zum Beispiel ein zum mitschwingen neigender Trafo verbaut wird hast du nunmal wesentlich häufiger auch beim User fiepende Netzteile ... aber viel mehr geht von den verbauten Teilen aus, meine alte HD4890 Vapor-X war da sehr pflegeleicht, da hat kaum was gefiept ... meine aktuelle GTX470 SOC ist da deutlich schwieriger ...

edit:

@ scarabus

Es hat auch niemand geschrieben das du mit ner Tube Silikon die Spulen im Netzteil verkleben sollst ... das kann auch böse nach Hinten losgehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erzbaron schrieb:
Ganz intensiv mit dem Thema hast dich noch nicht befast, oder?
Mir reicht es zu wissen, dass das Phänomen hersteller- und modellübergreifend in Erscheinung tritt und aufgrund des Kostendrucks links liegen gelassen wird. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Erzbaron schrieb:
dies wurde von einem BQ! Techniker in China auch laufend überwacht ... gibt dazu auch ne Dokumentation etc.
Was man nicht alles zu Werbezwecken veröffentlicht ...

Erzbaron schrieb:
von BQ! stammt auch ein eigentlich ganz geiler Tipp wie man als Reviewer elektrische Nebengeräusche auf eine einfache aber effktive Art raushören kann :D

Lass mich raten, eine Küchenrolle an die Bauteile halten und lauschen? :rolleyes:

Kausalat schrieb:
Mir reicht es zu wissen, dass das Phänomen hersteller- und modellübergreifend in Erscheinung tritt und aufgrund des Kostendrucks links liegen gelassen wird. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Was man nicht alles zu Werbezwecken veröffentlicht ...

Lass mich raten, eine Küchenrolle an die Bauteile halten und lauschen? :rolleyes:

besser :D

Natürlich handelt es sich um BQ! eignes Material da ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht nach China fliegen konnte :evillol:

Ich hab das E8 CM 580W selbst schon intensiv begutachtet (sh. mein Testbericht bei PCGH) und man kann den Aufwand durchaus hören, bzw. eben nicht hören ^^ meine GTX 470 SOC ist leider durch die 15 Phasen Spannungsversorgung sehr anfällig dafür Netzteile zum singen zu bringen, mein aktuelles Chieftec Nitro (CWT) zum Beispiel fiept, oder auch das von mir ebenfalls getestete Sycthe Chouriki 2 (Sirfa) ... genau wie ein Enermax Pro 82+ II sowie ein Liberty ECO II ... auch die alten Straight Power E7 fiepen fröhlich ... nur das E8 ist mucksmäuschen still ... aber das haben auch schon etliche Tests der E8 Serie so nachgewiesen ... wenn du Lust hast, per google findet man jede Menge zu dem Thema ...

Mitlerweile wird das Thema aber von kaum einem Hersteller noch ignoriert da sich eben kein Hersteller oder Label hohe Rückläuferquoten aus diesem Grunde leisten kann ...

Zurück
Oben