Netzteil-Mod: 2 Lüfter in Reihe statt einem Einzelnen

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habe mal wider eine Bastelidee. Es istr ja nun so, dass man zwei Lüfter als Gehäuselüfter problemlos in Reihe schalten kann, so dass sie beide@6V laufen. Nun hatte ich die Idee, ein temperaturgeregeltes NT entsprechend umzubauen, d.h., einen zusätzlichen Lüfter hinten am Gehäuse neben dem normalen anzubringen und diesen mit dem anderen Lüfter in Reihe zu schalten. Müsste doch eigentlich gehen, oder was meint ihr?

Re: Netzteil-Mod: 2 Lüfter in Reihe statt einem Einzelen

Theoretisch geht alles ;)!
Aber in der Praxis müsste das auch gehen, nur würde ich nicht auf 6V runtergehen, sondern eher auf 9V! Dann sind norale Lüfter immer noch recht Leise! Weil 6V is (denk ich) scho sehr wenig!
MfG
Delta

Hm, 9V wird wohl nicht gehen, da 12V:2 (Reihenschaltung, Spannung teilt sich)=6V

gehen tut alles!
willst du den lüfter hinter das nt bauen oder mit ins nt verpflanzen?
kann mir das gerade nicht soo bildlich vorstellen.
aber ich denke mal 6v sollten schon reichen, dann sind sie halt auch schön silent :)

b-runner schrieb:
Hm, 9V wird wohl nicht gehen, da 12V:2 (Reihenschaltung, Spannung teilt sich)=6V

Wieso nimmst du keine Wiederstände um die Spannung zu senken?

Oder gar einen Poti, dann kannst du es einstellen wie du willst :D

Ich sehe nur an der ganzen Sache ein Problem:

Wo willst du den 2 Lüfter anbringen zum den durch die halbierte Spannung, ebanfalls (warscheinlich) habierten Luftstrom wieder zu verdoppeln anbringen, damit dieser auch seine "ware" Luft nach ausßen bläst?

Ist in deinem NT soviel Platz? Ich kann es mir nicht denken.

Lüfter die bei 6 Volt noch anlaufen haben leider, grob geschätzt, 1/8 Luftdurchsatz.

So ganz sinnvoll scheint mir die Sache nicht.

Platz ist nicht dass Thema, da sind nur der Schalter und die Kaltgerätebuchse, die können auch woanders hinwandern. Dremel und gut...

Meine Hauptsorge ist, dass durch die Temp-Steuerung die Lüfter bei kaltem NT so wenig Spannung kriegen, dass sie gar nicht erst anlaufen. Ich kenne leider die Kennlinie von dem Ding (altes 250W-Kästchen) nicht.

Also ich würd an deiner Stelle lieber den Lüfter auf der Rückwand drosseln (optimalerweise mit Poti) und einen 120er auf der Unterseite montieren. Das sollte deutlich effizienter sein.

Laufen werden die Lüfter bei 6V sicher, aber eben die notwendige Anlaufspannung wird nicht unbedingt erreicht.

b-runner schrieb:
Meine Hauptsorge ist, dass durch die Temp-Steuerung die Lüfter bei kaltem NT so wenig Spannung kriegen, dass sie gar nicht erst anlaufen. Ich kenne leider die Kennlinie von dem Ding (altes 250W-Kästchen) nicht.
versuch doch zuerst mit nem poti o.ä. die anlaufspannung der lüfter einzeln herauszubekommen.
die spannung die das kalte nt nach dem einschalten liefert lässt sich auch mit multimeter am lüfteranschlußstecker herausbekommen.
dein nt machst du ja sowieso auf. da kann man doch bequem messen... also ich seh da keine probleme... :)

Ersmal dankeschön für die Antworten.
Hm, müsste ich nur noch einen einsprechenden Poti haben...
Aber dann kann ich auch gleich die Lüfter am Poti lassen. *grübel*
Mal sehen, was mir noch so einfällt. Kann ich eigentlich den NT-Lüfter evtl. einfach abklemmen, wenn das NT anders gekühlt würde oder gibt es da Probleme?

b-runner schrieb:
Aber dann kann ich auch gleich die Lüfter am Poti lassen. *grübel*
das wird schätzunsweise auch die bessere lösung sein, weil man bei so alten temperaturregelungen nicht wirklich von kennlinie sprechen kann... da hab ich schon die wildesten dinge gesehn. bei einem nt von nem kumpel lagen ab 30° schon 100% an... wenn du lust hast, kannst du das aber auch mit nem multimeter ausmessen :)
Kann ich eigentlich den NT-Lüfter evtl. einfach abklemmen, wenn das NT anders gekühlt würde oder gibt es da Probleme?
sollte gehen. hab ich bei mir auch gemacht. lüfter abgeschnitten und extern mit 5V versorgt.
bei einem nt macht es, im gegensatz zu motherboards, auch keinen sinn zu überprüfen ob ein lüfter angeschlossen ist, weil man das ja in der regel nicht aufmacht und rumbastelt.

Zurück
Oben