Netzteil / RAM für Mini Backupserver gesucht

tic44

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte mir einen stromsparenden kleinen Backupserver bauen. Dazu habe ich mir als Komponenten diese zwei Sachen ausgesucht:
SoC Mainboard: Biostar A10N-8800E Biostar A10N-8800E ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Node 304 Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es scheint mir so, dass das Mainboard da reinpasst und meine Festplatten die ich hier habe auch.

Was ich jetzt noch benötige ist ein für dieses Gehäuse bzw. System (+ 2x 3,5'' Platten) ein passendes Netzteil. Ich hab da keine Ahnung auf was ich da achten muss beim diesem Gehäuse. Hier ist die Herstellerseite. Fractal Design

Und ich benötige noch nen 8GB Ram Riegel dazu, ich weiß nicht was da das passende ist. Ich hab nur mal auf ner Bewertungsseite ich glaub Geizhals gelesen, dass das Mainboard nicht den ganzen Takt vom Ram ausnutzt und man nen Riegel mit Kühlkörper verwenden soll. Kann aber mit der Info nix anfangen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Das Mobo ist nicht schneller oder billiger als ein Intel Celeron J4105, daher würde ich eher dazu greifen. Die GPU in der APU mag schneller sein, aber wir reden hier von nicht vorhanden vs fast nicht vorhanden. Falls du die Festplatten verschlüsseln willst, ist AES-NI Pflicht, das kann der J4105, beim AMD bin ich mir nicht sicher.

NT: https://www.computerbase.de/tests/netzteil/ Ins Node müsste alles an ATX NTs passen, was nicht zu exotisch ist.
 
Steht doch auf der Webseite des Herstellers... ATX Netzteil bis maximal 160mm Länge. Liest man auch in mehreren Tests und Reviews zu dem Gehäuse. 160mm passt zwar aber wird verdammt eng mit den Kabeln. Für das bisschen Hardware würde aber vermutlich auch eine passende PicoPSU passen, sollte deutlich effizienter sein.

Es soll ein kleiner Backupserver werden... Der Takt vom RAM ist da sowas von absolut nebensächlich und uninteressant. Nimm halt den günstigsten passenden, den du finden kannst. Wozu benötigst du eigentlich für ein kleines Selbstbau-Backup-NAS 8 GB RAM?

So als Denkanstoß: Du bist bereits nur mit Gehäuse und Board bei ca 150€, zzgl. Netzteil und RAM locker über 200€, bekommst für ~160€ bereits eine DS2018j oder eine TS-228A.
 
Naja, mir fallen da auf Anhieb ein paar Sachen auf, auf die ich gucke. Das AMD Teil ist nen Tick günstiger. Mit dem J4105 finde ich nur Boards von Asrock, welche ich gerne vermeiden möchte, da ich in der Vergangenheit bei der Firma schon 2x mit Spulenfiepen beglückt wurde. Mein RAM ist auf 8GB bei der CPU begrenzt, was ich anfangs einsetze, aber je nach Anwendungsfall in der Zukunft mir die Option auf min. 16GB offen halten möchte. Nen PCIe bekomme ich auch nur in der mini Version. AES ist beim AMD dabei.

Zu meiner Netzteilfrage:
Schön wenn alle ATX passen, mit wieviel Watt soll ich rechnen?
Das Teil läuft jeden Tag ca. 1 Std. den Rest des Tages ist alles im idle bzw die Platten im spindown Zustand

Zum RAM:
Gibts Empfehlungen, oder passt auch alles rein? Da kenn ich mich bzgl. Takt vom Board/RAM und Kühlung nicht aus.
 
Das Board wird vermutlich grob geraten 10 W verbrauchen, eher weniger, dazu die CPU, gehen wir mal von 20 W bei Volllast aus. Fehlen noch die Festplatten. Je nach Modell ist dies etwas unterschiedlich aber es gibt immer ein Datenblatt wo der Stromverbrauch bzw. auch der Anlaufstrom genannt wird. Gehen wir mal im worst case von ebenso 10W pro Disk aus. Sind wir also bei Board + CPU + 2x Disks = ~50W. Eine zusätzliche PCIe Karte (die was machen soll bei einem System, dass eine Stunde pro Tag läuft?) darf durch den PCIe Slot maximal 75 W ziehen. Wären wir also bei 125W. Ich bleibe dabei: Für so etwas reicht eine picoPSU und sollte wesentlich effizienter sein als ein viel zu groß dimensioniertes und dann ineffizient laufendes ATX oder SFX Netzteil und nein es passen eben nicht alle ATX sondern eben nur bis zu einer Länge von maximal 160mm aber dann wird's knapp mit den Kabeln.

So ziemlich jeder Hersteller hat Listen mit kompatiblem RAM. Das ist keine exklusive Liste aber die gelisteten Module sollten auf jeden Fall laufen. Module anderer Hersteller mit sonst identischen Settings sollten natürlich ebenso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben