Netzteil Tagan 430 Watt (modular)

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Netzteil Tagan 430 Watt (modular) (TG430-U15)

Hallo alle,
stehe momentan vor größten Rätsel.
Denn habe wie gesagt obiges Netzteil. Das Problem äußert sich so, dass die Soundkarte beim Scrollen oder wenn Zeiger über Links gehen (Mozilla Firefox), gibt der PC sowas wie Knarzen oder Knacksen aus. Dabei habe ich nur die Grafikkarte gewechselt:
von Saphire 4850 auf XFX Dualfan 6870 (verbraucht lt. Handbuch 2 x 75 Watt (d.h. 2 x 6 Pinstecker). Bei alter Grafikkarte ist alles in Ordnung kein Knacksen oder so. Ich frage mich, ob das Netzteil ein Schlag hat oder wie muss ich das beurteilen?

Systemaufstellung:
  • NT: Tagan TG430-U15 (momentan auf Split, Alternative: Kombiniert)
  • MB: Asus M4A87TD Evo
  • CPU: AMD Phenom 955 @ 965
  • RAM: Corsair 2 x 2 GB DDR 3 XMS 3
  • Grafik: XFX 6870 Dualfan
  • Sound: Creative PCI Fatalty mit VRAM
  • Festplatten: 3 (WD Caviar Black 750 GB SATA 2, Samsung 120 (SATA1) & Samsung 200 (SATA2))
  • DVD-Laufwerke: 1 DVD Brenner und 1 DVD-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Geräusche denn aus dem Netzteil, oder warum verdächtigst du dieses?

Für gewöhnlich sind unzureichend abgeschirmte Soundkabel in Kombination mit elektromagnetischen Interferenzen der Grafikkarte Schuld an Knarzgeräuschen im Soundsignal. Wenn die Geräusche direkt aus dem PC kommen, handelt es sich um Spulenfiepen, ein nerviges, aber keineswegs einen Defekt ankündigendes Symptom, das direkt auf der Grafikkarte, dem Mainboard und/oder im Netzteil entstehen kann. Schuld sind i. d. R. Stromsparmachanismen von CPU oder GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche kommen aus den Boxen und habe 2 identischen Netzteile. Die habe ich ausgetauscht, Resultat: anderes ist lauter als vorherigen.
Hm, es kann in der Tat sein, dass die Soundkarte unzureichend geschirmt ist. Denn habe nun Onboard-Soundkarte probiert, um die Soundkarte als Fehlerquelle auszuschließen. Nicht besser als bei Soundkarte, sondern schlimmer.
Wie gesagt, sobald ich alte Grafikkarte (die weniger als die Hälfte braucht) einbaue, ist Schluß mit Problemen oder ist die neue Grafikkarte defekt? Denn bei alte gab es keine Probleme mit der Sound.
 
Das geräusch wird von den Spannungswandlern erzeugt. Ist ein eher allgemeines und wie ich finde lästiges Geräusch, das dann verursacht wird wenn die 2D-Beschleunigung des Browser die Grafikkarte (in diesem Fall ohne Vsync Drosselung) auslastet, nicht auslastet, auslastet, nic ....

Stell die 2D-Beschleunigung in Firefox ab. Dann ist Ruhe.

Das Geräusch müsste auch in Spielen zu hören sein, wenn mal richtig FPS erzeugt werden. Bei 1250 FPS kriegen die meisten "Angst" das gleich was explodiert :D
Ergänzung ()

2D in FF

in der Adresszeile folgendes eingeben:

about:config

"g" drücken und bis

gfx.direct2d.disabled

scrollen

von "false" auf "true" mittels rechtsklick auf den eintrag und umschalten auswählen

gruß
 
Ähm, jetzt sind ominösen Geräusche weg seit der Update von Firefox 9.0 auf 10.0 *kopfkratz*
Und dabei habe ich auch nur die Stecker vom Netzteil in andere Steckdose getauscht.
Gut damit ist das Thema vom Tisch.
 
Ok, habe die Fehlerquelle gefunden:
A/V-Receiver
Telekom MediaReceiver (ohne Sat) 301 sendet anscheinend Geräusche und die überträgt auf Signale vom Computer. Es handelt hier also um Übersprechen. Sobald ich die Kabel trenne, ist alles ruhig und es gibt keine Geräusche mehr.
 
Zurück
Oben