netzteil unten, nt-lüfter runter oder auf?

Zornbringer

Captain
nabend,

überlege mir zur zeit den kauf eines neuen towers. tendiere mittlerweile sehr stark zum fractal design define xl.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-xl-test.1418/

wie mittlerweile fast überall üblich, kommt das netzteil in den unteren bereich des towers. nun hab ich aber gerade in einem testbericht gelesen, dass man im define die möglichkeit hat, dass netzteil so einzubaun, dass der lüfter entweder nach unten oder nach oben zeigt.

was ist denn nun besser frag ich mich?

nach unten ausgerichtet verbauen
sonst arbeiten nt und graka gegeneinander

Ich würde das nt mit lüfter nach unten verbauen, da dort extra ein lüfterschlitz mit staubgitter verbaut ist.

Vermutlich wäre es in dem Fall aber auch egal falls du es andersherum einbaust, da die netzteilkammer von der mainboardkammer baulich getrennt ist. Sofern du vor die netzteilkammer ebenfalls einen Lüfter einsetzt, sollte mehr als genug Frischluft ankommen. Aber ganz ehrlich, wozu?

Nen Foto von der Netzteilkammer findest du übrigens hier (Beitrag #31)

und was ist wenn er die klappe übern nt aufmacht?
dann is nix mehr mit baulicher trennung

Und das sollte man warum machen?! Für das Kabelmanagement hinterm mainboard ist ausreichend platz...

Aber der Kern meiner Aussage ist ja identisch, nt mit Lüfter nach unten einbauen ;)

joa aber vlt war das ja sein unsinniger plan
ich wollte halt nur die unsinnigen variante die du in deinem post vergessen hast zu erwähnen noch hinzufügen^^

die frage gabs doch auch schon millionenfach hier im forum. lüftern nach unten, egal obs nt oben oder unten im tower ist. bis auf paar spezielle ausnahmen wie z.b. das tj08-e von silverstone.

BennyHH schrieb:
Nen Foto von der Netzteilkammer findest du übrigens hier (Beitrag #31)

danke für den link. da seh ich den scythe mugen, den ich ebenfalls habe.

ich hab mich nämlich schon gefragt, ob genug platz zwischen mugen und dem top lüfter des gehäuses ist.

kleine anmerkung: ich würde den lüfter des mugen nicht unterhalb montieren, da ja so die abwärme direkt auf die unterseite der grafikkarte pustet. musste ich auch kurzzeitig mit meinem alten tower machen, hat aber unschöne temperaturen bei meiner 4870 verursacht, die von natur aus eh schon viel zu warm wird.

also, fazi: netzteillüfter so einbaun, dass er nach unten zeigt. gudi, hab ich mir schon fast gedacht. werd mal beobachten wieviel staub dann durch den filter gelangt, oder wie lang es dauert, bis er verdreckt is. ich staubsauge nämlich nicht allzu oft in meiner wohnung. :)

Hängt von Deinem Netzteil ab.
Wenn Du z.b. ein BQ-Netzteil hast, und die Gehäuselüfter an die interne Steuerung vom Netzteil anklemmst, dann muss der Lüfter zwingend nach oben zeigen, weil sonst die Steuerung nicht funktioniert^^

So viel zu den Pauschal-Antworten.

und die Gehäuselüfter an die interne Steuerung vom Netzteil anklemmst
was meinst du damit? gibts nt´s mit einer lüftersteuerung? oder meinst du einfach direkt ans nt klemmen und nich ans mainboard (per 4-pin molex)? und warum muss der lüfter da nach oben zeigen?
sorry wegen der vielen fragen, mich interessierts nur, da ich davon noch nie etwas gehört hab...

die bequiet nt's haben teilweise ne eingebaute lüftersteuerung, die ist aber so mistig und funktioniert nie wie sie soll das man sowas eigentlich garnicht erwähnen soll
selbst wenn man so nen nt oben einbaut mit lüfter nach unten, macht die steuerung alles mögliche nur nicht die lüfter vernünftig steuern

deswegen sollte man am besten nie nicht lüfter an diesen mist von bequiet anschließen

Wenn der Lüfter kühle Luft aus der Umgebung ansaugt kann sie gar nicht funktionieren, die braucht die Warme Luft ausm Rechner, wie soll es sonst gehen?
Und dann funktioniert sie auch.

also bei meinem alten schrott teil von be quiet hats nicht funktioniert
und da wars egal ob ich das nt bei meinem stacker oben (lüfter richtung caseinneren) oder unten (lüfter richtung boden) verbaut hab
die lüfter die da angeschlossen waren liefen nie an und genau von sowas ließt man auch immermalwieder wenn jemand lüfter an diese tolle steuerung anschließt

Ich hab son Ding nicht, musste aber schon zwei verbauen .. die haben funktioniert. Wer weiß warum^^

ok, danke für die infos. hatte ich echt noch nie davon gehört o.O . aber man muss es ja nich nutzen ;)

Zurück
Oben