Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil unter 50€
- Ersteller Xabras
- Erstellt am
~TooL~
Captain
Bei dem System was du dir da zusammen stellen möchtest, ist das letzte woran du sparen solltest das Netzteil. Für unter 50€ bekommst du nichts vernünftiges, sondern nur billig Kram, der Laut ist, wo die Leistung einbricht und die Qualität einfach nicht stimmt.
Ich empfehle dir deswegen
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
oder für mehr Leistung
http://geizhals.at/deutschland/a213913.html
und rate dir deine Vorstellung über die wichtigkeit eines Netzeils zu überdenken.
Ich empfehle dir deswegen
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
oder für mehr Leistung
http://geizhals.at/deutschland/a213913.html
und rate dir deine Vorstellung über die wichtigkeit eines Netzeils zu überdenken.
Ist das NT wirklich so wichtig? Ich kenn mich da nicht so aus. Was hat das denn mit der Leistung zu tun? Es gibt ja schon Nt´s für viel weniger Geld, wo ist da genau der unterschied, und Und was macht da das P/L verhältnis?
Wenn das wirklich wichtig ist so ein teures NT zu kaufen werde ich mir das natürlich überlegen. Ich frage mich halt wirklich nur ob sich dieser Aufpreis lohnt??
Wenn das wirklich wichtig ist so ein teures NT zu kaufen werde ich mir das natürlich überlegen. Ich frage mich halt wirklich nur ob sich dieser Aufpreis lohnt??
Hi,
das System was du dir da zusammen gestellt hast ist sehr gut und vernünftig. Ein gutes Netzteil ist daher pflicht. Gründe dafür sind (um es jetzt mal kurz und bündig zu machen)
Billig Netzteile
- Schlechte Verarbeitungsqualität (von außen nicht immer Sichtbar, aber im inneren sehr unaufgeäumt)
- Hitzeprobleme (abrauchen bzw. explodieren des Netzteils. Dieses reißt meist auch noch andere Komponenten mit in den Tod.)
- Bei starker Belastung (Spiele) einbrechen der Leistung was zu Systemausfällen führt oder ein abrauchen bzw. explodieren des Netzteils. Dieses reißt meist auch noch andere Komponenten mit in den Tod.
- Unhandliche oder zu Kurze Kabel
- Laut
So, das wären die Hauptpunkte. Genau sowas alles passiert (normalerweise) nicht bei einem guten Marken NT.
Bei Bedarf kannst du dir auch nochmal den THG Netzteil Stresstest zu Gemüte führen. Hier kann man sehen, welche Netzteile sogar kurze Zeit bei einer Überbelastung von 10% arbeiten.
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/
das System was du dir da zusammen gestellt hast ist sehr gut und vernünftig. Ein gutes Netzteil ist daher pflicht. Gründe dafür sind (um es jetzt mal kurz und bündig zu machen)
Billig Netzteile
- Schlechte Verarbeitungsqualität (von außen nicht immer Sichtbar, aber im inneren sehr unaufgeäumt)
- Hitzeprobleme (abrauchen bzw. explodieren des Netzteils. Dieses reißt meist auch noch andere Komponenten mit in den Tod.)
- Bei starker Belastung (Spiele) einbrechen der Leistung was zu Systemausfällen führt oder ein abrauchen bzw. explodieren des Netzteils. Dieses reißt meist auch noch andere Komponenten mit in den Tod.
- Unhandliche oder zu Kurze Kabel
- Laut
So, das wären die Hauptpunkte. Genau sowas alles passiert (normalerweise) nicht bei einem guten Marken NT.
Bei Bedarf kannst du dir auch nochmal den THG Netzteil Stresstest zu Gemüte führen. Hier kann man sehen, welche Netzteile sogar kurze Zeit bei einer Überbelastung von 10% arbeiten.
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/
Zuletzt bearbeitet:
F!o
Admiral
Kann ich bestätigen.
Mir ist mein 20 € Teures LC-Power vor ner Woche abgeraucht.
Gottseidank hatte ich einen Schutzengel und es ist kein anderes Teil mit draufgegangen.
Hab jetzt ein BeQuiet 400W Netzteil und dies ist nun auch enorm Leiser als das Billige.
Mir ist mein 20 € Teures LC-Power vor ner Woche abgeraucht.
Gottseidank hatte ich einen Schutzengel und es ist kein anderes Teil mit draufgegangen.
Hab jetzt ein BeQuiet 400W Netzteil und dies ist nun auch enorm Leiser als das Billige.
Danke dann weiß ich jetzt wenigstens das es nicht so ein billigteil wird!
Aber da ich dann wohl eh mehr Geld ausgeben muß, ist dann das oben gepostete Enermax Liberty das beste um die 80 € oder gibt es da noch andere?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke im vergleich zu anderen um diesen Preis?
Aber da ich dann wohl eh mehr Geld ausgeben muß, ist dann das oben gepostete Enermax Liberty das beste um die 80 € oder gibt es da noch andere?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke im vergleich zu anderen um diesen Preis?
rumpel01
Fleet Admiral
Für 80 Euro würde ich immer das da empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a213912.html
oder das:
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html
Beide sind momentan Referenz, sowohl was die Qualität, den Effizienzgrad und die Lautstärke betrifft. Das Enermax hört man unter Last recht gut ...
oder das:
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html
Beide sind momentan Referenz, sowohl was die Qualität, den Effizienzgrad und die Lautstärke betrifft. Das Enermax hört man unter Last recht gut ...
Das verwirt mich jetzt bißchen-
Oben wurde ein Test gepostet indem das S12 durchfällt, oder?
Es heißt doch immer das es sehr wichtig ist was das NT auf der 12V schiene leistet, oder? Das Enermax liegt doch da vorne wenn ich das richtig sehe-
Ich hab so viel gelesen das ich irgendwie noch mehr durcheinander bin wie vorher.
Wie sieht es aus mit Kabel management? Gibt es da noch mehr?
Klärt mich mal auf!
Danke
Oben wurde ein Test gepostet indem das S12 durchfällt, oder?
Es heißt doch immer das es sehr wichtig ist was das NT auf der 12V schiene leistet, oder? Das Enermax liegt doch da vorne wenn ich das richtig sehe-
Ich hab so viel gelesen das ich irgendwie noch mehr durcheinander bin wie vorher.
Wie sieht es aus mit Kabel management? Gibt es da noch mehr?
Klärt mich mal auf!
Danke
y33H@
Fleet Admiral
@ rumpel 
endlich mal noch einer der sagt das liberty ist laut (was es ja ist).
solltest du kabelmanagement wollen, wären diese 2 eine alternative:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/577008_-m12-500-seasonic.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/395761_-430w-be-quiet.html
letzteres ist billiger, aber etwas "lauter", das M12 ist quasi unhörbar!
die 430er version langt für dein sys, die 530er des be quiet ist allerdings nicht arg viel teurer ...
so überragend wichtig ist die 12er schiene nun auch wida net ... die genannten NTs haben auch genug.
das das seasonic bei THG "durchgefallen" ist, ist kein wunder -> das wurde viel zu stark belastet, dafür ists von den watt angaben gar nicht gebaut worden
- und außerdem THG 
cYa
solltest du kabelmanagement wollen, wären diese 2 eine alternative:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/577008_-m12-500-seasonic.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/395761_-430w-be-quiet.html
letzteres ist billiger, aber etwas "lauter", das M12 ist quasi unhörbar!
die 430er version langt für dein sys, die 530er des be quiet ist allerdings nicht arg viel teurer ...
so überragend wichtig ist die 12er schiene nun auch wida net ... die genannten NTs haben auch genug.
das das seasonic bei THG "durchgefallen" ist, ist kein wunder -> das wurde viel zu stark belastet, dafür ists von den watt angaben gar nicht gebaut worden
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Enermax begründet das damit, dass der Schutz des Netzteils bei starker Last vor Überhitzung wichtiger ist, als auf "Teufel komm raus" ein super Silent Netzteil zu bauen. Dieses sollte auch im intresse des Kunden stehen. Und genauso sehe ich das auch.@ rumpel
Seasonic würde ich auch nicht mehr umbeding empfehlen.
@Xabras
Was möchtest du noch wissen
Kabelmangagement (also abnehmen von Kabeln zur besseren Belüftung des Gehäuses) hat die Enermax Liberty Serie und auch die Be Quit Serie Dark Power Serie. Ich würde auf Enermax setzen.
Edit:
Nein, troztdem ist es doch ein pluspunkt, wenn das Netzteil auch kurzzeitig überbelastungen standhält.das das seasonic bei THG "durchgefallen" ist, ist kein wunder -> das wurde viel zu stark belastet, dafür ists von den watt angaben gar nicht gebaut worden![]()
.....und außerdem THG![]()
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Der THG-Test taugt deshalb nichts, weil in der Tat die Dinger weit über ihren Specs liefen. Und da ist es mehr oder weniger Glückssache oder eine Frage der Zeit, welche Netzteile ihren Geist aufgeben und welche das gerade so noch überstehen. Das hat eher was mit würfeln als mit seriös testen zu tun. Erschwerend kam hinzu, dass immer nur ein Exemplar getestet und keine Verifikationen durch Nachtests durchgeführt wurden. Die ct' hatte vor einiger zeit einen großen Netzteil-Test publiziert, in dem das Seasconic und bequiet mit die besten Ergebnisse davontrugen. Auch die Tests von planet3D sind immer sehr gut.
Ja toll! Ihr seid lustig!
Welches denn jetzt? Enermax 500W oder Be Quiet 430W
Das Be Quiet 530 ist dann doch zu teuer.
Schick das kleinere Be Quiet wirklich? Habe ich dann noch bißchen luft nach oben oder ist das schon Schluß?
Welches denn jetzt? Enermax 500W oder Be Quiet 430W
Das Be Quiet 530 ist dann doch zu teuer.
Schick das kleinere Be Quiet wirklich? Habe ich dann noch bißchen luft nach oben oder ist das schon Schluß?
y33H@
Fleet Admiral
@ Athlon 64
was kann ich dazu wenn enermax es nicht gebacken bekommt ein leises NT zu bauen?
das seasonic ist leise und effizient und bleibt auch kühl! Enermax redet sich nur raus, weil sies selbst nicht hinbekomen
(n bissl polemik - sorry)
rumpel01 hat in post #12 recht.
die aktion von THG ist humbug, ein NT soll das liefern was drauf steht und gut ist.
wenns mehr schafft ists supe, aber das was THG mit dem seasonic gemacht hat hat nix mit ein "bissl mehr" zu tun!
die seasonic sind seit jahren der hammer, wie Be Quiet auch (die P6 serie war allerdings leider etwas laut).
warum also zum lauteren liberty greifen, dessen kabel noch net mal vollständig ummantelzt sind; wie schei** sieht das aus?!
ich sage nicht (!) das liberty ist schlecht, es gint aber leisere und bessere für diesen preis mit identischer ausstattung.
*puh - musste mal dampf ablassen*
das kleinere be quiet langt, aber ich würde eh ein M12-500 oder S12-430 nehmen.
cYa
was kann ich dazu wenn enermax es nicht gebacken bekommt ein leises NT zu bauen?
das seasonic ist leise und effizient und bleibt auch kühl! Enermax redet sich nur raus, weil sies selbst nicht hinbekomen
rumpel01 hat in post #12 recht.
die aktion von THG ist humbug, ein NT soll das liefern was drauf steht und gut ist.
wenns mehr schafft ists supe, aber das was THG mit dem seasonic gemacht hat hat nix mit ein "bissl mehr" zu tun!
die seasonic sind seit jahren der hammer, wie Be Quiet auch (die P6 serie war allerdings leider etwas laut).
warum also zum lauteren liberty greifen, dessen kabel noch net mal vollständig ummantelzt sind; wie schei** sieht das aus?!
ich sage nicht (!) das liberty ist schlecht, es gint aber leisere und bessere für diesen preis mit identischer ausstattung.
*puh - musste mal dampf ablassen*
das kleinere be quiet langt, aber ich würde eh ein M12-500 oder S12-430 nehmen.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
430W würde ich bei dem System auch nicht mehr nehmen. Eigentlich ist es ja ganz einfach.
Wenn du Kabelmanagement brauchst, nimmst du das Enermax Liberty.
Wenn du irgendwann noch weiter aufrüsten möchtest, kein Kabelmagement braucht, dann nimmst du das Be quit mit 600 W (was ich oben gepostet habe). Ist für dich wahrscheinlich das Beste.
Edit:
@ y33H@
Sachmal kann es sein, das du besagtes Seasonic Netzteil hast? Das kommt leicht aggressiv bzw. entäuscht rüber.
Wenn du Kabelmanagement brauchst, nimmst du das Enermax Liberty.
Wenn du irgendwann noch weiter aufrüsten möchtest, kein Kabelmagement braucht, dann nimmst du das Be quit mit 600 W (was ich oben gepostet habe). Ist für dich wahrscheinlich das Beste.
Edit:
@ y33H@
Sachmal kann es sein, das du besagtes Seasonic Netzteil hast? Das kommt leicht aggressiv bzw. entäuscht rüber.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
@Athlon64:
Lass mal, hat doch keinen Sinn, das jetzt auf die persönliche Ebene zu ziehen. Der THG-Test war fragwürdig und hat keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse gebracht. Darauf sollte man wirklich nicht bauen.
@topic: 430W wären leider nicht sehr zukunftssicher ... zumindest ist das nicht absehbar. Hinterher ärgert man sich in zwei Jahren, ein teures NT gekauft zu haben und zu merken, dass das ATI 300W-Graka-Monster damit nicht laufen wil (sorry für die Übertreibung). Ich würde ehrlich gesagt auf das Kabelmanagement verzichten. Wirkliche Kabelstau-Probleme habe ich mit meinem straight power nicht, trotz der üppigen Ausstattung. Irgendwo bekommt man das immer vernünftig unter. Von daher kann man auch ordentlich Geld sparen, wenn man auf das modulare System verzichten kann. Wie gesagt, entweder bequiet straight power 550/600 oder das Seasonic. So würde ich das jedenfalls sehen ...
Lass mal, hat doch keinen Sinn, das jetzt auf die persönliche Ebene zu ziehen. Der THG-Test war fragwürdig und hat keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse gebracht. Darauf sollte man wirklich nicht bauen.
@topic: 430W wären leider nicht sehr zukunftssicher ... zumindest ist das nicht absehbar. Hinterher ärgert man sich in zwei Jahren, ein teures NT gekauft zu haben und zu merken, dass das ATI 300W-Graka-Monster damit nicht laufen wil (sorry für die Übertreibung). Ich würde ehrlich gesagt auf das Kabelmanagement verzichten. Wirkliche Kabelstau-Probleme habe ich mit meinem straight power nicht, trotz der üppigen Ausstattung. Irgendwo bekommt man das immer vernünftig unter. Von daher kann man auch ordentlich Geld sparen, wenn man auf das modulare System verzichten kann. Wie gesagt, entweder bequiet straight power 550/600 oder das Seasonic. So würde ich das jedenfalls sehen ...
y33H@
Fleet Admiral
@ Athlon 64
nein, ich habe ein Be Quiet P5 520.
cYa
nein, ich habe ein Be Quiet P5 520.
cYa
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn ich mir die PCIe 2.0-Spezifikation mit den magischen 300W ansehe, dann habe ich zumindest schon meine Bedenken, in welch unverschämte Sphären uns die Graka-Hersteller noch führen werden. Außerdem schadet eine kleine Reserve nie. Zudem, stünde ich vor der Wahl (zufällig war das bei mir tatsächlich so!), straight power 550W oder dark power pro 430W, dann würde ich immer wieder das 550er nehmen.