Netzteil unterdiemnsioniert ?

MCa$H

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

also erstmal möchte ich zu meinem System kommen :

Netzteil : LC Power LC6550 550 W
MB : MSI P43 NEO-F
CPU : E8400
Ram: 2 x 2GB A-Data Vitesta 800 MHz CL5
GK: ATI 4850
FP: Seagate Barracuda 500 GB

Wie ihr seht besteht mein System aus recht aktuellen Sachen, eben außer dem NT.

Mein Problem ist, dass ich momentan während ich Age of Conan spiele, häufiger Abstürze habe..
manchmal in 4-5 Stunden einmal und dann sowie gerade eben in 20 min 3 mal.

Auftretende Fehler sind zb. Bild friert ein und muss selber Resetten, Bluescreens (am häufigsten), oder schwarzbild und automatisches Neustarten.

Treiber sind die meisten aktuell, außer BIOS, weil ich keine Ahnung davon hab :pcangry:

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass das NT unterdimensioniert ist? Bitte helft mir :D

550 Watt reichen normalerweise aus - allerdings nur bei Markennetzteilen.

Das LC Power kann man leider nicht als Markennetzteilbezeichnen.

Ein Enermax, BeQuiet etc. (Forensuche nutzen) mit um die 400 Watt reicht locker aus.

nt ist nicht wirklich unterdimensioniert sondern einfach nur schrottreif, kauf dir ein enermax pro82+ 425 oder ein vergleichbares seasonic oder bequiet! und deine probleme sollten behoben sein

Also geht ihr definitiv davon aus, dass es das NT ist ?

wie sind denn die temps (vor allem der graka) beim spielen?
wenn die alle ok sind wahrscheinlich nt

wenn die temps okay sind dann das nt, also die lc power müssen schon schlecht sein, ein freund hatte mal eins aus nem fertig pc und das war ein 500w nt mit 16a auf 12v, damit läuft fast nix^^

Hmm die Temps kann ich mit Everst messen ? oder reichen auch die Temps von Furmark bei nem Stabilitästest? Denn da hatte ich nach etwa 10 min 55-57 °C

ich denke das passt,
kannst du mal auf deinem nt schauen was da bei der 12v leitung an ampere steht?

hmm naja, das sollte eigentlich reichen,
zum vergleich, in meinem zweit pc(e2140€3gz,4gigram, 88gt, x-fi 4xsatahdd) läuft ein enermax 350w mit 26a auf 12v, das ist qualität^^

du hast die probleme aber von anfang an gehabt oder?

Das Netzteil ist doch für die Kiste unterfordert... keine Ahnung warum so ein Netzteil-Wahn eingetreten ist... das System würde mit nem ordentlichen 350 Watt-Netzteil laufen...

Bei AoC ja, seitdem ich es spiele.
Bei Warhammer Online wars halt manchmal ;) und bei Fallout 3 so gut wie nie..

Ps: muss dazu sagen das das NT was älter ist (ka obs relevant ist), etwa 3,5 Jahre.
Gut ich zocks jetzt gleich mal wieder, kann ja nicht allzulange mit dem Bluescreen dauern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal nen kurzes update geben..

Treiber habe ich alle erneuert gehabt. bringt aber nichts.
Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest86+ überprüft, aber auch nix <-- also kann man ausschließen.
Gestern Abend hatte ich keine Bluescreens mehr, deswegen lässt das noch ein wenig auf sich warten

Hi,
hatte die letzten Tage weniger zeit, deswegen erst so spät..
Nun habe ich vorhin wieder ein wenig gespielt, bis mein PC wieder abgestürzt ist und ich nen Bluescreen bekommen hab und der Fehler atkimdag.sys. Ich hoffe es ist richtig geschrieben.
Bei dem BS wird bis 100 gezählt innerhalb von 2-3 sekunden und es folgt ein reboot.
Ich hoffe das erklärt die instabilität etwas genauer und ihr könnt mir helfen

Also ich hab mal etwas gegoogelt^^.

Das ist anscheind ein Ati Problem. Ati soll da angeblich auch keine richtig Lösung für haben.
Aber ich das hier gefunden. Das soll angeblich helfen:

Fehler schrieb:
Habe einen Thread erstellt um die Lösung zu präsentieren.

Habt ihr eine ATI Grafikkarte so müsst ihr die BANDBREITE drosseln im Bios.

BEIM AGP 8x Ati Grafikkarten auf 4x stellen.
BEIM PCIE dagegen müsst ihr auch drosseln.
Beim PCIE müsst ihr die MHZ/Frequenz runterdrosseln. Versucht den allerniedrigsten Wert zu nehmen. z.B 90MHZ statt 100. Ansich braucht man die volle Bandbreite beim spielen eh nicht, auch wenn man nur 1-3% einbüßen muss, laut 3D Mark 2006, so hat man wenigstens kein BLUESCREEN mehr.

Diese blöde ATIKMDAG.SYS taucht dann nicht mehr auf. Alle anderen Lösungen von anderen Homepages/Foren könnt ihr vergessen.

Meine Lösung klappt, da ich 2 ATI grafikkarten habe und wenig die nicht drossele, so bekomme ich ein Bluescreen irgendwann beim Zocken.

Viel Glück

Vielleicht hilft dir das.

Vielen Dank, ich werde das mal probieren..

Zurück
Oben