Netzteil von externer HDD defekt. Intern möglich ?

R

Rhemsey

Gast
Guten Abend,

ich hoffe mein Problem fällt mit unter den Bereich "Datenrettung".

Von meiner externen HDD ist das Netzteil defekt. Weiß jemand ob es sich um eine normale SATA HDD handelt die
ich problemlos in meinem Desktop PC einbauen und verwenden kann, ohne Daten zu verlieren ?

Es handelt sich um folgendes Modell:

Link zum Saturn Online Shop / Seagate HDD

Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe. Danke!

Grüße
 
Das ist von modell zu Modell unterschiedlich.
Bisher waren bei mir 3,5" Platten immer nur auf einen Controller aufgesteckt.

Die kannst dann ganz normal verwenden. ABER.. es kann sein dass dein PC die Dateien nicht lesen kann.
 
@cartridge_case
Ich habe es bereits mit einem Universal Netzteil vom Nachbarn testen können. Läuft.
Da ich die Platte aber nicht (mehr) im mobilen Einsatz betreiben muss, meine Frage zum Einbau.

@Fuchiii
Okay vielen Dank. Ich werde eine Datensicherung (der Datensicherung) durchführen und die Platte dann einbauen und schauen was passiert.

Danke schön.
 
Man sollte immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten haben die man nicht verlieren möchte! Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (anderen) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Die Netzteile dieser 3.5" USB Platten sind eigentlich immer gleich, stabilisierte 12V mit dem Hohlstecker bei dem die 12V innen und Masse außen ist (man sieht es am Symbol auf der Etikett, welches fast wie ein Kelch aussieht) und sie können i.d.R. 1,5A oder 2A liefern.
 
Hol die HDD einfach mal aus dem Gehäuse, dann weisst du es. 4TB sind bestimmt SATA. (Deine Frage hat sich teilweise erledigt, wie ich gerade lese)

Solltest dich allerdings verständlicher ausdrücken und darüber berichten, was beim "Schauen" passiert ist. :)
 
Bei 3.5" HDDs wurden bisher noch keine Platten mit USB Buchse (und USB-SATA Bridgechip) direkt auf der Platine gefunden, sondern die haben alle einen normalen SATA Anschluss und eine kleine Zusatzplatine.
 
Zurück
Oben