Netzteil zu laut

O

Ossi94

Gast
Mir ist aufgefallen das mein PC unter last sehr laut wird.

Ich mir jeden lüfter angeschaut und mir wurde klar das mein Netzteil so windet:(

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Ich ein: Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, SLI/CF, ATX2.2/EPS

Es kommt sicherlich darauf an, wie stark das Netzteil ausgelastet ist.
Ändern kannst Du daran nichts, denn der Eingriff in die Gerätekonfiguration des Netzteils, etwa durch das Wechseln eines Lüfters, hat den Garantieverlust zur Folge und birgt Gefahren.

Wenn es unerträglich ist, würde ich gegenenfalls den Hersteller kontaktieren und Anfragen, ob diese Geräuschentwicklung normal ist.

Hmmm...

Vielleicht liegt es auch an mir;) weil ich schon 50% bei meiner 8800GT schon nervend finde.

Aber kann ich einfach ein X beliebigen lüfter einbauen? z.B Nanoxia Low Flower 120mm

Beliebiger Lüfter sorgt im Extremfall dafür, dass dein Netzteil den Hitzetod erleidet.
Normalerweise sind aber Netzteile mit 1600 oder 1800rpm Lüftern ausgestattet.
NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0
Aber ich würd mich da an eher an Leute wie soulpain wenden, der weiß besser bescheid.

ich kann doch einfach einen einen anderen Lüfter vor den Netzteillüfter anbinden.

Bringt das überhaupt was? (lautstärke massig?)

Das bringt nicht viel, da der Lüfter lastgeregelt ist und auf die niedrigere Temperatur durch den zugeschalteten Lüfter nicht reagieren wird.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Den Lüfter wechseln, was ich für keine gute Idee halte, wenn man keine elektrotechnisch unterwiesene Fachkraft ist und man ein Modell finden muss, dass etwa die selbe Förderleistung hat.

Ein neues Netzteil kaufen, was zwar teuer ist, allerdings sollte man sich vor dem Kauf ohnehin vorher immer informieren, wie es um die Lautstärke bestellt ist. Sprich, es war eigentlich abzusehen, dass das Corsair kein Leisetreter ist.

Den Hersteller anschreiben, ob das der normalen Stufe entspricht oder ein Grund zum Austausch sein könnte, wenn es ungewöhnlich stark aufdrehen sollte. Allerdings ist das Modell wie gesagt recht bekannt dafür, nicht das leiseste zu sein.

vielen Dank! jetzt hol ich mir zu erst mein GTX260GS und schau ich mal weiter wegen dem Netzteil

@mod: kann geschlossen werden

Zurück
Oben