Netzteile bis 600Watt mit Kabelmanagement

b.jordan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige eine Kaufempfehlung für ein Netzteil bis 600W mit Kabelmanagement.
Folgende Komponenten sollen in dem PC verbaut werden. E8400, Asus Maximus Formula, 4GB Corsair, 1 Festplatte, 1-2 Laufwerke, 8800GTX oder 2x3870ATI.

Habe mal folgende Netzteile zur Auswahl gestellt, kann aber gerne auch was anderes sein:

Corsair CMPSU-520HX
NesteQ EECS 5001
Seasonic M12II-500
Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Thermaltake Toughpower QFan 500W
Zalman ZM500/600-HP

Mir geht es um ein leistungsstarkes Netzteil, welches aber sehr ruhig laufen soll und gute Temperaturwerte liefert.

P.S.: Was haltet ihr generell von 0db Netzteilen, die bei einer gewissenen Temperatur anspringen bzw. manuell geregelt werden können, wie z.B. das NesteQ NA5201 520 Watt

Semi-pssive Netzteile sind eigentlich ganz in Ordnung, nur dass dann der Lüfter umso lauter anspringt, wenn es mal dazu kommt. Aber es kommt weiß Gott nicht oft vor.

Rauswerfen würde ich schon mal das Thermaltake, weil das ein Standard CWT ist.
Das ZM600-HP wird wohl bei FSP gebaut, muss also wirklich solide sein.
Tagan kommt von Topower und sieht auch ganz gut aus.
Das Corsair verwendet ein älteres S12 Desgin, motzt dieses aber durch bullige Hitachi Elkos auf.
Seasonic ist ansich sehr gut, aber eigentlich viel zu teuer.
NesteQ lässt bei Enhance bauen bezüglich der E²CS Serie wie schon SilverStone, die Teile sind ganz nett und das Steckersystem ist interessant.

Mich wundert dass da kein beQuiet auf der Liste steht.

Corsair! :)

Ich hab es (HX-520W) bei meinem Xeon X3350, Foxconn X38A, 4gb Corsair DDR2 667 Ram, 2x HD 3870, X-Fi XtremeMusic, 1x 500Gb HDD, 1x Brenner, etc im Einsatz und es läuft problemlos und vor allem leise. Tolles teil :)

MfG

hy!

Rein aus meiner Erfahrung - CORSAIR HX-520W - benutze es nun seit knapp über 2 Monate mit einem E8400, 8800gts 512 (g92), 2 Stk. Festplatten, 5 Lüfter, X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte.

Vor allem das Kabelmanagement hat mir sehr imponiert!
Bisher keine Probleme, fällt Lautstärkemäßig nicht negativ auf.

Die anderen kenne ich halt leider ned, aber da wirds ja noch andere User geben die vielleicht diese kennen.

Lg
Thomas

b.jordan schrieb:
P.S.: Was haltet ihr generell von 0db Netzteilen, die bei einer gewissenen Temperatur anspringen bzw. manuell geregelt werden können, wie z.B. das NesteQ NA5201 520 Watt

Kleine Ergänzung zum zutreffenden Kommentar von Soulpain von mir als Besitzer genau dieses NT:

Man sollte unbedingt auf eine gute Gehäusebelüftung achten, da zumindest bei NesteQ die Lüfterschaltung nach der Umgebungstemperatur ausgerichtet ist, d..h. sich der Lüfter für 1-2 Minuten einschaltet (und dann deutlich hörbar ist!), wenn die Umgebungstemperatur ca. 35° C erreicht hat, was bei einem High End-System mit einer 8800 GTX (auch die hab' ich :D) nach stundenlangem 3D-zocken an einem sonnigen sommerlichen Sonntag z.B. nicht unrealistisch ist :cool_alt:.

Außerdem entfällt ja die Systementlüftung durch das NT, auch dies müssen Gehäuselüfter kompensieren.

Letztlich dürfte es daher akustisch auf ein "Nullsummenspiel" hinauslaufen, ob man ein SEHR (!) leises aktives NT oder eben ein semi-passives mit etwas stärkerer Gehäusebelüftung wählt (ansonsten bin ich aber mit dem NesteQ sehr zufrieden :)).

LG N.

Zurück
Oben