• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteile externer Geräte gegen ein zentrales tauschen

homerxyz123

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

wie es der Titel schon sagt, es geht um ein Problem, dass mich schon lange umtreibt.
Aktuell baue ich mir gerade einen neuen Rechner, aus einem NUC 13 Pro Board, dies hat ein 120 Watt Netzteil (12 bis 20 Volt Inputfähig).
Dann gibt es noch einen TB4 Hub mit Netzteil, dann vier 12 Volt Netzteile der WD Books, ein Netzteil von meinem Thunderblade usw. es geht nicht nur um den zusätzlichen Stromverbrauch jedes dieser Geräte, als vielmehr, dass ich weder Platz habe für 20 Netzteile und mich dieses Chaos irgendwie echt aufregt.
Der Gedanke ein 12 Volt Netzteil und wenigstens die WD Books und vielleicht den HUB damit zu betreiben, habe ich nie umgesetzt, weil einem eigentlich eher davon abgeraten, aus verschiedenen Gründen und ich möchte auch keinen Geräteausfall = Datenverlust riskieren.
Wie seht ihr das? Haltet ihr es für eine gute Idee, diese 12 Volt Netzteile gegen ein 200 - 300 Watt Netzteil zu ersetzen und mittels "Kabelpeitschen/Y-Kabeln" zu erweitern?

homerxyz123 schrieb:
Geräteausfall = Datenverlust
Da liegt schonmal ein Problem vor. Denn die Gleichung darf nicht zutreffen.
Zum elektrischen Thema würde ich mal einen Elektriker vor Ort fragen.

wenn die HDD abraucht dann schon.
einen elektriker wegen externen netzteilen befragen? was hat die situation vor ort damit zu tun?
der würde mir wahrscheinlich eher zu einem maurer raten, zwecks anbau, für den ganzen netzteil-schrott.
ich verstehe nicht, wieso extern schlechter sein soll, als intern. bedeutet, IN einem rechner, hängt auch alles nur an EINEM netzteil und nicht jede HDD und USB-port hat sein eigenes Netzteil, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
homerxyz123 schrieb:
wenn die HDD abraucht dann schon.
Das nennt sich Backup.

Und einen Elektriker fragen, weil soweit ich das verstehe, Du nur externe Geräte hast mit separatem Netzteil hast. Normal sollte da wohl nichts passieren aber ich bin kein Elektriker und könnte mir schon Szenarien vorstellen, wo sich Probleme ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
homerxyz123 schrieb:
einen elektriker wegen externen netzteilen befragen?

Der koennte Dir in Theorie zusammen rechnen was bei 12V an Ampere noetig ist.

homerxyz123 schrieb:
Gedanke ein 12 Volt Netzteil und wenigstens die WD Books und vielleicht den HUB damit zu betreiben, habe ich nie umgesetzt, weil einem eigentlich eher davon abgeraten, aus verschiedenen Gründen und ich möchte auch keinen Geräteausfall = Datenverlust riskieren.

Ein Netzteil koennte Dir im Fehlerfall alle WD killen. Das Risiko ist definitiv vorhanden.

homerxyz123 schrieb:
diese 12 Volt Netzteile gegen ein 200 - 300 Watt Netzteil

Wenn die Daten auf den WD auch woanders gesichert sind ja warum nicht etwas Risiko eingehen. 🤷‍♂️
Du brauchst mindestes zwei unabhaengige Straenge der 12V vom NT zu HDD. An einem Strang koennte man zwei der WD betreiben. Wie Du das steckertechnisch loest ist Dir ueberlassen. Darfst nur nicht verpolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Na ja, das muss halt schon ordentlich sein, sprich sauber verbunden und auch sicher, ist dann auch weniger fehleranfällig. Sind zwar nur 12V, aber dafür sind die Ströme halt schnell sehr groß. Das sollte man in jedem Fall bei der Dimensionierung beachten und wenn dann was schönes mit Steckern oder Sytem, aber nichts mit einfach nur Y-Kabeln.

Ich würde hier Richtung KFZ/Wohnmobil schauen, da gibt es bei maximal 240W sowas: https://www.amazon.de/dp/B099ZZNPDS und auch für mehr Geld mit Steckern und allem. Die große Frage ist, wie teuer darf der Spaß werden?

Kann man machen (z.B. damit) aber ob das so effizienter ist, bezweifel ich.

Nicht nur, das du mehrere kleine gegen ein großes NT austauscht, du riskierst bei einem defekt des Netzteils eben gleich ALLE Geräte zu killen.
Auch eines der Geräte kann bei nem Defekt das NT mitnehmen. Wenn die anderen Geräte mit dran hängen... Naja Risiko halt. Und ob es wirklich platzt spart ist fraglich.

Das Risiko kanns du umgehen, indem du mehrer kleine NTs (z.B. für Hutschiene) in eine Box baust, somit hast du lediglich einen Netztstecker. Von dort aus kannst du ja noch kleine Gruppen von Geräten zusammenfassen...

Aber das muss vernünftig gemacht werden! Richtege Kabelquerschnitte etc. 60W sind bei 12V schon 5A...
Auch ein Vorteil mehrere kleiner Netzteile. Bei einem großen brauchst du ein recht dickes Kabel...

Ich würde mir da jetzt einfach mal die Frage stellen, wie man überhaupt in diese Situation kommt?
Warum kaufst du lauter externe Geräte die am Ende 20 Netzteile benötigen, anstatt dir mal über dein gesamtes Konstrukt Gedanken zu machen?
Für mich hört sich das nach eine Ansammlung von Firlefanz an, was schwierig zu handeln ist und vollkommen unsinnig.
Man kauft sich ein NUC-Dings, steckt dann über zig Hubs zig weiter Sachen an, die man einfacher und günstiger auch in einen richtigen Rechner integrieren könnte.
Und dann hat man noch Angst vor Datenverlust, obwohl man sich null mit der Sicherheit seiner Daten auseinander gesetzt hat. Allein schon dieses Sammelsurium an Platten heißt wahrscheinlich, dass das alles wild irgendwie repliziert wird, aber kein Backup-System besteht, was diesen Namen verdienen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hmm. danke erstmal für zahlreichen antworten.
@rg88. teilweise hast du ja recht, backup-system ist so eine sache. datensicherheit? ich kaufe keine platte, die nicht min. 256 Bit AES verschlüßelung bietet. und das NUC dings ist cool, der i5 schlägt fast meinen i9-9900K.
Ja, ich wollte alles extra, damit ich das nicht benötigte ausschalten kann. ausserdem merkt man dann mal, wie viel weniger fehlermeldungen man erhält, zügigeres booten, fehlerdiagnose, etc. ich möchte keinen koffer mehr mit dem ganzen schrott drin. einen passiv gekühlten NUC wollte ich schon immer. deshalb ersetzt der ein mini itx z390 asrock board, i9-9900K mit Wakü.
kennt jemand eine möglichkeit auf einem Mac Mini m4 pro win 11 zu installieren OHNE virtual machine?
mit 12 volt verlegung kenne ich mich etwas aus. habe meine kfz audio anlagen alle selbst verbaut, aber richtig professionell, mit 12 volt sicherungskasten und midi hochstromsicherungen, Helix Anlage, mit röhren-endverstärker und extra dickem Kabelquerschnitt, in reserverad-mulde mit doppeltem boden, etc. der sound war einfach nur hammer.
An wohnwagen-zubehör dachte ich auch schon, aber der aufwand ist mir wohl dann etwas zu hoch. wahrscheinlich lasse ich es, wie es ist und danke euch für die schnellen und tollen antworten.

Zuletzt bearbeitet:
homerxyz123 schrieb:
datensicherheit? ich kaufe keine platte, die nicht min. 256 Bit AES verschlüßelung bietet.
Bei den Daten ist es wie mit der Geldbörse: Sie kann einem geklaut werden, man kann sie aber auch verlieren. Deine tolle Verschlüsselung bringt dir wenig, wenn dir die Platte abraucht und du kein Backup hast.

Klar geht das. Du musst halt die Zuleitung vom externen NT auf die Verteilerschiene beachten. Bei 25Ampere ist die Standard 1,5 oder 2,5mm² Leitung dann doch leicht überfordert.

Du solltest auch für jedes Gerät einen Stecker haben und nicht dauerhaft verbinden.
Am Ende baust du dir ja einfach ne Steckdosenleiste mit 12 statt 230V und nem 2 Pin Stecker statt Schuko/Euro.

Doof wäre nur, wenn das einzelne Netzteil Meddl Off sagt mit nem Knall. Dann ist alles gleichzeitig aus. Überspannung auf einzelne Geräte ist vllt möglich, aber dann doch eher selten.
Die Frage ist eher, warum du keinen Platz hast für 20 Netzteile?
Es wäre sicherlich entspannter ne Halterung zu bauen, wo du entsprechend viele Netzteile an Steckdosenleisten baust. Gibts bestimmt sogar mit App, wo du am Handy einzelne Stecker ein/ausschalten kannst.

Kann man schon machen.
Man müsste nur jeden Ausgang mit einer passenden Sicherung versehen.
Sonst kann in einem Kurzschlussfall des Endgerätes ein sehr hoher Strom fliessen.
Und bei der dünnen Zuleitung zum Endgerät kommt dann ggf. nicht mal die OCP des dicken Netzteiles.

Und vor allem drauf achten das man nichts verpolt, das kann ein Endgerät sofort killen.

homerxyz123 schrieb:
kennt jemand eine möglichkeit auf einem Mac Mini m4 pro win 11 zu installieren OHNE virtual machine?
Geht grundsätzlich nicht mit M Chips von Apple. Kein Support seitens Apple und keiner Seitens Microsoft. Bootcamp ist beerdigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Falls man hier über PC-Netzteile redet, dann hat man zusätzlich die Herausforderung, dass man nur die Kabel verwenden sollte, die original zum Netzteil dazu gehören.
Die Anschlüsse sind nämlich leider nicht genormt.

homerxyz123 schrieb:
datensicherheit? ich kaufe keine platte, die nicht min. 256 Bit AES verschlüßelung bietet.

Mit Datensicherheit ist hier wohl eher die Sicherheit vor Verlust gemeint, also ein Backup-Konzept mit 3-2-1 Regel.
Die Verschlüsselung der Daten/Backups auf meinen (externen) Platten realisieren ich über Software (Bitlocker, Veracrypt, QNAP NAS System), dann ist man nicht auf den Hardwarehersteller angewiesen.

gaym0r schrieb:
Und wie kommst du hier auf 25A.....?
wie @Cardhu auch schon schrieb:
homerxyz123 schrieb:
diese 12 Volt Netzteile gegen ein 200 - 300 Watt Netzteil zu ersetzen und mittels "Kabelpeitschen/Y-Kabeln" zu erweitern?
Und Kabelpeitschen/Y-Kabel berdeutenja 1 Ausgang, 1Kabel mit weiterer Verkabellung in Baumstruktur.
Wobei Stern besser wär...

gaym0r schrieb:
Und wie kommst du hier auf 25A.....?

@homerxyz123 hast du alle externen Platten gleichzeitig angeschlossen und in Betrieb?
hallo gaym0r. Jein, mal hab ich alle an, mal nur einzelne. kommt immer darauf an, wie ich sie brauche. zwei der WD Books sind Duo`s. Bei der neuesten, der 36TB Version nervt mich manchmal der Lüfter (ist wohl ne white labled WD Red 7200er (2x18TB).

Hab ne Steckdosenleiste, wo ich JEDEN Schuko-Stecker einzeln EIN/AUS-schalten kann.

@K-551: Danke für den Hinweis.

@calippo: Softwareverschlüßelung versuche ich nach möglichkeit zu vermeiden, wegen Performancegründen und ich finde es sehr praktisch, die Verschlüßelung mit nur einem Klick einrichten, bzw. aufheben zu können, mit automatischer Entsperrung bei Benutzeranmeldung. Geht das bei Bitlocker auch? Jedesmal ein Passowort anzugeben, nach Reboot, bzw. standby und das für jede HDD/SDD finde ich nicht so toll, auch nicht, den Wiederherstellungsschlüßel irgendwo zu speichern, außerdem benutze ich eine BT Tastatur, die geht erst nach Win Boot, damit ist kein Bios und kein Pre-Boot-(Passwort)eingabe möglich.

@Aduasen: Ja, ich würde die Kabel kurzerhand abknipsen und mittels schmelz-verlötern neu verlöten, oder mittels Schraubklemme, oder gleich ein fertiges Y_Kabel kaufen, ich glaube es waren 5,5 x 2,5 mm AD/ID. Müsste aber nochmals nachsehen.

Danke @Mojo1987: Das dachte ich mir schon, schade.

Eine Halterung für die Netzteile ist vielleicht die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben