Netzteile von zwei Notebooks vertauscht. 65Watt bzw. 90 Watt

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich habe zwei Acer Travelmate Notebooks und habe ausversehen die Netzteile der Geräte vertauscht.
Es handelt sich um
Acer Travelmate 5735Z, dessen NT eine Ausgangsleistung von 65 Watt hat und
Acer Travelmate 5760, dessen Netzteil eine Ausgangsleistung von 90 Watt hat.

Gemerkt habe ich es erst nach ca. einem Monat, da das 5760 Notebook auf einmal länger als üblich zum Laden gebraucht hat und beim 5735Z gings schneller als sonst. Meine Frage ist daher:
Was kann passieren, wenn ich die NTs nicht wieder zurück tausche. Kann der Akku des 5735Z Schaden nehmen?

Danke für Eure Hilfe!

P.S. die Ausgangsspannung ist bei beiden 19V und die Ausgangsstromstärke ist 3,42 A (beim 65W NT) bzw. 4.74 A (beim 90W NT)

Zuletzt bearbeitet: (P.S. ergänzt)
wenn die spannung gleich ist, kann der akku keinen schaden nehmen. aber das kleinere netzteil kann, ob der auslastung, ueberhitzen und kaputt gehen.

das sollte ziemlich egal sein.

Es kann aber sein, dass der Laptop mehr zieht als er vom Netzteil bekommt und damit den Akku trotz angeschlossenem Netzteil leersaugen kann. Sollte aber nicht passieren.

Danke für Eure Antworten.
Das 5760 (jetzt mit dem "zu kleinen" NT) betreibe ich zu 90% ohne Akku nur direkt über das NT. Das NT ist dabei weniger als "handwarm". Ich werde mal darauf achten wie warm es wird, wenn ich den Akku mal wieder lade.
Aber wieso sollte es überhaupt überhitzen? Es kann doch nur das leisten, was es kann und das sind 19V und 3.42 A und somit 65 Watt.

Prinzipiell hast du recht. Allerdings wird sich der Hersteller, der sonst jegliche vermeidbare Kosten scheut, schon etwas dabei gedacht haben, ein stärkeres Netzteil beizulegen.

Bei Volllast oder gar einer Überlast könnten z. B. die Spannungen unter ein vom Hersteller begrenztes Niveau fallen, was zu Stabilitätsproblemen oder gar Datenverlusten bei einer Notabschaltung führen könnte. Ebenso nicht vernachlässigbar ist die Restwelligkeit, die mit steigender Last bei jeglichen Netzteilen ansteigt; auch in dem Fall könnten bestimmte Schwellwerte überschritten werden, was die Elektronik im Laptop auf Dauer schädigen könnte.

Es wäre also empfehlenswert, die beiden Netzteile wieder ihren "rechtmäßigen" Verbrauchern zuzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lithiumakkus wird das Herzlich wenig stören, haben eh alle einen PCB ( der eh gegriffen hätte, wenn es gestört hätte )
Die erhöhte Stromstärke bei dem 90W Netzteil macht den Akkus auch nichts, diese sind eh Hochstromfähig.
Klassische NCR (LiNiCoAlO2) Zellen 5A ist kein Problem.

Dem Notebook selbst würde ich aber die jeweiligen NTs geben, um Schäden zu vermeiden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bruno Pezzey schrieb:
.. Das NT ist dabei weniger als "handwarm" [...] Aber wieso sollte es überhaupt überhitzen? Es kann doch nur das leisten, was es kann und das sind 19V und 3.42 A und somit 65 Watt.

du musst cpu und grafikkarte (gt630?) schon auslasten, also z.b. ein grafiklastiges spiel zocken. im idle (vielleicht 15watt) oder etwas last (30watt) reicht das netzteil dicke.

natuerlich kann man ein netzteil ueberlasten! und irgendwann wird es abschalten (sicherungsschaltung od. totalschaden) je nachdem was der hersteller da so verbaut hat.. ist nicht viel anders als in den "normalen" netzteiltests beschrieben.

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Die NTs habe ich wieder getauscht.

Fast alle Netzteile schaffen mehr als drauf steht, die Frage ist nur wie lange und wie effizient (Leistungsverlust).
Ein 60W kann durchaus auch 90W liefern wenn der Verbraucher es fordert.