Netzteillüfter tauschen,allgemein und Tagan TG430-U15

Der Jannnn

Lieutenant
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Netzteillüfter gegen ein leiseren und wenn möglich stärkeren Lüfter auszutauschen.Allerdings habe ich darüber hier und in manch anderen Foren gelesen es wäre sehr gefährlich,da immer noch einen Restspannung auf dem Netzteil liegen würde.
Hier meine Fragen:
1:Müssen sich NT nicht nach einer bestimmten Zeit entladen haben,sodass ich es nach ca.1 Tag ohne Gefahr aufmachen könnte?
2:Welchen Lüfter hat das Tagan TG430-U15(Lüfterdurchsatz)? (wenn ihr dazu auch nichts wisst oder findet wie ich:was für Lüfter haben andere NT mit vergleichbarer Wattzahl von Bequiet oder Corsair).

Hoffe hier gibt es einige Elektroniker die mir helfen können.

1. Ja, richtig, es geht meist auch schneller. Strom trennen, Netzschalter des Gehäuses drücken (meist leuchten dann kurz LEDs auf, Lüfter laufen kurz an), dann Netzteil per Schalter hinten ausschalten. 5 Minuten bis 1 Stunde warten. Je nach Respekt, den man vor Spannungsladungen hat :D Einen Tag halte ich für übertrieben.

2. Dem Datenblatt kann man Details leider nicht entnehmen, lediglich die Umdrehungszahl und die Lautstärke:
http://www.tagan.com/pages/products/easyconS/TG-430-U15_Tagan_UK_mini.pdf

Empfehle folglich tatsächlich aufzumachen und nachzusehen. Insbesonderen den Typ des Kabelanschluß begutachten. Dann entsprechende Alternativen recherchieren.

schraub den lüfter raus und guck auf das schild. wichtig ist, dass der alternative lüfter mindestens die gleiche luftfördermenge hat

Hier ein Review des größeren Bruders. Ich nehme an, der Lüfter wird der gleiche sein. *klick*
Der Bezeichnung nach sollte es sich um einen GlobeFan handeln.
So einen Lüfter hatte ich auch in meinem BeQuiet drin, welchen ich gegen einen Papst 4412FGL getauscht habe. Läuft bis jetzt sehr gut, leise und Kühl.

Und den Umbau hab ich auch ohne Lebensgefährliche Verletzungen überlebt:eek:
Im Normalfall kommt man bei einem solchen Lüfterwechsel nähmlich nicht mit Spannungsfürenden Teilen in Kontakt...
Natürlich gilt hier trotzdem: Sicher ist sicher

Ich würde sagen, geeignete Lüfter wären die meisten mit 1200-1600rpm von namhaften Herstellern, z.B. Papst, Scythe, ...

Zuletzt bearbeitet:
An diesen Thread würde ich mich gerne dranhängen. Habe das TG530-U15. Welches hiernach einen etwas größeren Lüfter hat: GlobeFan 120mm S1202512M.

Dieser hat nun einen Luftdurchsatz von 80.98 CFM ~ 137 m3/h. Der größte Scythe S-Flex hat wohl nur 108,2 m³/h. Reicht dieser dann? Eigentlich hätte ich sogar lieber nen Kleineren eingebaut...

Zu den Rahmenbedingungen (Fett gedrucktes in Planung):
Chieftec CH-Mesh-Serie Gehäuse; soll jetzt komplett gedämmt werden, Luft-Einlass durch offene PCI-Slots.
E6300 @2,3GHz, mit Scythe Infinity; dieser vielleicht bald Semi-Passiv und @1,83GHz.
P5W DH Deluxe; ohne Lüfter.
Passive 7600GT;
Ein Papst 4412F/2GLL Gehäuselüfter im Heck. Bald wohl ein Scythe S-Flex 800. Diesen würde ich so weit runterregeln wie es sinnvoll ist.

Also: S-Flex 1200 oder 1600, oder sogar etwas noch anderes? Vielleicht einfach ein kleineres Netzteil+kleiner S-Flex (meins ist echt überdimensioniert)? Habt ihr generell (Hitze-)Bedenken bei meinen Planungen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
ok erstmal danke für die antowrten.bin zwar n bissle spät dran hatte aber kein inet^^

*push* morgen mach ich nen eigenen Thread auf ;)

Ich werde mich dann wahrscheinlich für einen Slipstream 1200 rpm entscheiden.
Nach diesem Review hier ist er leise,hat ungefähr die selbe Fördermenge und läuft auch bei 4,6 Volt an.
Ist die Wahl gut oder doch liber den Papst Lüfter oder einen anderen?

Zurück
Oben