Netzteillüfter und Gehäuselüfter stehen in Konkurrenz!?

lucatze

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,

ich habe ne Workstation mit Festplattenraid und da mir seit geraumer Zeit die Platten aussteigen (viele auf einmal) tauschte ich das Netzteil. Soweit so gut, alles geht wieder.

Jetzt habe ich überlegt, warum zum Teufel gab mein schönes Enermax dermaßen früh den Geist auf.

Bei einem Feuerzeugtest stellte ich fest, dass wenn ich den Gehäuselüfter anhalte, der Luftdurchsatz des Netzteils deutlich größer ist. Irgendwie logisch, schließlich dreht ein Netzteillüfter langsam und kommt gegen den Unterdruck nicht an. Ist das nicht als grundsätzliches Problem zu sehen? Wie regelt ihr das? Im Grunde müsste ich ja den raussaugenden Gehäuselüfter auf 7 Volt runterregeln um den Unterdruck zu verringern. Es handelt sich hier auch um Silent Lüfter, trotzdem ist deren Durchsatzdeutlich größer.

Dazu muss gesagt werden, dass es sich hierbei um ein sehr kompaktes LianLi Gehäuse handelt, wo das Netzteil am Boden liegt und der raussaugende Lüfter direkt im 90 Grad Winkel überm Netzteil liegt.

Zumal ein Netzteillüfter hochdreht sobald es wärmer wird. So gesehen hast du recht. Mir ist das nur so eklatant mit dem Feuerzeug aufgefallen.

Dann wird es doch daran gelegen haben, dass ich Schlaumeier meine PCIe Kabel verloren habe und die GPU (GTX460) über die selbe Schiene hab laufen lassen wie das RAID (8x2,5"HDD). :D

;) das wäre ein Ansatz

Jo wer 8 Platten und dazu noch die Grafikkarte mit Stark schwankenden Stromverbrauch an die gleiche Stromschiene anschliesst ... naja kein Wunder am Ende das was hops geht .

Am Netzteil selber hats nicht gelegen ...

das mit dem unterdruck handhabe ich ganz einfach so: mehr einblasende lüfter mit staubfilter als entlüftende, dann wird der luftstrom durch die graka und das nt unterstützt

Es handelte sich um ein 400W Netzteil und vermutlich war es einfach zuviel für die Peripherie Schiene. Habe in ein Enermax Platimax investiert auch wenn es für mein System völlig überdimensioniert ist. Man weiß ja nie, was die Workstation Zukunft noch so bringt. Jetzt laufen das RAID, Motherboard und die GPU jeweils auf eigenen Schienen. Es läuft wieder zuverlässig und das ist die Hauptsache.

Vor allem friert mein System jetzt auch nicht mehr ein. Zumindest bis jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Redet doch keinen Blödsinn. Was ziehen denn 8 2,5 " Platten?

30W vielleicht?

Es geht nicht um WATT sondern die Stabilität der Spannung wenn die Platten am gleichen Strang der Leitung sind wie die Grafikkarte wenn das Netzteil nicht gut genug ist können die Spannungswandler vom Netzteil keine Sauberen 5 und 12 Volt rausgeben und das verkraftet dann einige Peripherie nicht mehr .

Strom ist halt mehr als nur Watt ...

Muahdibxx ... *daumen hoch*