Netzteillüfter unruhig beim 1. booten

Roy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
389
Hallo, seit ein paar Tagen, wenn ich den PC einschalte läuft der Netzteil-Lüfter "unrund", er ist etwas lauter klingt komisch - so eirig. Sehen kann man aber nichts. Ich muss den PC wieder ausschalten (ganz herunterfahren) und nach ein paar Sekunden wieder einschalten, dass er wieder normal arbeitet.
An was kann das liegen?
Vielen Dank.
 
das liegt ganz einfach daran, dass das lager des lüfters am abkacken ist. wird nicht mehr lange dauern, dann wirst du den auch nicht mehr durch ein- und ausschalten wiederbeleben können. schau dich schonmal nach der rechnung des netzteils um, oder gleich nach einem neuen.
 
...kann es auch sein, dass der Lüfter temperaturgesteuert ist und erst richtig dreht wenn die Betriebstemperatur erreicht ist? Wo kann man nachsehen bzw. einstellen?
Danke
 
wenn er so wie du schreibst unrund läuft, und komisch klingt geht er einfach kaputt. da hat die temeratur-steuerung nix mit zu tun. ob dein netzteil eine hat, kannst du in der anleitung lesen, normalerweise stehts aber auch auf dem aufkleber!
 
... aber wenn ich das zweite Mal einschalte, läuft alles wie immer - läuft schnell und schön ruhig. Er hält auch den ganzen Tag durch. Nur beim frühmorgendlichen Start kling es komisch. Das geht jetzt schon ca. 2 Wochen so.
 
das kann daher kommen, dass das lager morgens noch kalt ist, und deshalb rumort. wenn es dann kurz gelaufen hat, ist es ein paar grad wärmer, und dann passt es wieder besser (durch die wärmeausdehnung). das wird nicht mehr von alleine weg gehen, und du kannst es als nicht-elektriker auch nicht selbst reparieren, da dafür der lüfter ausgewechselt werden muss.
 
Hm, macht mein alter K6-2-NT-Lüfter auch immer mal gerne wieder, da sorgt aber dezentes "Draufklopfen" für Ruhe...
 
Zurück
Oben