Netzteilschwankungen

EvilMoe

Commander
Hallo. Also folgendes, ich habe ein Levicom Visible Power Silence 550W, also ausreichen für meine Komponenten (s. Sig.). Das Problem ich bekomme/bekam ab und zu Meldungen von dem nVidia Treiber das die Karte nicht mit ausreichen Leistung ersorgt werden würde. Das kam nicht immer aber manchmal vor. So nun habe ich gestern den Kabelsalat aufgeräumt und habe mal den 24 Pin vom NT weggelassen. Eigentlich sind die 4 Pins bzw Zusatzpins ja nur zur Entlasstung der 5, 12 u. 3 Volt Leitung gedacht. Naja das System läuft soweit auch stabil. Bis auf die Meldung mit den Grafikkartentreibern. Die kommt nun häufiger. Das NT besitzt noch den alten Standard. Ich habe also keine PCI-Ex. Stecker. ich muss also einen ganzen Kabelstrang opfern um die Karte zu versorgen. Unten habe ich mal die Spannungswert von Speedfan und Everst eingefügt.

Meine zweite Frage:
Also wenn ich quer durch die Bude latsche und anschließend meinen Tower anfasse, elektrisiere ich stark, also relativ. Jetzt war das zweimal so stark, dass der PC ausgegangen ist. Also meines wissen bin ich nicht der 100.000 Volt-Mann. Könnte das mit dem NT zusammenhängen?

volt6wy.jpg

Vielen Dank für die antworten.
MfG EvilMoe

du hast strom am gehäuse? schließ mal den rechner an eine/ viele andere steckdose ( am besten in verschiedenen räumen) an. nicht das die elektrische anlage defekt ist. und versuch dann ein anderes netzteil. kann gut sein, das das netzteil defekt und richtig gefährlich ist. und extra stromversorgungen am board würd ich wieder ranstecken.

Bei mir sieht das so aus.

gfhfge.jpg

Der eine Wert bei dir finde ich komisch auf der -5V leitung bei -2.53V

Ich denke das Netzteil macht porobleme. Ich würde mal das alte Netzteil einbauen wen du eines hast.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich leider nicht. Mhh, mal gucken ob ich noch irgendwo eins auftreiben kann.
Naja was heißt Strom vlt lade ich mich auch statisch auf.

War bei meinem Xaser 3 mal so...
Da lags an den Hausschuhen. :P
Was doch vorher die Heizung an, dann kannste das statische ausschließen...

Statische Aufladung passt gut zur Jahreszeit. Es wird geheizt, die Luft ist trocken ...
In der Theorie sollte eine Tastatur solche Dinge abkönnen. In der Praxis entlädt man sich besser mal probeweiser, z.B. am Nulleiter-Anschluss der Steckdose, einer Wasserleitung oder an unlackierten Teilen des PC-Gehäuses. Ansonsten ist der schöne PC schnell zu Teilen Schrott. Auch teuere Mainboards können solche Entladungen nicht an allen Eingängen ab, wie z.B. viele Besitzer von Mainboards mit ICH5 an den Onboard-USB-Schnittstellen leidvoll erfahren durften.

"Strom auf dem Gehäuse" sollte eigentlich nicht vorhanden sein, denn der Schutzleiter des Netzteiles sollte solche Dinge erstens abführen und zweitens bei Vorhandensein den Saft im Haus komplett abdrehen.

Aber die Leitungen +3,3V, +5V und +12V sollten in diesem Fall unbedingt nachgemessen werden. Everest ist in dieser Hinsicht nur bedingt über den Weg zu trauen und muss obendrein mit billigster Mess-Hardware zum Messen vorlieb nehmen. Mehr als 5% Abweichung vom Sollwert würde ich normalerweise nicht tolerieren.

Edit: Der Tip mit den Schuhen ist übrigens Gold wert. Ich habe auch ein Paar Schuhe, in denen ich mich unweigerlich binnen kurzer Zeit statisch auflade.

Mhh, das mit den Hausschuhen ist ne gute Idee.
Wie meinste denn nachmessen? Per Messgerät?
Ich habe hier noch eins von Konrad.

Ich hatte zwar noch nie ein Levicom aber ich denke das die Schwankungen vieleicht bei den normal sind, aber nicht sollten. Das der Pc elektriesirt ist, ist seltsam. Suche mal im Gehäuse nach losen Kabeln, ob da vieleicht was am Metall ist. Passiert z.B. öfters bei einer verlängerten 12v Leitung, die billigen verlängerungen mit Abgriff aus Taiwan, nicht. :D

EvilMoe schrieb:
Wie meinste denn nachmessen? Per Messgerät?
Ich habe hier noch eins von Konrad.

Ja, in einem passenden Spannungsbereich (z.B. 20V). Die meisten digitalen Multimeter sind genauer als die Onboard-Hardware auf Mainboards.
Die Spannungen +5V und +12V kann man am einfachsten an einem Spannungsversorgungsstecker abgreifen (gegen 0V bzw. Masse messen). Nur an die +3,3V kommt man etwas schwieriger am ATX - Stromversorgungsstecker am Mainboard (20- oder 24polig).
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Also, das mit dem elektrisieren liegt nicht am NT sondenr wie vermutet an mir. :)
Nachmessen werd eich wohl erst morgen. Naja, den Adapter steck ich wohl lieber drauf.
Was könnte man so für ein Netzteil um die 50€ empfehlen? Komponenten stehen in der Sig.

Habe gerade gemerkt das es mir beim Gehäuse an der kannte manchmal einen zwickt. Entladen kann man sich ganz gut an einem Haustier hab ich festgestellt.

Meine Katze ist dazu sehr gut geeignet ^^ Nicht das ihr jetzt denkt das ich gerne Katzen quälle ^^

Zuletzt bearbeitet: