Windows Server 2012 R2 Netzwerk Einrichtung Kinderheim (Windows Server + 12 PCs)

cochones

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
20
Hallo,

wie der Titel schon nahelegt such ich einen fähigen Netzwerkadmin (Windows) für ein Projekt in einem Kinderheim in dem ich gerade die gesamte IT erneuere. Das Netzwerk soll von Grund auf neu eingerichtet werden. Die Infrastruktur installiere ich gerade. Es geht vornehmlich um die Einrichtung eines flexiblen, skalierungsfähigen Netzwerk das eine einfache Verwaltung und ein gutes nachträgliches Management ermöglich.

Zahlung nach Vereinbarung

Daniel
 
Wo genau wäre das denn? Denke es würde helfen wenn man weiß wo man im Zweifel hinfahren muss. Und was genau soll alles gemacht werden? Server aufsetzen und einrichten? Netzwerk planen und Switche entsprechend verkabeln und einrichten etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Rego
ich setzt den Thread mal auf beobachten
vielleicht kann Mann ja helfen :-)
 
Guter Einwand - nahe Altstadt Spandau...Verkabelung mach ich gerade. Es geht vor allem darum Windows Server zu konfigurieren (Domain - Controller usw.)
 
Dann sorry, das ist mir zu weit weg :) Aber hier findet sich vermutlich noch jemand :)
 
dann bin ich leider auch raus - sehr viel weiter weg in DE geht fast nicht
 
Würde gerne helfen, leider zu wenig Erfahrungen. Frage mal eben einen Freund. Edit kommt dann nachher.
EDIT: Nope, leider keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt :daumen:

Nicht böse gemeint, nur eine kleine Anmerkung, falls möglich gleich auf W2K16 oder neuer gehen, W2K12 R2 hat "nur" noch bis 2023 Support, dann geht das Spiel von vorne los.

Würde auch gerne helfen, ist mir aber leider auch zu weit weg :(

Aber findet sich sicher jemand hier :)

Ansonsten vllt. via Remotesupport?
 
Ich hab auch schon über Windows Server 2019 nachgedacht...danke für den Hinweis. Ich bekomme das weitestgehend auch selbst hin. Ich hab mit Active Directory aber wenig gearbeitet bisher und mit Unterstützung gehts schneller und die Leute hier können schneller ordentlich arbeiten ;-)

Danke euch allen für die rege Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Per Remote kann ich dir gerne helfen. TeamViewer und ich erkläre dir gerne alles.
 
Moin,
cochones schrieb:
Hallo,

wie der Titel schon nahelegt such ich einen fähigen Netzwerkadmin (Windows) für ein Projekt in einem Kinderheim in dem ich gerade die gesamte IT erneuere. Das Netzwerk soll von Grund auf neu eingerichtet werden. Die Infrastruktur installiere ich gerade. Es geht vornehmlich um die Einrichtung eines flexiblen, skalierungsfähigen Netzwerk das eine einfache Verwaltung und ein gutes nachträgliches Management ermöglich.
auch wenn ich nicht gerne den Spielverderber spiele solltest du bitte ein lokales Systemhaus kontaktieren, das dich berät.

Auch wenn es "nur" ein Server bisher ist, kann so etwas schnell wachsen. Ebenso muss sich über die Datensicherung Gedanken gemacht werden. Was passiert wenn die ganzen Daten weg sind? Gibt es dann Backups (in Form von Papier)? Das sollte professionel gelöst werden.

Ebenso ist ein "skalierendes Netzwerk" auch eine Sache für sich. Gibt es VoIP-Telefonie oder soll diese in Zukunft kommen? Eine Telefonanlage die nur virtualisiert laufen soll? Wlan? Was bedeutet skalierend für euch?

Es sind mMn viele Fragen offen, die nicht so einfach im Forum geklärt werden können.
Und ich finde auch, "die Konfiguration macht jemand über das Internet, den ich aus dem Forum kenne" , etwas kritisch. Bekommst du danach eine ausführliche Doku? Wer haftet bei Fehlern/ Problemen? Wer kümmert sich um die IT wenn eine Störung auftritt? Wer betreut später das ganze Konstrukt?
Es gibt im Forum durchaus einige kompetente ITler, aber leider auch das Gegenteil...

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine zuverlässige IT ist heute das A und O in jeder Organisation.
Und es ist in der IT wie in einer Autowerkstatt. Wenn das Auto laufen soll, kostet es (leider) regelmäßig.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Aus deiner ursprünglichen Anforderung lese ich nichts, was zwingend einen lokalen Server, v.a. mit Windows, erfordert.
Du musst alle paar Jahre die Hardware erneuern (teuer), dazu Lizenzen (teuer), außerdem musst dich regelmäßig um Updates, Backup & restore kümmern.

Ich würde dort eher entweder über eine alternative Lösung nachdenken wenn es lokal selbst gehostet sein soll, z.B. mal Univention (https://www.univention.de/) anfragen oder über AzureAD nachdenken. Dort gibt es für NGOs, Bildungs- und gemeinnützige Organisationen gute Rabatte. Quelle z.B. http://www.reimling.eu/2018/11/microsoft-non-profit-sponsoring-fuer-azure-und-microsoft-365-ngo-nro/
Überschaubare regelmäßige Kosten da eben bezuschusst, Hochverfügbarkeit, Backup, Updates sind nicht mehr wirklich dein Problem und du musst nicht alle paar Jahre Geld zusammen kratzen für Hardware und Lizenzen. Schwachstelle ist dann die Verfügbarkeit (nicht unbedingt Bandbreite!) der Internetanbindung.

Außer einem Verzeichnisdienst (AD) lese ich auch nichts in deinen Anforderungen, was einen Server benötigt... Willst du zentral Clients verwalten? Univention oder FreeIPA sind kostengünstigere lokal gehostete Alternativen, die je nach Anwendung auch Single Sign On bieten. Für das reine Netzwerk (Switching, Routing, WLAN, etc) brauchts keinen Server...
Wenn noch Dateiablage dazu kommen soll würde ich eher über ein NAS nachdenken. Dort lässt sich idR auch ein Verzeichnisdienst bereit stellen und verwalten. Basiert dieser auf Samba4 kannst du problemlos die Windows-Tools zur Verwaltung auf einem Client-PC installieren und remote arbeiten und siehst vermutlich den Unterschied nicht einmal...
 
Danke für die konstruktiven Antworten. Zur Klarstellung: Ich installiere und betreue schon seit über 10 Jahren IT Systeme. Ich war nur einige Jahre in der Unternehmensberatung tätig und daher bin ich etwas "raus" was die Tiefen der Netzwerkadministration angeht.

Die Anforderungen hier sind nicht allzu hoch. Ein bisschen Fileserver und Rechteverwaltung. Es gibt im Haus derzeit 12 PCs. Maximal werden es 20 werden. insgesamt 12 IP Telefone. Also sehr überschaubar. Windows Server 2019 liegt mit kostenlos vor. Ein Server ebenso. Also tendiere ich dazu einfach das vorhandene zu nutzen um Ressourcen zu schonen (ich glaube auch die Folgekosten sind beherrschbar). Auch die Verwaltung im Nachgang sehe ich nicht allzu kritisch aufgrund der überschaubaren Anzahl an Geräten und der recht stabilen Infrastruktur und Anforderungen. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas übersehe oder falsch einschätze. Derzeit läuft hier alles auf Wlan...im ganzen Haus ist allerdings sehr gute LAN Infrastruktur verbaut - derzeit lege ich Anschlüsse in die jeweiligen Büroräume um, damit diese auch genutzt wird. Neben der LAN Struktur für die Büros in den Wohngruppen und den IP Telefonen in diesen Büros wird noch ein WLAN für die Kinder hier betrieben. Alles nicht weltbewegendes. Ich denke eigentlich wenn die Bürogeräte erstmal in einem Netzwerk unterwegs sind sollte es mit WinServer19 relativ einfach einzurichten und zu handeln sein.

Ich bin mir eben bei den Anforderungen noch nicht ganz sicher wie genau ich das Netzwerk aufsetze (Domaincontroller, und co.), da ich es hier möglichst einfach halten will und keine unnötig komplizierten Netzwerkstrukturen für die überschaubaren Anforderungen hier aufsetzen will. Darum dachte ich ich frage mal ob jemand hier zufällig Lust hat, einen Tag mit mir vor Ort mal Bestandsaufnahme, Gedankenaustausch, Projektplan und evtl. Servereinrichtung zu machen.

Ich danke euch nochmal für die guten Anmerkungen und freue mich auf weitere.

@error ich teile grundsätzlich deine Einschätzung. Ich bin allerdings alles andere als unbewandert und skalierbar war hier vielleicht etwas weitschweifend und missverständlich ausgedrückt. Außerdem sitzt das Geld hier nicht sehr locker und ich mache das hier für eine Freundschaftspreis. Da ich aber die bestmöglich Arbeit bei Beachtung vorhandener Ressourcen abliefern möchte, kann es nicht schaden auch mal bei fähigen Leuten Ideen und Meinungen einzuholen. Braindrain ist selten verkehrt ;-) - danke auch Dir für die Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error
Zurück
Oben