Netzwerk für Domänen Benutzer langsam

LynxRK

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Umgebung:
- Ich habe ein Windows Server 2012R2 als DC, DHCP und Fileserver.
- Ich habe 3 Windows 7 Rechner und 2 Laptops.
- Switch ist noch nur 100Mbit/s

Problembeschreibung
Die Anmeldung der Rechner an der Domäne ist ausreichend normal schnell. Wenn ich eine .PDF Datei mit der Größe von 7,5MB vom Server Starten will benötigt diese knapp 1min zum Starten. Kopiere ich sie lokal habe ich eine Transferrate von ca. 600-900Kbit/s.
Wenn ich jetzt eine CAD-Datei mit 22MB vom Server auf den Rechner kopiere ist diese innerhalb eines Wimpernschlags kopiert.

Dieses verhalten trifft auf jeden Rechner in der Domäne zu. auch wenn ich es umgekehrt mache, also mich vom Server auf die Rechner zugreife und diese Daten dann vom Server auf die Rechner kopiere.

Wenn ich jetzt allerdings vom Server auf ein NAS kopiere, knallt der Server die Daten mit ca. 80MB/s auf die NAS.

Wenn ich einen Rechner versuche zu tracern bekomme ich ab und zu auch mal werte mit Latenzen von über 500ms. Bei der NAS liegen die Latenzen immer >1ms.

Lösungsversuche:
- DNS Kontrolliert
- DHCP Kontrolliert
- IP-Adressen im DHCP Reserviert
- DNS Cache geleert
- Rechner neu in die Domäne eingebunden

Langsam weis ich nicht mehr weiter...

Bitte um Hilfe

Danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Gentox

Mal den "Switch" ausgetauscht? Kabel? ipV6 auf Server und Clients aktiviert? Ereignisanzeige? Nur diese eine PDF? Virenschutz? Netzwerkkarten mal fest auf 100MBit eingestellt? Jumbo-Frames aktiviert?

Beim NAS dürfte der Cache ne Rolle spielen.
BTW. Wie ist das NAS angebunden, auch 100 MBit? Wenn ja dann sind 80 MB/sec. physikalisch garnicht möglich, maximal 12 MB/sec. Brutto was eher sowas wie 9 MB/sec. Real ist.

Alles unter 4 MB/sec. ist sehr langsam. 4-8 MB/sec normal und alles darüber gut.

​MfG

TCP Autotuning an den Clients abschalten, dann sollte es rennen.

Hallo Knusperfloete,
Danke für die Antwort.

Switch habe ich schonmal mit dem Switch des Routers "gebrückt". Also Server und Client direkt am Router angeklemmt mit neuen Kabeln. Keine Besserung.
IPv6 Ist deaktiviert auf Server und Client. Virenschutz und Firewall wurden schon deaktiviert ebenso keine Besserung. Alle Daten irgendwie ich muss nochmal schauen ob die CAD Datei mittlerweile das selbe verhalten an den tag legt.

Okay hab gerade mal in die Ereignis anzeige geschaut und ich glaube ich habe da ein RIESEN-Problem :\

Danke dir für den "Zaunpfahlschwenk"

Ich melde mich wenn ich es gefixt habe.

Es sind doch immer die Einfachsten dinge die zur Lösung beitragen xD

Edit: Danke auch an die anderen die sich gemeldet haben

@der_guru: Stimmt sind 9,5Mbit/s xD wie komm ich auf die 80MB/s

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 am Server zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. MS legt dir da ganz sicher was anderes nahe;-)!

Zurück
Oben